Hier dann mal der Egon

  • Jetzt noch ein Foto und den Link dazu 😉

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

  • So nach einem Jahr eine kleine Zusammenfassung meinerseits:


    Gefahrene Kilometer: 4149


    Verbrauch auf 100km:


    - Angezeigt 15,4 geladen 18,11kWh

    - Min / Max 11,22 / 35,42kWh


    Negativ:


    - Fehlende Haltegriffe - leider bei Probefahrt nicht drauf geachtet

    - Lack- und Blechqualität naja ...

    - fehlende Handschuhfach- und Rückbankbeleuchtung

    - Heckklappenanschläge ohne Bearbeitung konstruktive Furze

    - Dadurch waren Spuren auf der Stoßstange

    - Appverbindung zum Auto manchmal wie Lotto spielen

    - Spurhalteassistent hier und da gut aber meist nervig

    - Keine Ergonomiesitze erhältlich

    - Sehr breite und hohe Türschweller

    - umständliche bzw. langwierige Software- und Kartenupdates

    - Platz Rückbank und Kofferraum recht bescheiden

    - Vieles muss bei jedem Start neu eingestellt werden (Fahrstufe, Spurassistent, Klima, Rekuperation)


    Positiv:


    - Keine akuten Probleme oder Liegenbleiber - soll aber auch beim "Fast neu" Fz. so sein

    - Elektrisch fahren mit Rekuperation macht einfach Spaß

    - Matrix LED Licht sehr geil

    - Abstandstempomat sehr gut nutzbar

    - Geräusch im Vergleich zum Vorgänger (Astra H Diesel) top

    - Design & Farbe, vor allem die angepasste Heckansicht gefällt mir

    - Radio / Navi recht gut auch mit Spracheingabe

    - Freisprechen mit Handy gut

    - Fährt sich fahrwerkstechnisch sehr gut

    - Laden zuhaus statt tanken fahren rockt

    - Klappspiegel - manuell aber unerwartet garnicht genutzt

    - Rückfahrkamera mit 360° Sicht hilfreich

    - Digitales Cockpit sehr cool und nachts dunkel genug einzustellen

    - Sicht nach vorn durch nicht abfallende Haube gut

    - Materialqualität im Innenraum besser als erwartet


    Neutral:


    - Leistung ok, Verbrauch zu hoch, vor allem im Winter (aber auch dem Fahrprofil Extremkurzstrecke geschuldet)

    - Sitzposition nach Anpassung der Armlehne ok Ergonomiesitze wären schöner

    - Klavierlack nicht ganz so staubverseucht wie erwartet

    - Scheibenwischerautomatik funktioniert, hinten muss nach Zündung weg aus- und eingeschaltet werden

    - Seitentaschen- und Fußraumbeleuchtung nett aber eher überflüssig

    - 3 Rückrufaktionen im 1. Jahr


    Alles in Allem mag ich meinen Egon, aber es sieht bisher so aus als könnte dies mein letzter Opel sein.


    Aber evtl. schafft Stellantis es ja doch noch an eingen entscheidenden Punkten Verbesserung herbeizuführen.


    Flexcare Premium Plus läuft noch bis Anfang 2027, schaumer mal ob er so lange bleibt.

  • Heute das erste Mal in dieser "Wintersaison" versucht das Auto vorzuheizen - keine Chance.

    Vorheizen? Was'n das? Das macht man doch nur beim Diesel, aber da hiess dass - glaube ich - Vorglühen.

    Oder habe ich das was verpaßt?

    Ab und zu glühe ich auch vor, aber am Glühweinstand - mit ordentlich Schuß drin. :)))

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hast was verpasst ;)

    Was denn?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Offenbar dass sich der Mokka E (wenn denn die App funktioniert) aus der Ferne vorheizen lässt. 8o

    Reicht denn die Sitzheizung, die heizbare Heckscheibe und das beheizbare Lenkrad nicht? Was muss es dennnoch mehr sein?

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)