Start/Stopp Automatik, Probleme

  • Ausschlüsse der Neuwagengarantie:


    - Umbauten oder Veränderungen, die durch Unternehmen durchgeführt wurden, die nicht von der Marke zugelassen sind -


    Da stellt sich die Frage, ob und was Opel mit dem Umrüster vereinbart hat...


    Ansonsten teilt sich meine Meinung mit dem Beitrag #77 von Nik Flynn.

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Zu berücksichtigen ist schlicht und ergreifend die Ursache (= Batterie und/oder Lichtmaschine zu schwach).

    Wurde das nicht beides schon geprüft?


    der Hersteller der Gasanlage ist renommiert und übernimmt darauf die übliche Gewährleistung. Einbau darf nur durch dafür zertifizierte Werkstätten durchgeführt werden. Die Anlage bedarf auch eines entsprechenden Gutachtens, wird so von der Kfz.-Zul.-Stelle eingetragen, steuerlich durch den Zoll als abrechnende Behörde berücksichtigt und es gibt daher auch immer nach der Umrüstung die entsprechenden amtl. Eintragungen in Fahrzeugbrief mit neuem Fahrzeugschein.

    Klar muss der Hersteller die übliche Gewährleistung übernehmen, aber darüber hinaus...? Ich habe beruflich schon viele Motoren gesehen, die durch Gasanlagen zerstört wurden. Je weniger Hubraum, desto eher gingen sie kaputt. Lediglich die Hubraummonster kommen da gut mit klar. Nicht umsonst haben sehr viele Werkstätten ab einem bestimmten Punkt gesagt, dass sie keine Gasanlagen mehr verbauen werden, da die Dinger früher oder später wieder mit einem Schaden zurück in die Werkstatt kommen.

    Der von Cliffcali angesprochene Punkt könnte durchaus Relevanz haben.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Die Gasanlagenhersteller wollen verkaufen und geben wie lange Gewährleistung, die sich im übrigen von Garantie unterscheidet?

    Google einfach mal LPG und Ventile und du wirst seitenweise fündig.

    Da ist einiges zu beachten und wie Nik schreibt, je kleiner der Motor, desto schwieriger.

    Ich habe mich da von 2008 bis 2018 in den Foren getummelt und viele Schäden gelesen quer durch die Hersteller und das die Anlagen einfach in ungeeignete Fahrzeuge verbaut wurden.

    Ich drücke die Daumen, wenn es doch zum Schaden kommt schieben Opel und der Gasanlagenhersteller den Schuldigen hin und her.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Wurde das nicht beides schon geprüft?


    Klar muss der Hersteller die übliche Gewährleistung übernehmen, aber darüber hinaus...? Ich habe beruflich schon viele Motoren gesehen, die durch Gasanlagen zerstört wurden. Je weniger Hubraum, desto eher gingen sie kaputt. Lediglich die Hubraummonster kommen da gut mit klar. Nicht umsonst haben sehr viele Werkstätten ab einem bestimmten Punkt gesagt, dass sie keine Gasanlagen mehr verbauen werden, da die Dinger früher oder später wieder mit einem Schaden zurück in die Werkstatt kommen.

    Der von Cliffcali angesprochene Punkt könnte durchaus Relevanz haben.

    zu geprüft: was ist damit gemeint - etwas missverständlich


    Die zertifizierte Werkstatt, die die Gasanlage bei mir eingebaut hat - und das sind einige Tausend - hatte bisher lediglich nur einen Schaden gemeldet bekommen, wobei sich dann herausstellte, dass der Nutzer KEIN Injector Care von PRINS beim Betanken mit Benzin verwendet hat. Außerdem wurde die Anlage nicht - wie vorgeschrieben - intervallmäßig gewartet. Ist wohl zu sagen: selbst Schuld.


    Wie bereits ausgeführt: Opel Pascher aus 86807 Buchloe rüstet die Opel Mokka B selbst um und verkauft diese augenscheinlich recht erfolgreich.

    Ich fahre meinen Opel Mokka B mit 6 Ltr. LPG/100 km. Einfach erfreulich :) .

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brokenmorning ()

  • zu geprüft: was ist damit gemeint - etwas missverständlich

    Gemeint ist das, was ich von dir zitiert habe.

    Zu berücksichtigen ist schlicht und ergreifend die Ursache (= Batterie und/oder Lichtmaschine zu schwach).


    Also, wurden Starterbatterie und Generator geprüft oder nicht?

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Da ist einiges zu beachten und wie Nik schreibt, je kleiner der Motor, desto schwieriger.

    Was bedeutet das? Die komplette (Bau-)Größe des Motors? Die Anzahl der Zylinder? Oder der Hubraum?


    Denn so klein ist der Mokka B ja nicht; zwar nur 3 Zylinder aber je 400ccm.

    Macht es einen Unterschied, ob ich 3, 4 oder 6 Zylinder à 0,4 l mit Gas befeuere?


    Neugierig fragt

    Joey

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Gemeint ist das, was ich von dir zitiert habe.


    Also, wurden Starterbatterie und Generator geprüft oder nicht?

    wer soll das bei der Opel-Werkstatt machen/gemacht haben :( ? Der eine guckt etc. pp., der andere sagt: ich habe ein Spezialladegerät, deswegen muss der Wagen da bleiben .....auf entsprechende Nachfrage: ja was ist denn nun tatsächlich gemacht worden - Schweigen im Wald - lassen Sie das mal meine Sorge sein. Er machts ja wieder. Hmmmmm.................

    Ich habe mich kürzlich mit einem älteren Dipl-Ing für Fahrzeugtechnik unterhalten. Der war sogar der Meinung, dass es am Steuergerät liegen könne und das einfach ein v. Opel bzw. dem Mutterkonzern entwickeltes Update brauche.

    Wenn einer von Euch die dazu bewegen kann, mir wäre es Recht :thumbup: .

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)