Sporadischer Fehler der Einparkhilfe

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor Kurzem einen 1 jahre alten Mokka (05/21) erworben. Leider habe ich das Problem, dass sporadisch eine Fehlermeldung auftaucht und mir mitteilt, dass die Einparkhilfe fehlerhaft ist und ausgeschaltet wird. Hinzu kommt das Werkteugsymbol rechts vom Cockpit Display.

    Zwar läuft noch die Garantie, aber ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was das Problem sein könnte.

    Ich habe gelesen, dass die Kennzeichenhalterung eine Problemquelle darstellen könnte. Jedoch habe ich diese etwas höher montiert und der Fehler besteht trotzdem.

  • Hallo ins Forum,

    wahrscheinlich ist der Kennzeichenhalter vorne im weg. Wenn man das Nummernschild vorne und damit auch den Kennzeichenhalter (schwarzer Kunststoff) an den Seiten einwenig nach hinten biegt, sollte das problem behoben sein.


    Gruß ins Forum


    tridente

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich verstehe nicht ganz wieso die Halterung so ein großes Problem darstellt.

    Beim Umbau auf Schrauben, statt Halterung, habe ich heute nämlich eine Markierung bemerkt, die besagt, dass das Kennzeichen nicht weiter als 95mm unter dieser Linie sein darf. Das war sie keinesfalls.

    Nun hast du angesprochen, dass die Seiten gebogen werden sollten. Ich sehe da jedoch neben dem Kennzeichen weit und breit keine Sensoren.

    Wenn es wirklich an der Halterung liegen sollte, dann sollte ich durch den Umbau auf Schrauben ja den Fehler behoben haben.

    Kannst du mich eventuell im Detail aufklären?

  • Die Nummernschild-Halterung ist es bestimmt nicht. An meinem Auto sind solche Halterungen montiert und die machen keinen Ärger. Eventuell hat einer der Sensoren sein Leben ausgehaucht oder die Verkabelung ist schadhaft. Außerdem muss es nicht zwangsläufig von den vorderen Sensoren kommen, die hinteren und seitlichen können ebenfalls Stress machen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Hallo zusammen,

    hier mein Fazit, zwei Wochen nachdem ich die Kennzeichenhalterung entfernt habe.

    Der Fehler ist kein einziges Mal mehr aufgetaucht.

    Ich gehe also stark davon aus, dass es doch an der Halterung lag.

    Vg

  • Beim MOKKA "A" und "X" hatten wir mal ähnliche Probleme. Durch den "Ziegelstein" steht das Nummernschild ziemlich weit vor. Wenn es nicht richtig befestigt war gabs da auch Probleme.


    Gruß Ulli