Keine beheizten Schweibenwasserdüsen?

  • Kurze Frage, kann es sein, dass der Mokka GS Automatik meiner Frau keine beheizten Scheibenspritzdüsen hat? In der BA steht nichts und heute auf der Autobahn waren sie zu gefroren. Elektrische Heckscheibe (und Spiegel) sind ja beheizt. Auch nach 100km fahrt konnte ich immer wieder stehen bleiben oder WWS säubern. Kabel sehe ich keine zur Haube laufen....

  • Moin @Thommy12 ,

    nur weil eine beheizte Heckscheibe und Spiegel verbaut sind, heißt es ja nicht, dass auch beheizte Waschdüsen verbaut sind. Ich denke, die gibt es beim "B" genau so wenig wi beim "A", nämlich gar nicht.


    Du musst aber schon genügend Frostschutz ins Scheibenwasser einfüllen.....;)dann friert auch nichts ein. Bei mir jedenfalls nicht.

    Der Waschwassertank ist auch nicht beheizt. Schon deswegen genügend Frostschutz.


    Gruß Ulli

  • Danke für die Info, ich hätte mir nicht denken können, dass man bei Opel so ein wichtiges Feature weg lässt. Btw. Scheibenfrostschutz habe ich bis -30°C drin, friert trotzdem ein, obwohl es in Tirol heute Nacht nur -7°C hatte und die Düsen bereits bei Abfahrt zugefroren waren!

  • Zu viel Wasseranteil, da passiert es das der Alkohol an der Düse sich verflüchtigt und das überbleibenden Wasser friert fest.


    Bin aber bei Dir, das wünsche ich mir auch, aber wir reden immer noch von einem Kleinwagen.


    Übrigens hatte ich am Corsa-f einen Marderschaden, Isolierung Motorhaube aufgerissen (ca. 150 €), Schlauch zerbissen. Nun kommts, das kurze Stück Schlauch ist mit der Düse vergossen und gibt es nicht alleine, Kosten 200 €. Die Spinnen wohl:cursing:, was würden die mit Heizung kosten.


    Hab den Schlauch mit Elektrikerisolierband abgedichtet und hält seit einem Jahr.


    Also immer sorgsam damit umgehen.;)

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • obwohl es in Tirol heute Nacht nur -7°C hatte und die Düsen bereits bei Abfahrt zugefroren waren!

    Im geparkten/"passiven" Zustand mag es die wohl des Nächtens zu entsprechenden Zuständen zugefrostet haben.

    Das kommt unabhängig vor, was denn für ein Konzentrat unmittelbar hinter den Düsen im Inneren "schlummert" ;)


    Insofern bleibt einem nix anderes übrig, überhaupt erstmal einen frostfreien Zustand herzustellen und die Anlage im Weiteren ordentlich laufen zu lassen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • lol ich habe nicht mal gewusst das, es sowas überhaubt gibt :) und schon garnicht. in Autos under merzedes S klasse oder 5 bmw plus oder so

    ich fahre im der Woche 3000 Kilometer miten lkw Tag ein tag aus.tag rein nachts raus über Stock und Stein duch regen ☔ schnee eis 🍨 in knallender Hitze

    aber sorry sowas habe ich noch nie gebraucht :) nicht mal bei -28 grad und schnee treiben in der nacht von Dresden nach austria die türen konntest zwar nur mit brecheisen 😊 aufmachen und häufen Weise Alkohol aber egal 🙂🙂🙂 die karre könntest du auch nicht aus machen troz tank ⛽ Heizung wehre der Diesel gelockt egal ich habtrozdem gesehen ohne beheizbare sonst irgen was mein nummernschild könnte auch keiner mehr sehen verdammt jetz brauche ich ein Nummernschild Heizung :) nix für un gut auch nicht gege dich tommy12 finde es nur lustig 😄 sich über so Dinge zu wenn mann nicht mehr äußern auto 🚗 kommt xd

  • bericcc,

    könntest du bitte etwas auf Rechtschreibung achten, das lässt sich echt schwer lesen was du schreibst. :thumbup:

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.