Android Auto im MOKKA-B

  • Ist es definitiv nicht! Markenkabel mit 40cm länge. Es tut seit 3 Jahren fehlerfreien Dienst im Mazda!

    Ausserdem waren es zwei verschiedene Handys mit verschiedenen Kabeln.


    Jedes Datenkabel das keine Asta la Vista Kabel ist, muss und wird funktionieren!

    Kabel können auch kaputt gehen, ich hatte schon HDMI Kabel die von heute auf morgen Störungen produziert haben. Die wurden nie bewegt oder ein-/ausgesteckt und trotzdem waren die nach 2 Jahren nutzen Schrott. Habe jetzt den Fall bei einem Displayport Kabel. Wenn du das Kabel seit 3 Jahren nutzt, wird es ja auch öfters mechanisch beansprucht, es kann also sein, dass es hinüber ist. Und ja es kann sein, dass es bei einem anderen Auto noch geht. Fehler in einem System addieren sich halt auf, da kann es sein, dass es in bestimmten Zusammenstellungen nicht mehr klappt in der anderen schon.

    Was ich sonst zu Android Auto im Mokka-B sagen kann. Bei mir bricht die Verbindung manchmal ab, wenn es kein Handysignal mehr gibt. Kurzes raus-/reinstecken und alles geht wieder. Ist auch reproduzierbar. Es gibt bestimmte Stellen auf der Straße mit Funklöchern, wo die Verbindung in 2 von 8 Fällen definitiv abbricht. Ob es jetzt am Handy oder Mokka liegt kann ich nicht sagen. Ich würde ja eher das Handy vermuten.

    Mein Vater hat sich letztens ein neues Handy gekauft und war verwundert, wieso dass nicht von seinem Auto erkannt wird. Ok hier ist es der Mokka-A, aber war für mich auch befremdlich, da man ja denken würde, neues Handy, sollte klappen. Ist aber nicht so.

    Und in meinem alten Astra-K hatte ich es auch damals, dass nach 2 Jahren störungsfreier Nutzung die Verbindung immer öfters abgebrochen ist. Mit einem neuen Handy und neuem Kabel war es dann wieder besser.


    Meine Hoffnung wäre ja, dass es mit Android Auto Wireless in Zukunft besser wird. Aber Funktechnik ist ja auch nicht Störungsfrei. Es fällt da aber der mechanische Verschleiß weg.

  • Wie auch immer, es liegt nicht am Kabel!


    Das mit dem Funkloch könnte evtl. passen, ich achte da beim nächsten mal drauf. Meistens fährt den meine Frau.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Zitat

    Und in meinem alten Astra-K hatte ich es auch damals, dass nach 2 Jahren störungsfreier Nutzung die Verbindung immer öfters abgebrochen ist. Mit einem neuen Handy und neuem Kabel war es dann wieder besser.

    Gegenbeispiel, nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Kollegen in einem anderen Auto: Neueres Mobile und pausenlos Abbrüche bei Android-Auto. Ältertes Mobile: Das Ding läuft soweit ... . Bei mir jetzt mit neuem Kabel: Alles stabil.


    Also: Neues Kabel besorgen und ausprobieren. Entweder is klappt dann oder eben nicht. Aber rumspekulieren bring überhaupt nichts!



    Zitat


    Das mit dem Funkloch könnte evtl. passen,

    Was hat Android Auto jetzt direkt mit einem Funkloch zu tun?

  • Keine Ahnung, aber es passiert bei mir meistens wenn ich in einem Funkloch bin. Wie gesagt ist reproduzierbar, da sich das Handy direkt per Bluetooth mit dem Auto verbindet. Dann sehe ich in der Mokka Telefonansicht, dass nicht mal GSM anliegt.

    Wenn ich zu meinen Eltern auf der A33 fahre ist das zB fast immer an einer Stelle kurz nach der Abfahrt Bielefeld.

    Und wenn ich über Landstraße von der Arbeit nach Hause fahre, gibt es eine Stelle wo man das gleicht hat.

  • Was passiert den dann in Android Auto?


    Zitat


    Bei mir bricht die Verbindung manchmal ab, wenn es kein Handysignal mehr gibt. Kurzes raus-/reinstecken und alles geht wieder. Ist auch reproduzierbar.

    Die Bluetoothverbindung hat aber mit der USB Kabelverbindung nichts zu tun. Darüber werden keine Daten für Android-Auto ausgetauscht. Und selbst einer Bluetoothverbindung ist ein Funkloch scheißegal. DAnn bleibt halt die Navigation stehen oder eine Telfonverbindung reißt ab. Aber die Android Oberfläche läuft weiterhin!


    Kann es sein das du von etwas ganz anderm sprichst?

  • Nein, ich rede vom richtigen. Wenn die Android Auto Verbindung beendet wird ist natürlich die ganz normale Bluetooth Verbindung zum Auto aktiv und man sieht dort auch die Stärke des Telefonsignals und genau das passiert ja in dem Moment. Und da die Android Auto Oberfläche im Auto verschwindet, dürfte es ziemlich sicher sein, dass da keine Verbindung per Kabel aktiv ist. Und ich habe das nur im besagtem Fall. Sonst nie.

  • Dann mußt du mal Opel fragen wie sie das hinbekommen das, wenn man in ein Funkloch fährt, Android-Auto abkackt. Oder deinen Mobilehersteller. Könnte ja auich sein dass das die Verbindung unterbricht/abschaltet.


    Und ja, das ist erst gemeint. Denn das ist ansonsten techisch nicht erklärbar ... . Die Verbindung darf von einem Funkloch nicht uinterbrochen werden. 8|


    Über Bluetooth läuft die Steuerung des Mobiles. Die Daten laufen über das USB Kabel. Auch ohne Internetvervindung kann man schließlich zB Musik auf dem Mobile laufen lassen ...!


    Was passiert eigentlich wenn du den Flugmodus am Mobile einschalterst? Oder bessewr einfach mal die Internetverbindung ausschaltest?



    Android Auto | Android
    Mit Android Auto kannst du die besten Funktionen deines Android-Geräts auch während der Fahrt nutzen. Tippe einfach auf das Display deines Autos oder lass dich…
    www.android.com


    https://www.chip.de/news/Android-Auto-Verbindungsprobleme-werden-behoben_184173803.html#:~:text=Android%2DAuto%2DNutzer%20beklagen%20h%C3%A4ufig,Kabel%20der%20Hauptverursacher%20solcher%20Probleme.


    Android Auto: Samsung Galaxy S22 Ultra und Pixel 6 mit Problemen
    Per Android Auto verbinden Sie das Smartphone mit dem Display Ihres Wagens – und sehen dort Ihre Android-Apps. Doch aktuell gibt es Probleme.
    www.computerbild.de

  • Bei mir funktioniert AA auch in der Tiefgarage ohne Handyempfang.....