Ladeverhalten Mokka-e

  • Ich durfte heute morgen wieder kratzen, da die SuperApp mal wieder versagt hat.
    Immerhin gehen die Scheibenwischer wieder im Stand, nach dem Update.
    (Funfact am Rande: Auto wurde 1 Tag später fertig, da man nicht in den Opel Campus kam.)


    Morgen früh ist es dann aber egal, weil ich dann unter 50% SOC sein werde.
    Der Nachbar mit Standheizung im Verbrenner schmunzelt schon. ;)

    Ich antworte dann aber sinngemäß, dass es nicht am E-Auto, sondern an der Unfähigkeit von Opel liegt.

    Allen einen guten Start ins Wochenende mit diesem tollen Auto, aber grottenschlechter Software.

  • über 90 % drin.

    Macht ja ein paar mal nix, aber ist halt schon im Stressbereich vom Akku und mehr Verluste.

    Jaein, laut Opel Techniker ist im Akku noch eine Reserve eingebaut. Soll bedeuten dass auch wenn der Akku 100% anzeigt er nicht zu 100% geladen ist um den "stress" zu vermeiden. Wie viel Puffer da aber genau sein soll konnte mir keiner sagen. Nach unten hin Richtung 0% soll es sich wohl ähnlich verhalten. Ich betone allerdings das diese Angabe ohne Gewähr ist!


    Wenn möglich Lade ich im Normallfall auch nur bis 80%.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Wenn möglich Lade ich im Normallfall auch nur bis 80%.

    Das Problem ist aber, dass ich mir dann wertvolle Reichweite raube und wegen der unsinnigen 50% SOC Vorklimatisierung ständig in Probleme laufe.

    Von daher ist mir das egal und ich lade immer voll, wenn die Zeit es erlaubt.

  • Definitiv. Der Kunde bekommt da eine Anzeige von 0 - 100 % vorgesetzt. Im Hintergrund sind da ganz andere Werte/Grenzen vorliegend. Da ist auch viel Betriebsgeheimnis ggü Kontrahenten. Und auch für die Garantie hat man u.a. einen Puffer.

    Und ich meine auch mal von einem Service-Modus gesehen zu haben (zu anderem Modell/Marke: i3, Zoe,...), den konnte einer freischalten, um den vermeintlich entladenen doch noch für handvoll km fahrbar zu machen. Zuletzt auch solche Tests mit einem ID.3, den sie über die 0% hinaus auf einem Parkplatz noch etliche Runden bewegt haben.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Alles eine Frage die sich dann auftut wenn die Garantie benötigt wird.

    Dann werden die Daten ausgelesen und darauf verwiesen wie das Ladefenster empfohlen wird.

    Wer schon mal den Service überschritten hat, der weiß wie sich die Hersteller oder Garantieversicherungen dann verhalten.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hallo,


    zu dem Thema Ladebegrenzung auf 80% hab ich eine interessante Anmerkung in den FAQs von Opel-Connect gefunden:


    Zitat

    Informiert mich die myOpel App sobald mein Fahrzeug vollständig geladen ist oder der Ladevorgang unabsichtlich beendet wurde?

    Ja, Sie bekommen eine Mitteilung, sobald der Batteriestatus 100% erreicht hat. Sie können über die myOpel App auch einen geringeren Status definieren (z. B. 80%), um die Ladezeit zu verringern. Falls der Ladevorgang durch ein unvorhergesehenes Ereignis wie Elektrizitätsabfall oder ungewolltes Trennen vom Stromnetz gestoppt wurde erhalten Sie ebenfalls eine Mitteilung.

    nun mal meine Frage: Ist diese Aussage richtig?

    Freundliche Grüße

    Harald

    Freundliche Grüße, Harald


    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Ja, das habe ich inzwischen schon mitbekommen, aber in den FAQs steht ja:

    Zitat

    Sie bekommen eine Mitteilung,

    bekommt man denn wenigstens diese Mitteilung?

    Das Beenden des Ladezustands bei 80% wird ja von Opel sogar empfohlen, aber in der App noch nicht implementiert :(

    Meine Frage geht also auch nur in Richtung "Mitteilung", das wäre ja schon mal ein Anfang und man könnte dann den Ladevorgang selbst beenden ohne groß rechnen zu müssen.


    Gibt es übrigen eine Möglichkeit die Ladezyklen sich anzuschauen und womöglich noch zu exportieren, ich meine über einen gewissen Zeitraum?

    In der Myopen App hab ich noch nichts gefunden. Meine Wallbox gibt zwar ein paar Daten raus, aber an einer anderen Stelle geladen wird, kann die Wallbox das ja nicht wissen.

    Nur der Mokka-E könnte eine sinnvolle Ladehistorie führen und uns mitteilen.

    Freundliche Grüße, Harald


    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)