Mokka B Ein Teil derTürdichtung fehlt

  • Mir war letztes Jahr kurz nach Fahrzeugübergabe im Mai aufgefallen, dass die Einstiegsleiste ganz schon verdreckt ist – als es draussen regnerisch war.

    Hab gedacht “was für ein Schei… - so schlimm war das bisher bei keinem Opel“.

    Hab mir – in der Hoffnung es hilft – die Schmutzfänger geholt. Hatte die damals bei Opel-Accessories gesehen.

    Und ja, es hat gewirkt – das Problem war/ist verschwunden.


    Natürlich hatte ich mir nicht die “fehlende“-vollständige Türdichtung angesehen bzw. war mir dieses Manko nicht aufgefallen.

    Hätte ich nur damals genauer drauf geachtet … … aber da hatte Opel im Mai vermutlich selber noch keine Lösung/Idee, wenn das erst später behoben wurde.



    Fun Fact:

    Jetzt werden die Schmutzfänger für den Mokka B bei Opel-Accessories offensichtlich nicht mehr aufgeführt … … werden jetzt vielleicht nicht mehr benötigt ;-))

  • Bah, diese Spritzschutzlappen außen finde ich immer doch sehr altbacken/bieder....

    Oder man hat noch div. Sponsoren-Aufkleber, Rallye-Streifen, etc. drauf - der ganze Wagen also schreit nach Matsch & Action :D

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Fun Fact:

    Jetzt werden die Schmutzfänger für den Mokka B bei Opel-Accessories offensichtlich nicht mehr aufgeführt … … werden jetzt vielleicht nicht mehr benötigt ;-))

    Ich find die cool und keineswegs altbacken. Zumal es keine "Lappen" aus Gummi sind. Mir gefallen die und ich find, dass die dem Mokka n schönen breiten Arsch verleihen. Wenn es die tatsächlich nicht mehr gibt, bin im umso froher die schon vorn UND hinten angebracht zu haben. ?

  • Bah, diese Spritzschutzlappen außen finde ich immer doch sehr altbacken/bieder....

    Oder man hat noch div. Sponsoren-Aufkleber, Rallye-Streifen, etc. drauf - der ganze Wagen also schreit nach Matsch & Action :D

    Empfindet erstens jeder anders.


    Und zweitens: wie gesagt, im letzten Mai den Dreck an der Tür bereits genervt zur Kenntnis genommen.

    Damals aber noch nicht gewusst (geschweige denn selber drauf geachtet), dass die Türdichtung das Problem sein könnte.

    Also überlegt, was man gegen den Schmutz machen könnte ... ... und die (wirklich sehr kleinen/kurzen) Hartplastik Schmutzfänger haben das Problem sofort beseitigt.


    Gerade bei einem schwarzen Wagen fallen sie gar nicht bis kaum als "nachträglich" auf.

  • Ich habe gebeten, einen Garantieantrag für den Umbau der Dichtung zu stellen

    Ich habe meinen FOH heute mal angesprochen, und erklärt bekommen das es bei PSA / Stellantis keine Möglichkkeit mehr gebe einen Garantieantrag in Vorfeld zu stellen. Einzige Möglichkeit wäre die Reparatur zu beauftragen und im Nachgang den Garantieantrag zu stellen. Wird dieser abgelehnt, muss man die Kosten selber tragen.

  • I Wird dieser abgelehnt, muss man die Kosten selber tragen.

    ...oder den Klageweg wählen oder wie? ^^ Ins Gesamtbild passen würde es, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass das so richtig ist......

  • Empfindet erstens jeder anders.


    .. und die (wirklich sehr kleinen/kurzen) Hartplastik Schmutzfänger haben das Problem sofort beseitigt.


    Gerade bei einem schwarzen Wagen fallen sie gar nicht bis kaum als "nachträglich" auf.

    jepp, daher in der "ich"-form meine anmerkung.

    aber stimmt, die gibt es denn um so dezenter (aber auch immer wirksam ?!) mittlerweile.

    und ja, bei einem schwarzen könnten sie weniger auffallen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ... keine Möglichkkeit mehr gebe einen Garantieantrag in Vorfeld zu stellen. Einzige Möglichkeit wäre die Reparatur zu beauftragen und im Nachgang den Garantieantrag zu stellen. Wird dieser abgelehnt, muss man die Kosten selber tragen.

    äh - das kann ich mir kaum vorstellen, dass es grundsätzlich so wäre. hier bei der position aber schon !

    ...oder den Klageweg wählen oder wie? ^^ Ins Gesamtbild passen würde es, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass das so richtig ist......

    und das wird dann richtig ungemütlich. den privat angeheuerten anwalt will ich sehen, der gegen einen konzern...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • und das wird dann richtig ungemütlich. den privat angeheuerten anwalt will ich sehen, der gegen einen konzern...

    Es geht mir hier explizit(!) nicht (nur) um die Dichtung, sondern generell um Garantieansprüche!!!