Ladeverhalten Mokka-e

  • Nein, keine Mitteilung. Und keine Historie. Ich löse das Problem so, dass ich auf meiner App auf meinem Handy (damit meine ich echt meine App, keine von Opel) den aktuellen Ladestand in Prozent eingebe und so per App ausrechne wie lange es ca. dauert, bis die 80% geladen sind. Dann sende ich an meine Wallbox einen Ausschaltbefehl. Klappt recht gut.

  • Alles eine Frage die sich dann auftut wenn die Garantie benötigt wird.

    Dann werden die Daten ausgelesen und darauf verwiesen wie das Ladefenster empfohlen wird.

    Wer schon mal den Service überschritten hat, der weiß wie sich die Hersteller oder Garantieversicherungen dann verhalten.

    Opel kann mir aber nicht vorschreiben, dass ich nur bis 80% laden soll, damit die Garantie greift.
    Dass es für den Akku besser ist, steht außer Frage.
    Dennoch wird die Reichweite im Winter und in Bezug auf die Vorklimatisierung zu sehr eingeschränkt in meinem Fahrprofil.

  • Schon klar, sollte es bei einem Problem zu Streitigkeiten kommen, dann wird sich zeigen was alles auf den Tisch kommt.

    Ich habe eben über die App bei 82 % das Laden beendet.:thumbup:

    Ganz einfach, die Zeit bis 100 % wird angezeigt, pro Stunde 20 %, also bei Restladezeit von 1 Stunde beenden.

    Start war bei 45 % um 20 Uhr, also zwei Stunden laden lassen und dann auf zeitversetztes Laden umgeschalten.


    Mit der Auswertung möchte ich Tronity verwenden, die kämpfen aber mit PSA, der Server liefert keine Daten.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • naja, da müßte aber doch ein anhaltspunkt sein mit: Bitte laden sie nicht ganz voll ! Weil...


    Sowie beim Tanken, im Sommer, bis zum überschwappen und entspr. Ausdehnung etc...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hier noch ein Interessanter einwurf des Chemikers Prof. Dr. Fichtner zum Thema Ladezustand E-Auto Akku.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Zitat

    Nach unten hin Richtung 0% soll es sich wohl ähnlich verhalten. Ich betone allerdings das diese Angabe ohne Gewähr ist!

    Nun, gefahren sind wir mal bis die Anzeige 6km Restreichweite angezeigt hat...da waren noch 12% Ladung drin (so die Anzeige)

    Also, die Berechnung ist sowas von daneben....


    Gruß

    Andreas

  • Nun, gefahren sind wir mal bis die Anzeige 6km Restreichweite angezeigt hat...da waren noch 12% Ladung drin (so die Anzeige)

    Also, die Berechnung ist sowas von daneben....


    Gruß

    Andreas

    Die Restweiteanzeige ist bis 10%. Bin einmal bis 8 % runtergefahren, kurz vor 10% wurde aus der Resteweite ein Strich. Und unterhalb von 10% fängt der Wagen auch an zu drosseln. Auf der Autobahn möchte ich dann nicht unbedingt fahren. Und es kommen auch lauter Warnhinweise, spaß macht das alles nicht. Daher ist es auf der einen Seite ganz gut, dass er nur bis 10% die Weite anzeigt, weil man dann rechtzeitig an eine Ladesäule fährt. Aber auf der anderen Seite, fährt man trotzdem weiter, wird das Fahren zu einer spanenden Sache. Weil man hat gar kein Gefühl mehr, wie weit man noch kommt.

  • Hatte heute den Anruf vom Opel Kundenservice zu meinen Beschwerden.

    Für Ende März ist ein größeres Update geplant.

    Das Abschalten der Ladung beim Heizen wird behoben, die Ladeunterbrechung bei 80 % ist in Arbeit, wird aber noch dauern.

    Die 50 % für das Vorklimatisierung sind angeblich auch was was bekannt ist und länger dauert.

    Also etwas und doch nichts, aber zumindest bekannt und auch der Hinweis mit dem Astra wird alles besser.

    Darauf habe ich erwidert, ich hab jetzt noch 2,5 Jahre den Mokka und das hilft mir recht wenig und ich hoffe auf gute Updates, damit könnte Opel/PSA sich viele Freunde machen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004