Ladeleistung /-geschwindigkeit an Wallbox 11kW?

• Was genau für einen Mokka-e (Ausstatung) ist es denn? Damals war der 11 KW OBC nur beim Ultimate Serie. Für andere war der einphasige Standard). Das sollte eigetlich der Verkäufer wissen, was er da genau verkauft hat

• Einphasig ^^

Zitat

Batterie und Laden (nur für Electric):

Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 1-phasig (7,4 kW)

Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11 kW)

7,4kw wäre ja bei 400VAC 18,5A und bei 230VAC 32A. Aber wie schon geschrieben: An 230V wäre das, selbst wenn das Kabel dick genug wäre und richtig abgesichert eine extreme Schlieflage auf den Phasen.

Zitat

Einphasiger Bordlader: Der Flaschenhals beim AC-Laden

Das Problem der einphasigen Bordlader: Sie beziehen im Ladevorgang nur von einer der drei theoretisch vorhandenen Phasen überhaupt Strom. Laut Schieflastverordnung des VDE sind in Deutschland 20 A Schieflast zulässig, was in etwa 4,6 kW entspricht.
    22.03.2023

Wie lange soll denn da das Laden dauern wenn der mal richtig voll sein soll. Bei einem 50kWh Akku dauert das dann mindestens einen halben Tag bis 80% :/. Kommt das hin?

Enphasig wäre ja bei fast Allen eher Notnagel mit 230V Steckdose in der Garage. Aber nur ... :/

Da ist dann ja Laden an der Schnell-Ladesäule wohl Pflicht. Wobei: Wenn ich eine Steckdose habe und den Wagen Abends um 6 anschließe dann wäre er Morgens um 6 auf 80% aufgeladen. Man muß dann aber eine haben.

https://www.opel.de/service-landing-masterpage/charging-range/private-charging.html

• Es müsste sich doch klären lassen, wan die Erstzulassung war und ob ein GS oder Ultimate? Lässt sich nicht auch am Ladestecker erkennen, ob der für 3 Phasen belegt ist?

Letztendlich merkt man ja beil Laden wieviel der Wagen schluckt. Bei 11 KW macht meiner 20% SOC gut == 10 kw. Genauer sind es 10,1 kw die ankommen, laut der App meiner Wallbox.