Start/Stopp Automatik, Probleme

  • Beim Mokka weiß ich es nicht.

    (bin gerade auf der Suche/Auswahl fürmeineFrau)

    Eventuell ist diese Funktion auch im Menü dauerhaft zu deaktivieren.


    Bei meinem Fahrzeug (T-Roc) wurde das nach dem Facelift geändert. Beim Vorgänger konnte man dies dauerhaft deaktivieren. Beim neuen muss man nach jedem Neustart per Taste deaktivieren, oder eben mit einem Dongle.

    nun ja, die Deaktivierung der STOPP/START-Automatic ist über die Taste in der Mittelkonsole möglich - so zumindest bei mir. Prüfe aber mal auch das Menü, wie es da ausschaut.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Sorry, eine Batterie mit unter 9V ist defekt. Das sind pro Zelle weniger als 1,5 Volt oder eben 2 Zellen tot.

    das mit der Batterie stammt ja nicht von mir u. ich stimme dem Zitierten schon zu. Ich kann das ständig sehen u. sehe auch den Ladezustand während der Fahrt, die bei mir bei 14,1 V liegt.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • das mit der Batterie stammt ja nicht von mir u. ich stimme dem Zitierten schon zu. Ich kann das ständig sehen u. sehe auch den Ladezustand während der Fahrt, die bei mir bei 14,1 V liegt.

    Siehst du wirklich die Spannung der Batterie oder nur das, was gerade im Stromkreis "ansteht"? Was nämlich vom Saft der LiMa tatsächlich in die Batterie geht, regelt das BMS.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Zitat

    Was nämlich vom Saft der LiMa tatsächlich in die Batterie geht, regelt das BMS.

    Die Lichtmaschine liegt direkt an der Batterie. Der Erregerstrom der Lima wird geregelt. Sie schwankt also in Abhängigkeit der Batterieladebedürftigkeit. Bei mir am A von unter13V bis über 15V

  • IMG_20230106_115650.jpg


    So sieht es bei mir aus. Citroen Grand c4 picasso. Also auch Stellantis.

    Wenn Stellantis diese Funktion rausgenommen hat, wundert es mich, weil genau solche Sachen finde ich an dem Auto super, daß man fast alle möglichen Systeme aktivieren bzw deaktivieren kann.

    beim Opel Mokka B sieht das anders aus - nun ja, es ist ja so, dass der Druckschalter in der Konsole rechts vom Fahrer enthalten ist und deswegen nicht im Display erscheinen dürfte.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brokenmorning ()

  • Ein Deaktivierung von Start-Stop im System (und dauerhaft) ist beim Mokka B nicht möglich.

    Nur bis zum Abstellen über die Taste in der Mittelkonsole.


    Bei mir geht seit Sonntag Start-Stop nun auch wieder.

    Ob es die wärmeren Temperaturen oder die Powerladung durch die LiMa auf den 2x 350 km Autobahn waren … ich weiß es nicht :)

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Ein Deaktivierung von Start-Stop im System (und dauerhaft) ist beim Mokka B nicht möglich.

    Nur bis zum Abstellen über die Taste in der Mittelkonsole.


    Bei mir geht seit Sonntag Start-Stop nun auch wieder.

    Ob es die wärmeren Temperaturen oder die Powerladung durch die LiMa auf den 2x 350 km Autobahn waren … ich weiß es nicht :)

    Stimmt ,hat was mit den Temperaturen zu tun....seit 2 Tagen geht das System auch bei mir wieder :)

    Mokka B GS-Line AT 8

    K&N Luftfilter, Irmscher 7,5 x19 " Cosmo Star exklusiv (Sommer) mit Goodyear Eagle F1 (225/45/19), entfall Schriftzug hinten

    Tieferlegung Eibach -30/ -20 mm, Edelstahl-Einstiegsleisten