Waschanlage beim Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,

    habe gestern mein neues Fahrzeug erhalten. Einen Mokka Ultimate 130 PS mit Automatik und Vollausstattung.

    Bei meiner bevorzugten Waschanlage muss man aussteigen und das Fahrzeug wird alleine durchgezogen.

    Wie macht ihr das mit Keyless Go, Automatikgetriebe, Wagen laufen lassen und den gazen Überwachungssysteme?

    Nicht das das Fahrzeug eine Bremsung wegen den Waschrollen hinlegt und die ganze Waschanlage außer Betrieb setzt.:)


    Über Tips würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und schöne Grüsse


    Olli

  • Ich würde es ehrlich gesagt gar nicht machen, aber es geht entweder so wie Du beschrieben hast (Motor laufen lassen) oder wie auf Seite 130 in der BA beschrieben. Ich hätte da aber Magenschmerzen. ...nur meine persönliche Meinung


    Wobei Du dann aber nicht die Tür öffnen darfst wenn der Motor läuft, weil er dann gleich wieder Fahrmodus "P" reinhaut. Also drin sitzen bleiben. ;)

  • Portalwaschanlagen wäre da die Alternative. ;)


    Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Text aus der BA:

    Zur Deaktivierung muss das Fahr‐

    zeug stehen und der Motor einge‐

    schaltet sein.

    1. Das Bremspedal drücken und N

    auswählen.

    2. Innerhalb von 5 Sekunden das

    Bremspedal drücken und halten.

    3. Die Zündung ausschalten und

    den Wählhebel nach vorne oder

    hinten bewegen.

    4. Das Bremspedal freigeben und

    die Zündung einschalten.

    5. Das Bremspedal drücken und

    gedrückt halten und den Schalter

    j drücken.

    6. Das Bremspedal freigeben und

    die Zündung ausschalten.

    Die Deaktivierung wird durch eine

    Meldung bestätigt und nach 15 Minu‐

    ten aufgehoben. Um vorher zum

    normalen Betrieb zurückzukehren,

    das Bremspedal betätigen und den

    Motor starten.

  • ..

    Bei meiner bevorzugten Waschanlage muss man aussteigen und das Fahrzeug wird alleine durchgezogen.

    ...

    ungewöhnlich ! ich kenne nur...


    portal-anlagen, wo man aussteigt und das auto quasi wie geparkt verschießt/ausmacht. und draußen einen automaten bedient.


    waschstraßen, wo man sitzenbleibt, bedient wird + bezahlt, bzw. mit dem fahrzeug dann durch die anlagen gezogen wird. Und dort dann...


    - mit der automatisierten Parkbremse hätte man jetzt die Möglichkeit den Automatismus-beim-Motor-ausmachen auszuschalten,

    - bzw. unmittelbar manuell die parkbremse wieder zu lösen.

    - oder den motor laufen lässt.


    Ich habe (mit manuellem Getriebe) bisher die letzten 2 Variante ausprobiert, um das Auto störungsfrei durch die Anlage ziehen zu lassen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich werde es wohl bald singen, aber die Parkbremse ist, sorry, sch.....egal und deine zweite Variante ist untauglich für die Waschstraße.

  • singen ? untauglich ?

    ...weil es schon so oft durchgekaut wurde mittlerweile ;)


    Ich beschreibe es aber noch einmal ausführlich.

    Vergesst die Sch... Bremse!!!

    Die ist gar nicht das Problem, das Problem ist das blockierte Getriebe! Und das wird durch die ParkSPERRE blockiert.

    Diese Blockade hebt man nur für 15 Minuten durch den o.g. Vorgang auf oder indem man vorher den Stellmotor abbaut und den Stift ein paar Grad verdreht und die Sperre zu lösen. (unpraktisch)

    Deine zweite Variante die Parksperre unmittelbar zu lösen, löst nicht die Sperre im Getriebe....ergo bockt das Fahrzeug noch immer.

  • Und um es nochmal deutlich zu erläutern, die Sperre lässt sich nur bei laufendem Motor lösen. Oder durch den o.g. Vorgang.