Beiträge von tridente

    Hallo ins Forum,

    wahrscheinlich ist der Kennzeichenhalter vorne im weg. Wenn man das Nummernschild vorne und damit auch den Kennzeichenhalter (schwarzer Kunststoff) an den Seiten einwenig nach hinten biegt, sollte das problem behoben sein.


    Gruß ins Forum


    tridente

    Hallo ins Forum,


    nach knapp 3000 km Mokka e mal meine Erfahrungen zu der Reichweiten-Anzeige:

    Bei 100% Akkuladung (=50kW - X) wird rd. 320 km Reichweite angezeigt, welche sich nach ein paar Metern Fahrt direkt reduziert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die restliche Reichweite in km bei unserem Mokka e auf die Akkuladung BIS 10% bezieht (ein paar km rauf oder runter, aber das ist egal).

    Eigentlich kann ich von der verbleibenden Akkukapazität 10% (absolut!) abziehen und würde diese Akkuleistung errechnet sich die Reichweite.
    Bsp.: Akkustand: 26%, Reichweite noch 48km
    Berechnung: 26%-10%=16% (nutzbare Akkukapazität) = 8kW
    48km Restreichweite entspricht einen Durchschnittsverbrauch von rd. 16,5kW (ungefähr der Wert, der auch im BC angezeigt wird

    (Natürlich ändert sich die Reichweite extrem, wenn ich nachmittags bei 10°¢ gefahren bin und am andern Morgen starte ich das Auto bei unter 5°C, dann sinkt die Reichweite exorbitant!)



    Gruß ins Forum


    Tridente

    Hallo ins Forum,


    schaue doch mal bitte in Deine Ladebuchse. Dort kann man sehen, ob nur eine Phase oder 3 Phasen aufgelegt sind (entweder sind nur ein Steckerplatz anders aus als die anderen oder eben 3. Ansonsten dürfte bei rd. 60km pro Stunde schon der 3-Phasen-Onborad-Lader verbaut sein. Läd das Fahrzeug im "normalen Betrieb" mit rd. 40km/Stunde, ist kein 11kW-Onboard-Charger verbaut.


    Viele Grüße ins Forum


    Tridente

    Hallo ins Forum,


    ungeachtet dessen, dass meiner Meinung nach nur grüner Wasserstoff die Mobilität der Zukunft ist, habe ich allen meinen Mietern gesagt, ich werde auf meine Kosten Ladesäulen in deren Garagen installieren (11kW wegen KfW-Förderung) und benötige deren Zustimmung. ! Mieterin hat sich absolut dagegen entschieden, bei den anderen Mietern (unterschiedliche (ZFH) habe ich es durchgeführt. Es war dennoch ein langes hin und her, weil keiner ein E-Auto will.

    Habe(n) keine Photovoltaik-Anlagen und der Energieversorger rechnet die kWh mit 30 Ct ab (m. E. noch in Ordnung). Ich denke wenn mit Vermietern gesprochen wird, dann kann man solche Ladesäulen installiere, WENN die Kapazität es hergibt. Der örtliche Elektroinstallateur erläuterte mir auch, dass 50% der Wohneinheiten eine (11 kW Wallboxen) haben, die öffentlichen Kapazitäten mit den verlegten Stromleitungen erschöpft seien.



    Viele Grüße ins Forum

    Hallo ins Forum,

    habe einen Mokka e Ultimate und da ich autoafin bin, auch mit allen Extras, die ich auch nutze.

    Zur Reichweite aus der Praxis der kalten Monate:

    Bei 100% Akku zeigt der Mokka optimistische 320km Reichweite an.

    Jetzt soll man den Akku ja nicht (dauernd/immer) über 80% laden und man fährt vielleicht mit dem Akku auch nur bis 10% (bei meinem Abarth mit 35 Liter Tank bekomme ich auch schon mal knapp 36ltr. rein, Tankstellen gibt es ja überall), also ist das regelmäßige Nutzungsvolumen ca. 70%, was brutto 35kW entspricht. Reichweite reduziert sich also schon mal auf rund 225km. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit dazu und obwohl wir im Mokka e eine Wärmepumpe haben, reduziert sich die Kapazität nochmal um ca. 30% (oder der Verbrauch erhöht sich entsprechend, egal wie man es nennen will), sodass von den 225km nur noch 150km - 160 km übrig bleiben. Fakt. Punkt.

    Das ist nicht nur beim Mokka e so, sondern bei allen anderen (heutigen) E-Autos auch.

    Mein Mokka e verbraucht im Winter um die 22kW. rechne ich noch 10% Ladeverluste dazu, komme ich auf 24kW. Da ich nicht beim Discounter 60 Minuten rumlungere, kosten mich 100km (24kW x 30Ct) rd. 7,20 EUR. Und ich bin froh eine Wallbox installiert zu haben. Damit kotet mich der Mokka e faktisch genauso viel wie mein Astra K Innovation mit 150PS bei sparsamer Fahrweise (AB/Landstraße).


    Gruß ins forum


    tridente

    Hallo ins forum,


    ich finde die Assistenzsysteme schlecht. Fahre Mokka e Ultimate.

    Spurhalteassistent kommt wohl vom Kreuzfahrtschiff, fährt/lenkt konstant Slalom innerhalb gut sichtbarer Begrenzungen, einfach nur nervig!


    Automatischer Parkassistent rast rückwärts in Parklücke, sodass man Bremse treten muss um Unfall zu vermeiden. Katastrophe!

    Fernlichtassistent funktioniert bei tiefen Temperaturen nicht.


    Gruß ins Forum

    Hallo ins Forum,


    ich fahre einen Mokka e mit Matrix-LED. Ein Kaufargument des Mokka e war das Matrix-LED, was ein OPEL-Novum in dieser Fahrzeugklasse ist.

    Meine Erfahrungen: gut, aber schlechter als beim Astra K! Die Ausleuchtung und Helligkeit ist nicht ganz so gut wie beim vergleichbaren Astra K.

    ... wenn es denn mal funktioniert ...

    Wenn es kalt ist, also unter 5°C dann funktioniert das Fernlicht trotz Licht-Automatik gar nicht bzw. maximal sporadisch. Entweder das "A" in der Tachoanzeige leuchtet von vornherein nicht oder es geht nach ein paar hundert Metern aus. Man kann es auch nicht über Lichtschalter an/aus oder im Display in der Mittelkonsole durch deaktivieren/aktivieren zum Leben bewegen. :( Händler ist informiert.

    Gruß ins Forum

    tridente