Kühlmittel Verlust am 1.6er A16xer

  • Hallo,


    Ich habe gerade gesehen das rechts am Motor auf dem Kunststoffgehäuse etwas Kühlmittel steht. Oben drauf ist ein kleiner Schlauch. Handelt es sich um das Thermostat Gehäuse? Diese Steckverbindung sieht auch etwas feucht aus.


    Habe mal ein Bild gemachtIMG_20220903_121554.jpg

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • 1.6er Motor? Fahrtrichtung links?


    Wenn ja, dann ist es das Thermostatgehäuse. Wahrscheinlich ist der Anschluss vom oberen Schlauch undicht. Wenn du den jetzt rausziehst wird er sich in wohlgefallen auflösen. Daher besser nicht daran ziehen bevor die Kiste in der Werkstatt steht.

    Beides erneuern, dann hast du ruhe. Der Hersteller hat das Teil mittlerweile überarbeitet.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • rechts am Motor

    Was für ein Motor?

    Am besten eine Signatur einrichten.


    Beim 1,4er Turbo Benziner kannst du hier mehrere Ursachen nachlesen:


    Gruß

    Ulli

  • Es ist der 1.6er A16xer. Es ist der kleine obere Schlauch.

    Es muss also das komplette Teil welches am Kopf befestigt ist getauscht werden?


    Das kann man bestimmt auch selber machen oder?


    Kann man denn nicht auch diese Schnell kupplung des oberen Schlauches entfernen und das ganze mit einer Schlauchschelle am Stutzen anschließen?

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittel Verlust“ zu „Kühlmittel Verlust am 1.6er A16xer“ geändert.
  • Es ist der 1.6er A16xer

    Dann habe ich deine Überschrift mal angepasst.......


    Gruß

    Ulli

  • Gibt es denn den Schlauch mit der Schnell kupplung einzeln?

    Liegt das Problem denn tatsächlich an beiden Teilen? Am Thermostatgehäuse ist es ja nur einfach ein Stutzen.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Kann man denn nicht auch diese Schnell kupplung des oberen Schlauches entfernen und das ganze mit einer Schlauchschelle am Stutzen anschließen?

    Nein! Das wird nicht funktionieren, da du den Schlauch nicht über den Stutzen bekommst.


    In der Regel gammelt der Anschluss sowhl am schlauch wie auch am Gehäuse. Daher wird meistens beides ersetzt. Bei ganz viel Pech sind die Schrauben im Kopf gegammel, passiert aber eher seltener. Wenn man Schraubererfahrung hat kann man das selber machen, gibt etwas Sauerrei und danach muss das System entlüftet werden.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ah ok. Danke.

    Hat der Mokka eine Ablassschraube am Kühler? Habe nichts entdecken können.


    Der Schlauch ist jetzt auf dem Bild nicht dabei. Welche Nummer hat dieser?

    Wie entlüfte ich den das Kühlsystem?

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Die Schrauben sind alle gängig, das habe ich schon probiert. Man kommt gut dran und sie lassen sich alle vier raus drehen.


    Ich würde erst einmal nur den Schlauch mit der Kupplung wechseln. Falls es dann wieder dicht ist kann ich mir die Arbeit und das Geld für das ganze Gehäuse erstmal sparen. Das ist ja auch nicht ganz so günstig.

    Bei warmen Motor hab ich die Kupplung mal abgezogen, da spritze ordentlich das kühlwasser. Ist das bei kaltem Motor auch so oder geht da dann nicht so viel verloren?

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16