16 Zoll Alu auf e-Ultimate?

  • hallo zusammen,

    bin neu hier! Unser Mokka-e ultimate kommt im Januar, unser erster Neuwagen, freuen uns riesig drauf…

    Brauche noch Winterreifen, möchte 16 Zoll Alu mit Premium-WR und will die dringend kaufen, einige Reifen sind ja schon ausverkauft.

    Mein Problem: alle Händler einschließlich dem FOH sagen mir: ohne Fahrzeug-identnummer (die ich ja noch nicht weiß) oder dem COC von genau MEINEM Mokka keine Garantie, welche Reifen und Felgen passen/zulässig sind, wohl auch weil ich 16zoll für einen ultimate will.

    Kann das sein, dass mein Mokka e ultimate andere Eintragungen im coc haben wird, als die allseits kommunizierten Felgen- und Reifengrößen?

    Gruß

    Michael

  • Der FOH hat passende Winter-Alus, auch 16". Wenn dein FOH keine hat, frag einen anderen. Felgen aus dem Zubehör sind noch sehr überschaubar, siehe Vorpost.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hallo,


    ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen.

    Da nun unser neuer Frosch (so nennt ihn unser Kleiner) endlich da ist, brauch ich noch Winterräder.

    Am liebsten wären mir 16 Zoller. Leider sagt jedoch unser FOH, dass bei serienmäßig verbauten 17 Zoll Räder keine kleineren Felgen verbaut werden dürfen.

    Ist das so korrekt und woher kommt diese Einschränkung?

    Opel Mokka e Elegance

    Bestellt: 11.02.2022

    FIN vergeben: 02.09.2022

    Fahrzeug gebaut: 15.09.2022

    unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: Mitte September

    Liefertermin: 11.10.2022

    Abholung: 26.10.2022

  • Das hat meistens was mit den sog. COC-Papieren zu tun. Dort steht genau für dein Mokka-e "Elegance" drin, welche Felgen für dieses Auto zugelassen sind. Das sind beim Elegance die 17''er.

    Maximal steht da noch die nächst größere Nummer mit drin (also eine Alternativgröße).

    Die kleineren Felgen gehen schon, aber eben nicht ohne separate TÜV-Freigabe. Und da scheuen viele den Aufwand...