Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Es steht doch Assistent da und nicht Warner. Er greift aktiv ein, lenkt also mit.

    Aha, beim Grossland X hieß es glaub ich Spurverlassenswarner, hat aber nur gepiept. Beim Mokka heißt es tatsächlich Spurhalteassistent, lenkt aber nicht wirklich mit sondern gibt doch nur einen nervenden Ruck. Das, welches dauerhaft deaktiviert werden kann wäre dann wohl der erweiterte Spurhalteassistent, dieser lenkt selbstständig bis zur Warnung. Und der ist außer beim Ultimate ein Extrapaket (Active Drive Assist Plus).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich freu mich schon wieder auf die Herbst-/Winterstürme wenn er mit völlig verdreckten Straßen durch den Nadelwald wieder komplett ausflippt sollt ich den Tastendruck vergessen... War im Frühjahr echt krass.

  • Sooo….eben hatte ich Besuch von einem Mitarbeiter meines :)

    Er hatte ein Vergleichsfahrzeug dabei.

    Auf meineFrage wie denn die Anfahrt war auf der Straße ohne Markierungen meinte er „interessant“.

    Beim Vergleichsfahrzeug ähnlich häufiges Eingreifen der Regelelektronik.

    Dann sind wir mit meinem Auto gefahren (Daten wurden via Notebook und Diagnosebuchse aufgezeichnet)

    Nach einer kurzen Strecke meinte er dann….so heftig sei das bei seinem Fahrzeug jetzt nicht gewesen.


    Auf der Rückfahrt und während der Aufzeichnung auf einem bergauf Stück mit leichter Rechtskurve biegt der Mokka plötzlich und heftig nach links in den Gegenverkehr (es kam glücklicherweise niemand)


    Nach der ersten Runde erklärte er mir dann das es einen Menüpunkt in der Diagnose gibt..in dem man sieht was die Kamera erkennt und was nicht……also durchgehende Mittellinie erkannt…Abstand zum Straßenrand usw.


    Während der erneuten Aufzeichnung biegt der Wagen wieder links an……gleichmäßige ebene durchgängige Asphaltoberfläche.Beiderseits keine Randmarkierungen….keine Fahrbahnmittelmarkierung.

    Lt.Opel soll das Spurhaltesystem da gar nicht eingreifen…..tut es aber leider doch…und aus nicht vorhersehbaren Gründen.


    Mein Wunsch an Opel.Den Spurhalteassistent bitte „anders“ herum programmieren…aalst das der Grundsätzlich aus St…und nur im System oder per Knopfdruck dauerhaft aktiviert werden kann.


    Aber SO liebe Opel Ingenieure ist das Lebensgefährlich.

  • ...Beiderseits keine Randmarkierungen….keine Fahrbahnmittelmarkierung.

    Lt.Opel soll das Spurhaltesystem da gar nicht eingreifen…..tut es aber leider doch…und aus nicht vorhersehbaren Gründen.


    Mein Wunsch an Opel.Den Spurhalteassistent bitte „anders“ herum programmieren…...

    offenbar sucht deiner links (+ rechts + überall) etwas, was nicht da ist ;)


    sie müssten es nicht ändern - weil offenbar ist ja vorgesehen, was er nur bei Dir nicht tut. er greift ein, wo er es nicht tun soll.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wenn es nicht so traurig wäre….

    KuMo

    Vielleicht hast Du die seltene feminine Variante (Orientierungsproblem Links/Rechts) geliefert bekommen. Ist Dein Auto Blond lackiert? :flash2:

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN