Kombiinstrument / Tacho nur bis 140km/h?

  • Hi zusammen,


    nach langem hin und her konnte ich gerade zum ersten Mal mit Kennzeichen meinen 2017 Buick Encore fahren. - Ich war aber irgendwie jetzt direkt verwirrt, da das Kombiinstrument bis 140 geht. Ich dachte mir halt, ja US typisch halt Meilen und gut ist. Aber irgendwann hab ich gesehen, dass da km/h im Tacho stehen und dann war ich komplett verwirrt. Ich habe dann den digitalen Speedometer mit dazu genommen und dann noch ein GPS am Handy, tatsächlich. Der US Buick hat rein einen km/h Tacho drin ohne mls und der geht nur bis 140?


    Jetzt meine Frage, ist das generell bei den Mokkas so? Oder ist das jetzt, weil das eine US Kiste ist? Er macht auch nicht wirklich mehr wie 140, dann ist schicht.


    Vielleicht bekomme ich die Erleuchtung :) Der Wagen ist zwar für meine Schwester und die fährt generell nicht schnell, aber den 1.4T und dann nur Max- 140kmh ist schon ne Hausnummer.


    VG Patrick

  • Mein Tacho geht bis 220 km und er ist auch schneller wie 140km! ;) Ich meine, angegeben ist er mit 187 km! Das muß was mit der Us Version zu tun haben. Ich höre zum ersten Mal das der Tacho nur bis 140 km geht. Ist in den USA nicht im Durchschnitt 75 Meilen (113 km) vorgeschrieben ? Dann könnte es mit der Tachoanzeige passen.

    Gruß Markus


  • Mach doch mal ein Bild vom Tacho !

    Kann mir gar nicht vorstellen das er nen KM/H Tacho haben soll wenn er von drüben ist.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • So langsam kommt Licht ins dunkle.


    Der Tacho hat für die km/h und mph Anzeige ( also die 3 Buchstaben ) jeweils eine LED.


    Auslieferung war mph, dann hat die LED mit mph in der tachoscheibe geleuchtet.


    Ich habe den Tacho auf km/h umgestellt digital. So und jetzt kommt das Lustige.


    In der Tachoscheibe ging die LED für mph aus und eine LED für km/h ging an. Intern wurde auch alles entsprechend umgerechnet. So ist also nun der Fall, dass die 140 Skalierung auf einmal für km/h gilt. 🤷🏻‍♂️😂


    Ja dann schau ich mal nach dem Tüv, ob ich da nicht nochmal rangehe.

  • Umrechnung 140 mph = 225 kmh ( Balboa 75mph = 120,7 kmh)


    Dein Tacho ist wohl ein reines US-Tacho. Es hat keine alternative Scalierung.

    Das Problem hat auch der Kontinentaleuropäer, wenn er in GB mit seinem OPEL unterwegs ist. Die Einheiten werden im Menü umgestellt und digital richtig angezeigt, aber der Zeiger auf der Tachoscheibe wird nicht angepasst.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • @at Opel Blitz


    Genau das ist das kuriose bei dem. Die Skalierung ( optisch ) bleibt bei den 140kmh aber durch die Umstellung zeigt der analoge Zeiger parallel zum digitalen die richtige Km/h an!


    Das kenn ich so nicht, ich mache ja normal ganz viel Dodge / Chrysler / Jeep. Da gibts 2 Skalierung auf die Scheibe aufgedruckt und gut ist.

  • @at Opel Blitz


    Das kenn ich so nicht, ich mache ja normal ganz viel Dodge / Chrysler / Jeep. Da gibts 2 Skalierung auf die Scheibe aufgedruckt und gut ist.

    Ja, weil „Domestic“ (Inlandsmarkt) mittlerweile USA + CANADA in der Produktion bedeutet. Und in Canada ist Km und Liter die Maßeinheit.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ja schon klar. Nur wird dann auch im Normalfall ein km/h Tacho mit korrekter Skalierung für Canada verbaut. Sonst würde ja jede CA Ausführung immer mit maximal 140 ( + Maßeinheit ) laufen, sobald man km/h fährt.

    Dodge macht es ja z.b. ebenfalls so, US Markt mph, Canada Ausführung komplett auf km/h umskaliert. Der Buick macht auch mehr als 140 km/h. Habe es heut morgen auf der freien BAB versucht. Er geht dann einfach weiter über den 140 Bereich nach unten raus. Digital zählt er weiter.


    Aber gibt schon wieder ein neues Problem. Die Tüv Vollabnahme wurde heute abgebrochen, da der Ami auf der falschen Funkfrequenz sendet.... 315Mhz und das ist hier verboten, weil Militärfrequenz. Es gibt aktuell keine Zulassungen mehr vom Tüv bzw. Befürwortung... Das Geile, es wurde am Ende Oktober mündlich beschlossen von der BMDV, aber sie weitern sich, eine eindeutige schriftliche Aussage allen Bundesländern zu erteilen.... Ich bin echt sprachlos...