Mokka e Tagfahrlicht

  • Hallo erstmal, ich habe den Mokka e seit September. Wenn das Licht ausgeschaltet ist, leuchtet das Tagfahrlicht. Das soll auch so sein, aber bei meinem leuchten auch die Rücklichter. Ist das normal oder kann man das irgendwo abschalten?

  • Ist mir auch aufgefallen, war aber nach meiner Wahrnehmung erst jetzt, hat evtl. mit der dunkleren Jahreszeit zu tun.

    Werde heute mal das Flutlicht in der Garage bemühen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Tagfahrlicht lässt sich nicht mehr ausschalten, wenn Du auf Standlicht (Lichtautomatik aus) schaltest gehen die RÜLI und Kennzeichenbleuchtung mit an.

  • Thommy hat recht. Mit Lichtautomatik geht nur "Licht automatisch oder Standlicht" ganz aus geht nicht.

  • ...leuchtet das Tagfahrlicht. ... bei meinem leuchten auch die Rücklichter. Ist das normal oder kann man das irgendwo abschalten?

    Jein. Es gab schon i.d. Vergangenheit (skand.) Länder, wo man auch am Tage mit Licht fährt und mit dem Tagfahrlicht (TFL) wurden dort die Rückleuchten dazugeschaltet, um es quasi als legitimen Ersatz zu haben.


    Für hierzulande war/ist das eigentlich so nicht vorgesehen aber auch schon mancher (Opel) hatte diese Länderkennung wohl geschaltet.

    Wollte ich auch schon vor geraumer Zeit/Modellen zuvor geschaltet bekommen - kam aber nie dazu.


    Denn mancher verlässt sich auch allzu gerne/blöd auf das TFL+Automatik, die aber z.B. Nebel* nicht zwingend erkennt und fährt dann hinten "blind", nur vorn mit dem TFL herum...statt ordentlichem Fahrlicht (vorn+hinten).



    *)geschweige derer mit Nebelschlussleuchte(n) - wo die Bedingungen von 50m Sichtweite/50km/h längstens nicht erfüllt sind/einhalten.:rolleyes:

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Thommy hat recht. Mit Lichtautomatik geht nur "Licht automatisch oder Standlicht" ganz aus geht nicht.

    Ja. Das Tagfahrlicht ist zur Pflicht geworden. Daher ganz aus geht nicht.

    Es sei denn bei Einsatzfahrzeuge aus taktischen Gründen... , da geht auch Motorlauf ohne Zündschlüssel und abschließen der Türen ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das das Rücklicht immer an ist beim neuen Mokka und auch beim GLX finde ich super. Unser neuer Mokka X hat das noch nicht. Eigentlich schade. Ist bei Schummerlicht und Nebel wenn das normale Licht noch nicht an ist super. Liegt an den LED-Rückleuchten. Denn Astra, CLX und Insignia sind da noch nicht mit gesegnet. Auch bei beim 3008 leuchten die Rückleuchten am Tag immer. Trotzdem wäre es manchmal sinnvoll das Licht ganz abschalten zu können, z.B. beim Warten auf Mitfahrer.