Automatisches Fahrlicht einstellen

  • Guten Morgen,


    nachdem ich den Wagen nun öfter mal fuhr, fiel mir auf dass sich das Fahrlicht teilweise nach dem Zufallsprinzip einschaltet. In der Garage wenn ich den Wagen raus fahre sowieso, beim wieder reinfahren auch aber dann auch bei wirklich hellem Tageslicht, teilweise bei Sonnenschein wenn ich unter einem Baum durch fahre, wo das Tagfahrlich doch wirklich hell genug leuchtet. Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen? In der BA habe ich nichts gefunden.

    Ganz ausschalten will ich es nicht weil meine Frau dann, weil sie immer mit der Automatik fährt, womöglich das Einschalten vergisst.


    Gruß

    Willy

  • Habe ich mir schon gedacht, dass man da nichts einstellen kann.

    Grad waren wir unterwegs und der einzige Wagen mit Fahrlicht, abgesehen von einem anderen Mokka der uns entgegen kam, waren wir.

    Weiß jemand wo der Sensor für die Lichtschaltung sitzt?


    Man kann auch alles übertreiben, ist fast wie Scheiben wischen wenn eine Regenwolke nur in Sicht ist.


    Gruß

    Willy

  • Hallo Willy.

    Wenn Du die Automatikeinstellung nicht willst, schalte sie doch aus. Muss man halt leider nach jedem Motorneustart wieder neu ausschalten.

    Mokka B; EZ: 9/2023; rot; 1.2 Turbo mit 130 PS; Automatik; AHK abnehmbar; Allwetterreifen; Rückfahrkamera; Sitz- und Lenkradheizung.

  • Der Sensor ist der "Knubbel" mittig direkt hinter den Lüftungsschlitzen der Windschutzscheibe.


    Abdecken hilft nichts, denn dann wäre das Licht ja immer an:grin:


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • ... Muss man halt leider nach jedem Motorneustart wieder neu ausschalten...

    Den Handgriff mache ich mittlerweile auch schon "automatisch" bei jedem Anlassen. Meine Frau nicht ...

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Jo, ich auch. Motor anlassen, Spiegel ausklappen, Lichtschalter, ok drücken :thumbup:

    Mokka B; EZ: 9/2023; rot; 1.2 Turbo mit 130 PS; Automatik; AHK abnehmbar; Allwetterreifen; Rückfahrkamera; Sitz- und Lenkradheizung.


  • Hi Helmut,


    vielleicht hilft es den "Knubbel" sauber zu halten oder ihm irgendwie mehr Licht zuzuführen. Ist es der der bei gesichertem FZG rot blinkt?


    Gruß

    Willy