Leuchtenregulierung

  • Hi es scheint Unterschiede zu geben bei dem Matrix Licht. Einige blenden extrem lange. Und erst kurz vorher, stellt es sich um. Letztens war es ein Zafira der mir entgegen kam.

    Das mag ja Stand der Technik sein, aber der Geblendete sitzt im anderen Auto und hat eben nur die Lichthupe, sich bemerkbar zu machen und wenn es mehrere sind dann soll sich mal der Opelaner ins andere Auto setzen.

    Ich denke mal, der sagt dann aber aus Prinzip, ist eben so. Wartet bis euch auch mehrere solcher Blender entgegen kommen. Noch sind es nur einige Mokka.

    Entspannt oder nicht entspannt, geblendet ist geblendet. Wenn dadurch ein Unfall passiert ja der Blender ist weg und der der geblendet wurde wie will er dass nachweisen. Kannst eben nur den Blender rammen weil du nichts gesehen hast.

    Übrigens beim GLX habe ich bemerkt, das das Automatische Fernlicht sehr weit entfernte Autos nicht erkennt. Erst bei ca. 500 m. Und wenn es eben 1000 m sind dann blendet es.

    Da schalte ich schon mal händisch um. Denn auf die Lichthupen kann man dann warten.

    Meim Mokka X habe ich es noch nicht ausprobieren können mit der Fernlichtautomatik. Mal sehen wenn ich das nächste mal im Dunkeln fahre.

  • Der Zafira hat kein Matrix Licht, der hat nur den normalen Fernlichtassistenten und da stellt sich noch die Frage ob der eingeschaltet war oder ob Manuell geschaltet wurde.

    Auf 1km Entfernung wirst du niemanden Blenden. Daher muss das System dass auch nicht leisten können.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Der Zafira hat kein Matrix Licht, der hat nur den normalen Fernlichtassistenten und da stellt sich noch die Frage ob der eingeschaltet war oder ob Manuell geschaltet wurde.

    Auf 1km Entfernung wirst du niemanden Blenden. Daher muss das System dass auch nicht leisten können.

    Genau diese Auffassung vertrete ich auch und gehe noch weiter und behaupte, dass keiner der Lichthuper geblendet wurde die mir entgegenkommen sind. In 500 oder 1000m erkennt man sicher, ob der andere Fernlicht an hat, aber geblendet wird da niemand. Für Fahrstreifen mit Mittellleitplanke und entgegenkommende LKW würde ich das nicht unterschreiben, PKW in jedem Fall.

  • Ja aber man kann ja zumindest mal versuchen die Schuld den Blender zuzuschieben, wenn man einen Unfall baut. 8o


    Ich meine bei sich selbst die Schuld zu suchen geht ja mal gar nicht.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung