Passt ein vollwertiges Reserverad

  • Code
    Ich habe den Mokka B Ultimate BENZIN 130HP 8AT bestellt. Dieser wurde noch nicht geliefert.
    Das Auto wird ohne Reserverad geliefert, aber mit einer Flasche Füller, um einen Reifen provisorisch zu reparieren, um weiterfahren zu können.
    Ich habe vor mir ein echtes Reserverad zu kaufen.
    Meine Frage ist nun: Passt ein vollwertiges Reserverad in den Größen 215/55R18 in den runden Platz im Kofferraum?
    Wie sind die Erfahrungen damit? Hat das schon mal jemand probiert?

    Mokka Ultimate Matcha Grün (GGI)

    96kW 130PS 8AT

  • Naja. Rein vom Papierwert schaut es gem....


    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    so aus, das 215/55 R18 Rad hat einen Abrollumfang von 210,9 cm


    das gem. Bedienungsanleitung angeführte Notrad dagegen,

    mit 125/85 R16 hat nur einen Abrollumfang vom 188,1 cm


    ...letzteres flutscht damit wohl in die Mulde rein.

    Daran wäre zu beobachten wer das hat und wieviel Freiraum noch bleibt ?!



    Oder einfach mal das "verbotene Buch" lesen !

    Betriebsanleitung / Infotainementsystem

    Zitat

    Verstauen eines beschädigten Reifens in Normalgröße im Laderaum


    Die Reserveradmulde ist nicht für andere Radgrößen als die des Reserverads

    geeignet. Ein beschädigter Reifen in Normalgröße muss im Laderaum verstaut und auf geeignete

    Weise gesichert werden. Beladungshinweise => 53.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    6 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Eine Befestigung würde ja auch fehlen

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Code
    Die Vorbereitung für ein Reserverad ist bei meinem Mokka B inklusive. Wichtig ist für mich zu wissen, ob der Durchmesser des 18 Zoll mit Reifen in die Aussparung im Kofferraum passt.

    Mokka Ultimate Matcha Grün (GGI)

    96kW 130PS 8AT

  • Inzwischen habe ich mein Ultimate in meinem Besitz und den Messstab benutzt.


    Das serienmäßig mitgelieferte Ersatzrad hat die Dimension 125/85R16 und der Durchmesser beträgt somit 62,7 cm.

    Dieses Rad (schmal und dünn) passt natürlich in den dafür vorgesehenen Platz im Kofferraum.


    Die serienmäßigen 18-Zoll-Bicolor-Räder an meinem Ultimate sind 215/55R18 mit einem Durchmesser von 70,3 cm. Es passt NICHT in den vorgesehenen Platz im Kofferraum.


    Lösung:


    Das serienmäßige Ersatzrad habe ich nun durch ein echtes Ersatzrad in der Größe 195/55R16 auf einer 6J Felge mit einem ET-Wert von 32 ersetzt. Dieses Rad hat einen Durchmesser von 62,9 cm.

    Die Dicke dieses Reifens passt nur knapp unter die Plastikabdeckung an der Rumpfkante. Der Reifen sollte nicht dicker sein. Lediglich die Schaumstofffüllung, die sich zwischen dem serienmäßigen Reserverad und dem Stoffbodenbelag des Kofferraums befand, muss entfernt werden.


    Der einzige Unterschied zum Standard Ersatzrad ist die Reifenbreite, der Umfang bleibt gleich.

    Bei Bedarf muss dieses neue Reserverad an der Hinterachse montiert werden. Also doppelte Arbeit machen, aber das war schon beim schmalen serienmäßigen Ersatzrad auch nötig.

    Mokka Ultimate Matcha Grün (GGI)

    96kW 130PS 8AT

  • Klugscheissmodus: Serienmässig gibt es ein Notrad und kein Ersatzrad. Ein Ersatzrad wäre die selbe Felge und Reifendimension wie du normal fährst.


    Eine etwas größere Felge ist nicht erlaubt. Wer weiss ob es da überhaupt passende gibt,


    Edit: Ausserdem bringt ein Reifen mit anderem Abrollumfang auch die Elektrik durcheinander, auch ein Grund warum man nicht schneller als 60 fahren darf,

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

    Einmal editiert, zuletzt von DerGrosseZampano ()

  • Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, mit einem Reifenschaden umzugehen.

    1. Füller (= wertlos)

    2. Notrad (=schmal)

    3. Ersatzrad (Umfang gleich Notrad aber breiter)


    Da mein Ersatzrad den gleichen Umfang wie mein geliefertes Notrad hat und der Reifen nur breiter geworden ist, sollte dies möglich sein. Vor allem, wenn man sieht, welche Felgen für den Mokka lieferbar sind.

    Mögen:

    7J x 16

    6,5J x 17

    7J x 18


    Es ist also eine Wahl.


    Und in den Niederlanden gibt es keinen TÜV.


    Und ja, an einer nicht angetriebenen Achse, also hinten, sollte ein Reifen mit kleinerem Umfang montiert werden.


    Und ja, Auswahl kostet Euro.


    Schade nur, dass Opel keinen Stauraum für einen 18 Zoll eingebaut hat..... :(

    Mokka Ultimate Matcha Grün (GGI)

    96kW 130PS 8AT