Keine Updates mehr, oder was?

  • Früher hat es ewig gedauert, mittlerweile lassen sich die Updates schnell downloaden. Je nachdem welche Leitung du bei dir zu Hause hast, ist es möglich die Updates in unter 10 Minuten zu ziehen.

    Das aktuell Update scheint keine Probleme zu machen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Hallo zusammen,

    ich belebe mal diesen Thread wieder, wenn es in Ordnung ist? :whistling:


    Vor ein paar Tagen habe ich mir die Opel App auf meinem PC installiert und es steht das Update "44.06.44.22_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE4" zur Verfügung, zumindest wurde diese Version heruntergeladen. Aktuell habe ich laut dem Display die Version 43.04.27.52_NAC-r0 vom 21.01.2022 (siehe Foto).
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen beim Mokka mit der Version "44.06.44.22_NAC-r0" gemacht? Laut mittns Forum ist dies die aktuelle Version für NAC WAVE4

    Grüße
    Diskette

  • Vor 3 Wochen habe ich die Firmware und die Navigationssoftware auf den neuesten Stand gebracht. Seit 2 Wochen bin ich nun schon in Luxemburg, Belgien und Frankreich unterwegs und es funktioniert zuverlässig, fehlerfrei und schnell. Auch die Verkehrsinfos, Benzinpreise und Wetterinfos stimmen. Gefühlt reagiert das System schneller als vor dem Update. Optisch stelle ich keinen Unterschied fest.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Vor 3 Wochen habe ich die Firmware und die Navigationssoftware auf den neuesten Stand gebracht. Seit 2 Wochen bin ich nun schon in Luxemburg, Belgien und Frankreich unterwegs und es funktioniert zuverlässig, fehlerfrei und schnell. Auch die Verkehrsinfos, Benzinpreise und Wetterinfos stimmen. Gefühlt reagiert das System schneller als vor dem Update. Optisch stelle ich keinen Unterschied fest.

    OPEL Blitz Danke für die Rückmeldung. Ich werde es dann heute mal auch versuchen. Das aktuelle System mit der älteren Firmware/Software ist schon etwas hakelig und nicht so geschmeidig.

    Nachtrag: Update wurde erfolgreich installiert inklusive Karten-Update. Das System reagiert nun etwas schneller auf jeden Fall.

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Diskette ()

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Durchführung eines Updates.

    Ich habe zwei USB-Sticks erstellt, einer mit dem Karten- und einer mit dem Touchscreen-Update.

    Wenn ich jetzt z.B. das Kartenupdate während einer Fahrt starte, muss aber den Motor aus irgendeinem Grund abstellen bevor das Update fertig ist, arbeitet das Update dann weiter wenn ich neu starte, oder fängt das Update wieder ganz von vorne an?

    Danke und Gruß

    Walter

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Also unabhängig welches Update du ausführst, ist es mir neu, dass der Motor zwischendurch abgestellt werden muss. Ich habe schon einige Updates gemacht, das war noch nicht von Nöten. Und während einer Fahrt würde ich sowieso kein Update machen.

  • Danke mibi007 für die Antwort.

    Es widerstrebt mir einfach den Motor z.B eine Stunde laufen zu lassen um das Update zu machen. Ich würde ein Update gerne während einer längeren Fahrt starten.

    Ich habe das heute ausprobiert…das Karten-Update hat während einer Fahrt problemlos funktioniert und hat ca. 45 Min. gedauert.

    Auf der Heimfahrt habe ich das Touchscreen-Update gestartet, wurde aber sofort darauf hingewiesen, dass wichtige Funktionen nicht aktiv sind.

    Ich bin trotzdem losgefahren, da wurde sofort vom System automatisch das Update abgebrochen mit dem Hinweis, dass das Update nur beim stehenden Auto funktioniert.

    Also ist meine Frage beantwortet… ;)

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Walter


    Das Firmwareupdate habe ich letzte Woche natürlich während einer längeren Fahrt gemacht, und nach einiger Zeit war es erfolgreich installiert.

    Der Hinweis auf die Funktionsbeeinträchtigung war natürlich am Beginn da, aber es lief dann ohne Komplikationen bis zum Ende.

    So bin ich das auch seit Jahren von den Karten- und Systemupdates gewohnt. Noch nie kam ein Hinweis wie Du ihn hattest.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Habe am Freitag das Update gefahren. Samstag war ich dann auf einer 200km Strecke und habe festgestellt das die Anzeige der Höhe über Normalnull im Navi nicht mehr funktioniert. Im späteren Verlauf hat das Navi angefangen falsche Positionen anzuzeigen. Aktuell stehe ich laut Navi immer mehrere hundert Kilometer weiter Nord-östliche von der Position an der ich tatsächlich stehe. Ich werde versuchen nochmal das Update drüber zu bügeln, vielleicht funktioniert es dann wieder.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08