Sportauspuff

  • naja. in einem forum unterhält man sich eben dazu, was der oder die oder andere machen.


    oder was sollte dort nicht sch...egal sein ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Zitat

    auh, das kondenswasser sieht man beim fahrzeug vor einem so raussprotzen..

    Das ist eigenlich kaum Kondenswasser. Das Wasser produziert der Kat bei seiner Funktion als Abfallprodukt.


    Katalysator | Mein Autolexikon


    Zitat

    Drei-Wege-Katalysator

    Diese Art von Katalysator ist für Ottomotoren bestimmt. Bei Betriebstemperatur wandelt er folgende Stoffe um:

    • unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) in Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O)
    • Kohlenmonoxid (CO) in Kohlendioxid (CO2)
    • Stickoxide (NO, NO2) in Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2)
  • Das ist eigenlich kaum Kondenswasser. Das Wasser produziert der Kat bei seiner Funktion als Abfallprodukt.

    aha. davon/damit also um so mehr fortwährend produziert als dieses sog. "Kondenswasser" ?


    denn letzteres ist doch geradezu ein schwall, anfangs bei kaltem motor, in ansammlung.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Sorry, hatte das wohl falsch verstandedn. Ich dachte man meinte dass das Wasser durch die Feuchtigkeit in der Ansaugluft entsteht ...


    Der Wasserdampf kondensiert natürlichg schon an den kalten Rohren hinter dem Kat. Wenn man viel Kurzstrecke fährt verdampft dieses Wasser leider nicht und sammelt sich in den Schalldämpfern. Und beim Anfahren kommt es in einem Schwall hinten heraus.

  • Cw111, Sportauspuff, darauf bin ich eingegangen.

    Jeder darf doch seine Meinung äußern, solange das nicht unhöflich und ohne persönlichen Angriff ist.

    Wenn man das Fahrzeug lange fahren will, dann sind Optimierungen durchaus sinnvoll.

    Bei unserem Meriva war der Auspuff nach 6,5 Jahren noch gut in Schuss, nur die Blende musste halt regelmäßig gereinigt werden.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Cw111, Sportauspuff, darauf bin ich eingegangen.

    Jeder darf doch seine Meinung äußern, solange das nicht unhöflich und ohne persönlichen Angriff ist.

    Selbstverständlich darf jeder seine Meinung äußern, es darf aber auch jeder seine ungefragte Meinung für sich behalten, wenn gewertet wird, ob es Sinn macht oder unsinnig ist einen Sportauspuff zu verbauen. ;)

    Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Und dahin ging nämlich die Reise, dass entschieden wurde, dass man das nicht machen braucht, weil es unsinnig wäre.

  • Ganz klar, mit 18 brauchte ich so was wegen Sound, der Lärm machte das Auto gleich schneller, mit 25 in Edelstahl, weil haltbarer.

    Heute muss ich sagen, nur wegen Sound und an ein 130 PS- Auto, FÜR MICH jeder Euro zu schade, zumal die Doppelrohre schon nicht schlecht aussehen.


    Aber gut, es wird Angebote dafür geben,wenn der Bedarf da ist.


    Guckst Du:

    Sportauspuff anlage für OPEL MOKKA 1.2i T, OPEL MOKKA 1.2i T (131 PS) 2020 ->, Opel, Abgassysteme, Auspuffanlagen
    Sportauspuff anlage für OPEL MOKKA 1.2i T, OPEL MOKKA 1.2i T (131 PS) 2020 ->, Opel, Abgassysteme, Auspuffanlagen
    www.supersprint.com

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ...mit 18 brauchte ich so was ....., mit 25 in Edelstahl, weil haltbarer.....Heute muss ich sagen, nur...

    interessante abfolge: der autofahrer im wandel der zeit !

    und morgen eben unnötig, weil Elektro ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Edelstahlauspuff, damit er länger hält, bei einem max. 2 Jahre alten Wagen ?


    Also kann es ja nur um den Klang gehen.

    Nur ist der jetzige Auspuff für einen 1,2 ltr schon sehr Present, da wird kaum noch was gehen, wenn der Stempel hinten bleiben soll.


    Oder alles Egal, dann die leere Reseveradmulde nutzen.

    Gibt doch so ein Zeug, V8 für Alle.
    Zwar auch nicht mehr Legal, aber gibts Ärger, Stecker ziehen und Ruh :)


    Die Zeiten für sowas sind eigentlich leider vorbei ;(


    Gruß Ulli