Eco Modus beim Infotainment System nervt

  • Hallo,


    als frisch gebackener und stolzer Mokka Besitzer nervt mich eins am Auto. Nach nur wenigen Minuten schaltet das Auto in den Eco Modus und das Infotainment System schaltet sich ab. Ich wollte die Radiosender einstellen und einige andere Einstellungen vornehmen. Denkste... nix issss.

    Einzige Möglichkeit ist es dies bei laufenden Motor zu tun (unsere Umwelt wird's mir danken :wacko: ).

    Bei meinem Corsa e war das auch so, nur konnte man das Radio nachdem es aus ging wieder einschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit den Eco Modus zu verlängern oder ganz auszuschalten?


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

  • Typische PSA Problematik. Gabs in den alten Peugeots usw. auch schon. Lässt sich leider nicht deaktivieren.

    Kann ich bestätigen. Mein Citroën macht es genauso. Als der neu war hat es länger gedauert bis es sich abgeschaltet hatte. Später dachte ich, dass es an der Batterie lag. Batterie wurde bei der Inspektion überprüft und es war alles in Ordnung. Man wird damit leider leben müssen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Beim Mokka-e hält sich das mit der Umweltverschmutzung wegen laufendem Motor doch sehr in Grenzen und außer dem Tagfahrlicht gibt es im Stand wohl nicht viel Verbraucher.

    Falls man aber ohne Bremspedal auf "Start" drückt kommt der Strom von der kleinen Fahrzeugbatterie. So seh ich das zumindest.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Nicht ganz richtig. Der Strom für die Verbraucher kommt auch beim e-Mokka während des Betriebs von der 12V Batterie. Sobald der Motor aktiviert ist, wird diese dann bei Bedarf von der Antiebsbatterie geladen.

    Schaltet man nur die Zündung ein, ist die Antriebsbatterie noch vom Sysstem entkoppelt und kann folglich die 12V Batterie nicht laden.


    Es werden auch mehr System angesteuert als nur das TFL. Denk mal an die Heizung, die Klima, diverse Steuergeräte und natürlich das Infotaiment System.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Es werden auch mehr System angesteuert als nur das TFL. Denk mal an die Heizung, die Klima, diverse Steuergeräte und natürlich das Infotaiment System.


    Schaltet man nur die Zündung ein, ist die Antriebsbatterie noch vom Sysstem entkoppelt und kann folglich die 12V Batterie nicht laden.


    Es werden auch mehr System angesteuert als nur das TFL. Denk mal an die Heizung, die Klima, diverse Steuergeräte und natürlich das Infotaiment System.

    Und genau aus dem Grund schalte ich bei längeren Einstellungen des Infotainment den "Motor" dazu und alle unnötigen Verbraucher, z.B. Klima-Heizung aus.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Moin prima

    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Lese ihn dir mal durch.


    Nächstes mal Suchfunktion...... ;)


    Gruß

    Ulli

  • ...bevor sich das System selber abschaltet sollte es einen Hinweis geben und Verlängerung zulassen. In meinem letzten alten Auto konnte ich noch Rosio hören während Pause im Auto....wo ist der Fortschritt? Welcher Dummy hat sich das ausgedacht??