Lüftergeräusche beim Laden

  • Moin, so nun sind wir ebenfalls elektrisch mit dem Mokka unterwegs. Gestern dann das erste mal an unserer Wallbox 11 KW den Mokka geladen. Dabei kamen aus dem Mokka deutlich hörbare, ja teilweise laute ( staubsaugerartige) Lüftergeräusche. Darf das so oder ist das normal?

    VG

  • Der Lüfter regelt die Akkutemperatur beim Laden und sorgt für Kühlung.

    Moin,

    ich blicke bei den E-Autos nicht durch :starts: . Wieso muss der Akku jetzt gekühlt werden. In den Medien liest man immer wieder, dass der Akku vor dem Laden angewärmt wird.

    Oder ist das der Lüfter, der die Ladeelektronik kühlt?


    Gruß

    Ulli

  • Der Akku braucht eine "Wohlfühltemperatur" zwischen 20 und 40 Grad Celsius um effizient zu Laden - und auch beim Fahren.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Hab ich auch die Tage gehabt, war beim 11kW laden und das Auto stand dabei mit dem Heck in der Sonne an einem heißem Nachmittag. War auch extrem Laut, dachte was ist denn da los. Wenn es deine Wallbox kann, kannst du ja die Ladeleistung verringern. Evtl. ist es dann leiser.

  • Ok, mit dem kühlen beim Laden leuchtet mir nun ein. Aber wird der Akku auch gekühlt, wenn das Auto nur abgestellt wird? Habe den Mokka e so vor 70-80 Minuten vor meiner Haustür abgestellt. Alles aus gemacht, abgeschlossen und nicht geladen. Komme eben aus dem Haus und höre nun wieder den Lüfter. Kann doch eigentlich nicht sein, das ein ausgeschaltetes Auto noch nach Stunden gekühlt werden muss, oder?

  • Doch, sei froh schützt den Akku.


    Wenn ich an meinen Meriva denke, wie lange der noch nachgekühlt hat bei langer Fahrt und solchen Temperaturen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004