Scheibenwischerarm locker!?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute zum ersten mal die Frontscheibe von Schnee und Eis befreien und dafür die Scheibenwischer aufstellen. Da musste ich feststellen, dass dies bauartbedingt gar nicht geht. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich die Achse vom rechten Scheibenwischer (Beifahrerseite) ca. 1cm hoch und runter bewegen lässt, während die andere Seite fest ist. Muss das so sein? :?:

  • Da musste ich feststellen, dass dies bauartbedingt gar nicht geht.

    Zitat aus der Betriebsanleitung:

    Innerhalb einer Minute nach Ausschalten der Zündung den Wischerhebel betätigen, um die Wischblätter vertikal auf der Windschutzscheibe auszurichten. Wischerarm anheben, bis er von selbst steht.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich kann den Wischerarm gar nicht anheben bis er von selbst steht, oder stell' ich mich zu dämlich an? Er stößt doch an der Motohaube an.

    Nochmal:

    Ins Auto setzen, Zündung an, Zündung aus, sofort Scheibenwischerhebel auf AUTO stellen. Dann bewegen sich die Scheibenwischer in eine senkrechte Stellung und können angehoben werden.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Lesen und verstehen!


    Wenn nach ausschalten der Zündung der Wischerhebel zum einschalten des Wischers betätigt wird, fahren die Wischerarme in die Service Position. Dann ist der Wechsel ein Kinderspiel. Da ist dann auch keine Motorhaube im weg. Danach kann der wieder in Normalposition gefahren werden.


    Das die Wischer sich etas hin und her bewegen lassen ist normal.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ich stand wohl auf dem Schlauch. :S

    Hab's jetzt kapiert. Danke euch dafür.

    Aber nun noch mal zu eigentlichen Frage. Ist der rechte Wischer fest oder lässt er sich an der Wischerachse bewegen?

    Habe noch mal ein Foto eingefügt mit einem Pfeil. Genau an der Stelle lässt sich der Wischerarm ca. 1-2 cm hoch und runter bewegen. Bei dem anderen Wischerarm ist das nicht so. Er ist fest.

    Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist.

  • Laubfrosch

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenwischerachse locker!?“ zu „Scheibenwischerarm locker!?“ geändert.
  • beide Wischerarme wieder fest und lassen sich auch nicht mehr hin und her bewegen.

    Das ist ja blöd, wie wischen die denn jetzt ? :flash:


    Gruß

    Ulli