Opel Mokka X Navi 900 IntelliLink schaltet dauernd ab

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit ca. 3 Jahren einen Opel Mokka X Bj 12/2016 CDTI 1600 mit Navi 900 IntelliLink. Nun habe ich leider seit ein paar Monaten das Problem, dass der Bildschirm beim Starten zwar auch anspringt, sich nach ca 10 Sek aber wieder abschaltet. Dies wiederholt sich im Abstand von 10-20 Sek vielleicht 8-10 Mal und dann ist der Bildschirm plötzlich tot, Wenn ich das Auto neu starte beginnt alles nochmal von vorne. Habe das System updaten lassen, das Display wurde kontrolliert und für fehlerfrei befunden. Nun stellt sich die Frage ob das HMI-Modul defekt ist oder ob es lediglich an einer Verbindung liegt. Die Fehlersuche wirft den Code U0028 aus, laut Google irgendwas am Bus System. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen


    Danke

  • Habe das System updaten lassen,

    Moin fralei,

    bei mir startete das Radio gar nicht erst, es blieb nach dem Starten des Autos ganz aus. Habe auch ein Update bekommen, es ist besser geworden, aber so alle zwei Monate passiert es dann wieder. Es ist aber immer so nach 10min wieder alles normal.

    Nun habe ich dir leider nicht helfen können, dein Symtom sieht auch ein wenig anders aus......


    Gruß

    Ulli

  • Erste Maßnahme ohne die Werkstatt zur Hilfe zu nehmen ist,

    die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen.


    Munter bleiben.


    8)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zweite Maßnahme ist, die Steckverbindung des ECM-Moduls überprüfen, ob der Stecker vollständig aufsitzt.


    Wo das Modul sitzt, weiß ich leider nicht.


    Munter bleiben.

    ^^

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

    Maßnahme 1 Batterie abzuklemmen habe ich schon mindestens 5 mal versucht.

    Für die Maßnahme 2 werde ich mal versuchen rauszufinden wo das HMI-Modul sitzt und die Steckverbindung überprüfen.

    Hatte das Auto aber schon mal in der Werkstatt wo der Bildschirm getauscht wurde, ohne dass er defekt war. Außerdem

    wurde beim System ein Update durchgeführt.

    Hoffe da wurde das probiert :)

    Vielen Dank auf alle Fälle

  • Das Modul sitzt hinterm Monitor etwas tiefer in einer Halterung in der Mittelkonsole.


    Der Rahmen um das Display ist geclipst. Mit einem Kunstoffspatel müsste man ihn vorsichtig entfernen. Dahinter ist der Monitor glaube ich, mit 2 Schrauben verschraubt.


    Hier ist zwar eine Anleitung über einen Kameraeinbau. Aber die Beschreibung könnte teilweise hilfreich sein. :)


    Einbauanleitung Frontkamera Opel Mokka X mit Navi 900 IntelliLink Werkzeug: - PDF Free Download
    Einbauanleitung Frontkamera Opel Mokka X mit Navi 900 IntelliLink Werkzeug: - 7er Nuss 8er Nuss Isolierzange Crimpverbinder oder Lötkolben Kabelbinder ggf.…
    docplayer.org

    Gruß Markus