Heute Systemfehler Elektroantrieb

• Ich hatte das Problem mit diesem Systemfehler nie, obwohl ich sehr oft nur Kurzstrecken zum Einkaufen gefahren bin.

Gerade bei Kälte belastet das die 12 Volt Batterie.

Um dem entgegen zu wirken, habe ich das Fahrzeug auf dem Parkplatz im Ready Modus belassen und auf diese Weise die 12 Volt Batterie aus dem Hochvolt Akku wieder aufgeladen.

Kostet natürlich Akku, aber ich hatte niemals auch nur irgend ein Problem mit dem Fahrzeug.

• Ja das habe ich nicht gemessen, aber ich kann das mal nachmessen. Wenn der Fehler wieder auftritt. Das könnte aber zu Fehlermeldung passen. Ich hatte dies einmal am Supermarktparkplatz, nach paar sekunden ging es weg.

In der Tiefgarage kam auch die Fehlermeldung und meine Frau hat geschrieben das diese Fehlermeldung kommt. Um dies zu schreiben ist sie aus der Tiefgarage raus und nachher wieder zurück. Fehler war immer noch da, und sie hat 1-2 Minuten mit eingeschalteter Zündung gewartet und dann ging die Fehlermeldung weg.

Sie dann gedacht schnell die Chance nutzen und nach Hause fahren. Danach war bis jetzt alles wieder okay. Da das Auto ein Direktimport auto ist, kann es natürlich sein, das die Batterie lange gestanden hat, 4-5 Monate und darum nie geladen entladen worden ist. Vielleicht ist auch einfach schon die Batterie schlecht.

Ich werde schauen und berichten.

• Ich hatte das Problem mit diesem Systemfehler nie, obwohl ich sehr oft nur Kurzstrecken zum Einkaufen gefahren bin.

Gerade bei Kälte belastet das die 12 Volt Batterie.

Um dem entgegen zu wirken, habe ich das Fahrzeug auf dem Parkplatz im Ready Modus belassen und auf diese Weise die 12 Volt Batterie aus dem Hochvolt Akku wieder aufgeladen.

Kostet natürlich Akku, aber ich hatte niemals auch nur irgend ein Problem mit dem Fahrzeug.

Die HV Batterie kann die 12V laden? Macht sie das auch beim fahren? Dann wäre die 12 V Batterie ja immer gut in Schuß. Frage mich eh wie lange die 12 V Batterie hält beim Mokka-e.

• Ja auch beim Fahren. Aber wie beim Verbrenner auch muss man lange genug fahren, um sie wieder voll zu kriegen.

Wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, dann wird sie nicht mehr richtig voll und wird immer schlapper.

Deshalb habe ich sie im Ready Modus geladen, wenn ich beim Einkaufen an der Ladestation gehangen habe.

Ich bin im Auto geblieben und meine Lebensgefährtin ist in den Laden gegangen.