Heute Systemfehler Elektroantrieb

• Zitat

Meine Werkstatt sagte dann auch noch verrechnet wird diese noch nicht, ich soll mal einige Zeit fahren um zu testen, ob das der Grund war. Nach 20 Tagen kam der Fehler schon wieder! Ab in die Werkstatt: Auskunft dort: Jetzt dürfte eindeutig der Klimakompressor stecken.

Damit war ja die Originalbatterie nicht defekt, oder?

• Waren heute mit unserem Mokka (EZ 2023, 18.000km) auf der Autobahn. Bei 150km/h kam dann "Systemfehler Elektroantrieb" und ich konnte kein Gas mehr geben. Sind dann an der nächsten Raststätte raus, mit 30km/h ist er noch gefahren. 5 Minuten stehen gelassen, dann hat er wieder Gas angenommen, Fehler ist aber geblieben. Er ist dann zwischendrin auf der Autobahn nicht mehr über 110km/h gefahren, aber nur kurz. Anschließend ging es normal weiter. An einer Ampel hat er auch 10 Sekunden gebraucht, um anzufahren. Hatte schon den Warnblinker an und plötzlich ging es wieder weiter.

Nach 1 Stunde Pause am Ziel war der Fehler dann weg und Rückfahrt ohne Probleme.

Ist jetzt bereits das zweite Mal, dass der Wagen bei schneller Fahrt auf der Autobahn dem Fehler wirft. FOH konnte beim ersten Mal nichts machen, da der Fehler verschwunden war. Die hatten auch keine Ahnung und haben es auf die Software geschiben. Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann? Kann dich nicht sein, dass das Auto keine 150km/h fahren will.

Ist halt nervig, verunsichert und ist auch sicherheitsrelevant, wenn man plötzlich auf der linken Spur nur noch rollen kann. FOH kann nichts sagen, da der Fehler immer wieder verschwindet. Ist ein 136PS Mokka-e mit Vmax OBC (ab Werk).

• 150 km/h ist ja das absolute Limit, ab der der Wagen gedrosselt wird und nicht schneller kann. Ich würde das nicht ausreizen wollen so schnell zu fahren, abgesehen davon dass der Wagen dann unendlich Strom zieht, der Verbrauch sehr hoch ist vermutlich.

War der letzte Systemfehler Elektroantrieb auch während bis ans Limit gefahren wurde?