Probleme mit dem Zweikreissysthem

  • Hallo in die Runde,

    bei meiner Tochter ihrem Mokka Bj. 2014 bremst bei diesem Zweikreissysthem immer ein Kreis ganz leicht,sodas hinten rechts und vorne links die Bremse warm bis sogar heiß wird. Jetzt habe ich hier im Forum mal gelesen das dies am Bremskraftverstärker liegen könnte,jedoch habe ich diesen Bericht hier nicht mehr gefunden. Der Hauptbremszylinder läuft ohne Probleme. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab jetzt mal alles Ausgebaut,also Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.

    Was mir gleich aufgefallen ist,dass die Gummimanschette defekt ist,aber an dem kann es nicht liegen. Habt ihr leichtes Bremspedalspiel bis der Hauptbremzylinder bewegt wird? Hier ist es nicht der Fall,jedoch muß ich beim Anflanschen des Hauptbremszylinder nichts andrücken zum BKV.Vielen Dank vorab für Tipps

  • Moin Mokkas

    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Du hattest ihn ins MOKKA-B Forum gestellt.


    Gruß Ulli

  • Es gibt da einige möglichkeiten...

    Ich denke eher das es der Hauptbremszylinder ist als der Bremskraftverstärker.

    Desweiteren kann es auch mit anderen Systemen zusammenhängen.

    In einer der letzten sendung der Autodoktoren auf VOX wurde genau dieser fehler behandelt.




    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Genau,diese Sendung hab ich auch gesucht. Leider auch nicht gefunden. Uwe ,hast du einen Link zu der Sendung. Danke vorab

    Hi, ich habe zwar keinen Link, aber der Beitrag ging um einen Falschen eingebauten Hautbremszylinder, dessen Kolbenstange zu lang war.

    Ist hier ja wohl kaum der Fall.

    Bremskraftverstärker kannste schon mal bei Seite lassen.

    Hauptbremszylinder höchst wahrscheinlich, aber danach sitzt noch der ABS Block !?!

    Eines von beiden spricht für dein Problem.


    Ich würde aus Kostengründen mit dem Hauptbremszylinder anfangen, und da genau auf die Länge der Kolbensange zum Bremskraftverstärken achten !!


    :) Ulli

  • O.k.ich habe es nur nebenbei mitbekommen.

    Nur das es am Ende der Hauptbremszylinder war.



    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • So,die Reparatur ist vollbracht und wollte das Ergebnis mitteilen. Der Ausbau des BKV ist für ungeübte nicht zu empfehlen. Genau dieser BKV war die Ursache.

  • Das ein Bremskraftverstärker nur einen Bremskreis ansteuert und den anderen nicht, geht nicht.


    Vielleicht ist bei dem ganzen rumgeschraube ja irgend was anderes passiert?

  • @Zebu

    …doch, wenn der BKV die Kolbenstange nicht komplett bewegt, öffnet nur 1 Bremskreis.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:

    Da bekommt diese Aussage ja richtig Bedeutung, wenn denn deine Bremse wirklich so funktioniert, wie von dir beschrieben. :D


    Ansonsten immer wieder sehr hilfreich, Fachkundebuch KFZ-Technik, Rubrik Bremse/Bauteile/Funktion :thumbup:


    :) Ulli