Antriebsgeräusche ab 90km/h

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich lauter werdende Antriebsgeräusche beim Gasgeben ab etwa 90km/h. Nach Gehör würde ich sagen vorne links. Also nicht dieses Surren, sondern es hört sich tatsächlich wie ein Motorgeräusch an. Sobald ich vom Gas gehe und gleiten lasse, ist es verschwunden. Über 110 ist es dann aber wieder so hell vom Geräusch her, dass es wieder untergeht.


    Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehört?

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe ein Geräusch in dem Geschwindigkeitsbereich. Aber das ist auch bei fehlender Last da. Klingt bei mir eher nach Getriebe. Es gibt Leute in einem anderen Forum, die davon auch berichten. Das haben wohl öfters die Autos von der Platform. Also Corsa und die Franzosen. Bei einem wurde Getriebe und Antriebsstrang getauscht, dann war es weg. Aber der hatte das Auto dadurch mehrere Monate nicht und musste Druck machen, weil es angeblich ein normales Geräusch ist.

    Vorne Links hatte ich im letzten Jahr das Gefühl bei niedriger Geschwindgkeit etwas zu hören, aber das war mehr wie eine Unwucht und nicht wie ein Motorgeräusch. Das ist jetzt weg, muss aber dazu sagen, dass ich beim Reifenwechseln von Sommer auf Winter lose Schrauben bei den Bremsscheiben hatte. Ob das damit zu tun hatte, kann ich nicht sagen.

    Was auch ziemlichen Krach macht, die Kühlung. Vielleicht hörst du die? Aber das wäre ja auch bei niedriger Geschwindigkeit. Ich hatte das letztens beim Laden. Da war ein riesen Lärm vom Auto während dem Laden. Vielleicht hört man es auch bei niedriger Geschwindigkeit, wenn das Fenster offen ist?

  • Also das Geräusch ist wirklich recht leise, aber gut hörbar. Bei offenem Fenster übertönen die Windgeräusche das Störgeräusche, sodass ich es nicht mehr differenzieren kann.


    Habe auch schon überlegt. Ob es an den verbauten Allwetterreifen liegen könnte, also eine Art Sägezahn?!

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Also das Geräusch ist wirklich recht leise, aber gut hörbar. Bei offenem Fenster übertönen die Windgeräusche das Störgeräusche, sodass ich es nicht mehr differenzieren kann.


    Habe auch schon überlegt. Ob es an den verbauten Allwetterreifen liegen könnte, also eine Art Sägezahn?!

    Kann auch sein. Man hört ja leider alles, was vorher durch den Motor übertönt wurde. Meine Winterreifen waren die ersten Wochen auch extrem laut.

    Ich habe ab und zu ein quietschen. Vermutlich der Kindersitz, aber durch die Ruhe im Auto denkt man dann erstmal, was ist da jetzt kaputt.

  • Die sollen aber sowieso runter. Bin meinen ersten Mokka mit den Michelin Primacy 4 gefahren, der Verbrauch war deutlich niedriger als jetzt mit den AWR. Als Sommerrad möchte ich dann die Michelin E-Primacy fahren, die sollen nochmal deutlich die Reichweite erhöhen.


    Das Geräusch habe ich versucht aufzunehmen. Aber es ist im Video einfach nicht hörbar. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich, was das angeht, weil man halt einfach alles hört. Und bisher gibt es ja auch keine Schwierigkeiten….

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------