Hier dann mal der Egon

  • Hab grad festgestellt, dass die geladene Menge aus meinen Berechnungen ca. 7% niedriger ausfällt zu dem was die Wallbox als geladene Menge anzeigt.


    Wenns danach geht liege ich bei 18,13 und laut Wallbox bei 19,4 auf 100.


    BC zeigt 15,9 an.


    Da ich aber nicht vor und nach dem Laden auf den Stromzähler schaue und da ja auch noch die anderen Verbraucher beachtet werden müssten ist es nie so einfach wie beim Sprit (voll-) tanken.

  • Ich berechne den Verbrauch, indem ich Versuche, immer auf den gleichen Prozentsatz aufzuladen.


    Somit habe ich quasi immer den Tank voll gemacht, wie beim Verbrenner auch.


    Dann hast du die verbrauchten Kilowattstunden incl. Ladeverlusten und die gefahrene Strecke. Damit kann man dann rechnen.


    Zusätzlich habe ich noch eine Excel-Tabelle, mit der ich den Verbrauch ohne Ladeverluste berechnen kann.


    Bei mir passt das so ca. mit der Anzeige im BC überein.


    Kannst ja mal bei Spritmonitor bei mir

    schauen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Jo, ne Excel habe ich auch, aber da ich immer Lenkradheizung oft Sitzheizung und auch das Vorheizen gut nutze UND nahezu nur Kurzstrecken ist das eh alles relativ.


    Was verbrauche ich zum Fahren und was bei den Komfortfunktionen - da passt dann der Unterschied real zu BC auch wieder.


    Der Unterschied von 15,9 zu 19,4 enthält dann Komfort und Ladeverlust.


    So sieht das dann aus:


    tmp.jpg

  • Es gibt auch kundenorientierte Vertragshändler. Vor 4 Tagen war die 2. Inspektion, und der Wagen wurde mir wie beim 1.Mal frisch gewaschen (ohne Aufpreis) übergeben.

    Besonders freut mich der Langstrecken-Verbrauch. z.Zt. touren wir wieder quer durch Frankreich. Die Reichweite bei vernünftiger Fahrweise ist erfreulich. Mit 44 Liter Benzin kommt man ganz schön weit.


    IMG_4453.jpg

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN