Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Wenn ich eine Langstrecke vor mir habe, dann fahre ich wenn möglich immer mit einem Akku los der an der Wallbox vorgewärmt wurde und auf 100% ist. Das sind natürlich die Ideal Bedingungen.

    Im Alltag ist das eher weniger der Fall. Gerade wenn es kalt ist und der Akku nicht vortemperiert, dann zieht er sich auf der Kurzstrecke auch gerne mehr. Dann sind auch keine 300 km drin.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Selbst wenn du vorwärmst und streichelst und Bussy gibst und das Wetter 20 Grad bei Sonnenschein ist 😅, ist es einfach unmöglich 300km am Stück zu schaffen, selbst Tesla mit 60kwh Akku würde da auf 330-350km (wenn Landstraße 380km schaffst biste gut) grad mal kommen und du redest hier von einem Opel der kaum Aerodynamik hat und 45kwh Akku.

    Es ist ja nicht böse gemeint von mir hier oder so aber ich hatte auch ein Opel und da konnte ich 1 Jahr testen

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Das ist genau der Grund warum ...

    Damit kommst du jedes mal :rolleyes: aber dann könnte man hier ja kaum was bereden. Wenn sich Laien nun mal...


    in einem Forum austauschen wollen !


    Erfahrungen sammeln !


    Abschätzungen was hier + da geht. Oder eben nicht !


    Wir sind alle nicht im Labor und das hat auch keiner behauptet.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • wo hast du 300 km Landstraße getestet?

    das streckenprofil dafür würde mich aber auch mal interessieren !


    ich mein, bei 300 km Landstraße, habe ich dort irgendwo nebendran eine Autobahn, die ich doch dann mit einbeziehe.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Bin da heute mal 18 km von der Arbeit heimgefahren.

    18 km hauptsächlich Landstraße, war die Hälfte mit 70 km/h hinter einem LKW.

    Nein nicht im Windschatten, drei Autos dahinter.

    Temperatur war 14 Grad, die anderen siehst ja auch, alle unter 20 kWh.


    20230222_163549.jpg

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • die anderen siehst ja auch, alle unter 20 kWh.

    Ich habe bei optimalen Wetter noch keine Erfahrung, aber ich denke bei meinem Streckenprofil ( mindestens 95 %Stadtverkehr), werde ich auch an die 300 rankommen.

    Zuvor bei Minus Graden habe ich zwischen 21 und 22 kWh gebraucht.

    Jetzt bei Plus 10 Grad komme ich auf knapp über 16 kWh. Alles im Normal Modus ohne B. Ich denke auf 14kwh könnte man kommen.

    Aber alle Vergleiche sind ohnehin schwierig, weil jeder ein anderes Streckenprofil hat. Ich bin jedenfalls zufrieden, weil es für mich ein reines Stadtauto ist.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Bin da heute mal 18 km von der Arbeit heimgefahren.

    18 km hauptsächlich Landstraße, war die Hälfte mit 70 km/h hinter einem LKW.

    Mach mal nach 100km ein Bild das wäre interessanter. Wenn das dein Verbrauch bleibt dann echt heftig.. dann komm ich zu dir und du zeigst mir wie es geht 😅

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Bei besagter Fahrt habe ich jemanden abgeholt. Ich hatte die Wahl zwischen ziemmlich genau 75 km über Landstraße oder 120 km mit Autobahnanteil um dort hin zu kommen. Ich habe mich für die Landstraße entschieden, da die Fahrt Abends nach 20 Uhr startete und da eh nicht mehr viel los war.

    Also eine Strecke 75 km. Hin und zurück dann entsprechend 150 km auf der exakt selben Strecke. Höhenunterschied von Start zu Zielpunkt sind rund 250 Meter. Bedeute ich konnte auf dem Weg dort hin extrem Sparsam Unterwegs sein. Dort angekommen stand das Auto maximal 5 Minuten, daher hat der Akku auch nicht sonderlich an Temperatur verloren.

    Zurück ging es zwar Berg auf, aber auch da recht Sparsam. Ich hab mal gesucht und tatsächlich noch das Foto vom Vebrauchswert der Rückfahrt gefunden.


    Punktladung auf 16 kWh nach 75 km Fahrt.

    stol_16.jpg


    Zu Hause angekommen bin ich nach den 150 km mit 54% Restakku. Da muss man jetzt nicht gut im Rechnen sein um auszurechnen das ich damit nochmal 150 km geschaft hätte. Ergo 300 km mit 92% Akkuverbrauch. Das würde dann ziemmlich genau einem Verbrauch von 14 kWh entsprechen. Wie gesagt auf dem Hinweg war ich dank gefälle extrem sparsam unterwegs. Leider habe ich davon kein Bild.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Lt. Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 19,1 Kwh seit Übernahme des Fahrzeugs Ende Oktober 22. Rechnerisch komme ich auf 20,1 Kwh.

    Der beste Verbrauch auf 100KM lag bei 17,1 Kwh, der schlechteste bei 29,4 Kwh :/

    Wenn die Tage wieder länger und wärmer sind, sollten die 300KM bei meinem Fahrprofil eigentlich möglich sein.