Komisches Phänomen beim Anlassen bei warmen Außentemperaturen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja im November 2020 das Problem mit dem verkoksten Ansaugkrümmer, am AGR Ventil haben wir damals nichts gemacht. Nun fällt mir seit ein paar Tagen auf das der Motor beim Start unrund läuft und fast abstirbt aber nur wenn das Auto den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz steht und die Sonne scheint. Liegt die Außentemperatur bei ca.8 °C läuft er rund nach dem Start, genauso wie früh wenn ich zur Arbeit fahre und die Temperaturen jetzt noch niedrig sind läuft er einwandfrei. Ist er warm gefahren und ich halte irgendwo an zum Einkaufen keine Probleme, auch an der Kreuzung bei roter Ampel alles gut.

    Kann das nun am AGR Ventil liegen, wann wurden Eure gereinigt bzw. getauscht ? Ich bin jetzt bei 125000 km. Wäre mal interessant zu erfahren was das sein kann.


    Gruß Hartmut

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Zum AGR Ventil Tausch kann ich jetzt nichts sagen, ausser vielleicht, besser es wäre nie eins drin gewesen und wenn doch, dann ohne Funktion.


    Aber wie kommst du darauf das dein geschildertes Problem etwas mit dem AGR Ventil zu tun hat?
    Meinst du wenn es kalt ist, ist es zu und wenn die Sonne auf die Haube scheint geht es auf? Ist doch keine Thermostatventil.


    Ich würde das Problem mal ganz woanders suchen.
    Irgend ein Sensor der ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr das macht was er soll.


    Fehlerspeicher schonmal gecheckt?

    Am besten dann wenn er gerade läuft wie ein Sack Wurzeln.


    Gruß Ulli

  • ich bin drauf gekommen weil dieser unruhige Lauf damals zum Anfang als das mit dem Ansaugkrümmer war auch so war und dieses AGR Ventil hängt ja dort in dem Kreislauf drin weil es ja eben Abgase zurückführt über den Ansaugkanal. Und so wie der damals aussah kann das AGR nicht anders aussehen.

    Wenn es ein Sensor ist und die Temperaturen sind draußen wieder etwas höher müsste er ja auch unrund laufen nach ein paar hundert Metern wenn ich am Kreisverkehr warten muss, da läuft er aber absolut sauber. Wenn ich merke das er nach dem Start unrund läuft gebe ich etwas mehr Gas so bei 1000 U/min anstatt 800 U/min Leerlaufdrehzahl, nach wenigen Sekunden ist das weg.

    Es wäre auch interessant zu wissen bei welcher Laufleistung die Dinger den Geist aufgeben.


    Für mich ist das Ding auch Blödsinn, in meiner Lehre hat man gelernt das dem Motor saubere Luft zugeführt werden soll und nicht verbrannte Abgase mit feinen Rußpartikeln, wozu dann noch einen Luftfilter.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Aber was soll denn mit dem AGR Ventil passieren wenn der Wagen in der Sonne steht?


    Wann und warum Sensoren, oder andere elektonische Bauteile, unter bestimmten Umständen ein Fehlfunktion auslösen, ist oft ein großes Rätsel, was zu lösen ist.

    Daher der erste Schritt, wenn möglich Problemzustand erzeugen und dabei Fehlerspeicher auslesen.


    Alles andere ist wenig zielführend und je nach dem, wer es macht, unter Umständen auch sehr teuer.

  • Stichwort "Luftmassenmesser", werfe ich als Laie mal so einfach ein.

    Hörte hier+da mal, dass der so manches wirre Problem darstellte...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo zusammen,

    mein Kollege hat mit dem Diagnosegerät ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Er meinte auch wenn es das AGR ist und klemmt wird der Fehler nicht angezeigt weil ein mechanischer Fehler. Das AGR hat ihm einige Werte angezeigt angezeigt, was diese nun genau bedeuten, ???

    Egal, gereinigt muss es doch nach 125.000 km mal und für etwas über 100,- € kaufe ich ein neues.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung