Start/Stopp Automatik, Probleme

  • hat einer mal aufgrund des Ausfalls (bei mir Totalausfall) der SSA seinen Mokka über das Steuergerät die Fehlermeldung auslesen lassen und welcher Fehlercode taucht dann auf?

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brokenmorning ()

  • Einfach mal die Batterie laden und schon geht es wieder. Aber ich bin froh das es nicht geht ,es nervt mich und ob es für den Anlasser so gut ist immer an aus an aus 🤷🏽‍♂️

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

  • Einfach mal die Batterie laden und schon geht es wieder. Aber ich bin froh das es nicht geht ,es nervt mich und ob es für den Anlasser so gut ist immer an aus an aus 🤷🏽‍♂️

    verstehe ich nicht ganz - die Batterie ist bei mir lediglich ein Jahr alt und es spricht überhaupt nichts dafür, dass sie irgendeinen Defekt hat.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brokenmorning ()

  • Klar ist sie nicht Defekt aber glaub mir, lade sie einmal und du wirst sehen Start- Stop wird sofort wieder gehen 😉spreche da aus Erfahrung.

    Mokka B GS Line ,131Ps, Matcha Green inkl. Dach und Motorhaube. Bj.7.2021 ,High Gloss Black-Ausst.Ext.alle Zierleisten usw. In Black ,LED Matrix Licht ,LM 215/55R18 99V ,Soundsystem/Lautsprecher,Premium Paket (GTS) Active Drive Assist MT.u.v.m.

  • nein - in der Hauptsache mindestens so um die 60 km. Nächste oder übernächste Woche geht mein Mokka in die Opel-Vertragswerkstatt. Schaun mer mal, zumal ich auch das it der Klimaanlage ändern lassen möchte - derzeit so: wird der Motor angeworfen, ist sie automatisch zugeschaltet. Opel Deutschland ist wohl der Meinung, das sei notwendig, um das Fahrzeug zu entfeuchten. Hmmm.....

    Geändert könne es aber werden, wenn die Opel-Vertragswerkstatt das Zugangs-PW zum Steuergerät habe, ansonsten müsse das beantragt werden.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • berichte mal blind weiter, weil bisher keiner mehr geantwortet hat.

    Das Fahrzeug steht zurzeit in der Opel-Vertragswerkstatt, wurde von mir gestern dort hingebracht u. auf Bitten des Opel-Autohaus-Betreibers entgegen meiner ursprünglichen Absicht über Nacht dort gelassen.

    Hintergrund tatsächlich: der sprach mich SOFORT auf die Sache mit der Batterie an und wollte das Fahrzeug respektive die Batterie an ein "spezielles" in seiner Werkstatt zur Verfügung stehendes Ladegerät hängen. Deswegen über Nacht dort lassen, denn eine Schnellladung würde nur der Batterie schaden (verständlich) würde.

    Und das bei einem 1 Jahr jungen Fahrzeug.

    Heute gg. Mittag hole ich es wieder ab und dann schaun mer mal ............


    Auch hinsichtlich der automatisch beim Anlassen des Fahrzeugs hin zu geschalteten Klima konnte er mir tatsächlich vorführen, wie sich die Grundeinstellung das Fahrzeug "merken" könne. Schränkte aber dann auf meine Intervention ein, dass das zuweilen doch nicht möglich sei, weil es halt eine Zwangsentfeuchtung des Fahrzeuginneren gebe. Hmmmm........

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • der Aufenthalt in der Opelvertragswerkstatt in Ludwigshafen/Rhein war insofern erfolgreich, als das mit der SSA augenscheinlich nunmehr klappt. Es gab 1 bis 2 Tage Anlaufschwierigkeiten, in denen sie auch danach nicht funktionierte, wenn ein Verbraucher - z.B. der Lüftungsventilator - hinzukam. Dann ging es plötzlich ohne äußeren Anlass. Ich könnte mir vorstellen, dass die Batterie durch den Fahrbetrieb nochmals zusätzlich geladen wurde und da wirklich eine Abhängigkeit zum Ladezustand der etwas mehr als 1 Jahre alten Batterie besteht.

    Hinsichtlich der Klima kann ich Erfolg nicht berichten.

    Das Steuergerät kann sich den Zustand nur kurzzeitig merken, wie bei der Vorführung durch den Opel-Vertragswerkstattinhaber (vielleicht so eine viertel oder maximal halbe Stunde). Steht das Fahrzeug über Nacht in der Garage und wird sodann wieder benutzt, der Motor gestartet, hat es den alten Zustand "vergessen" und schaltet - entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch - automatisch wieder die Klima zu. Ich denke, dass da nun wirklich ein Eingriff in das Programm des Steuersystems notwendig wird.

    Habe deswegen nochmals die Opelvertragswerkstatt in Ludwigshafen/Rhein kontaktiert und warte mal ab, wie dies sich dazu stellen.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brokenmorning ()

  • Memory: Automatic-Climate-Control….

    ACC im Menü >Klima< ausschalten / Luftverteilung manuel wählen / vor dem Ausschalten der Zündung den Ventilator auf >OFF<

    Wenn dann die Zündung wieder eingeschaltet wird, ist die ACC aus. Aktiviert man den Ventilator und vergisst ihn bei Fahrtende auszuschalten, ist ACC beim nächsten Start aktiv.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN