Fahren mit Anhänger

  • Moin,


    Gesten habe ich die Anhängerkupplung eingeweiht.

    Ging damit los dass ich die Betriebsanleitung lesen musste, das erste Mal seit ich Autos mit abnehmbarer Anhängerkupplung habe. Als ich dann im Bilde war, klappte es ganz gut, der Haken rastete ordentlich und Vertrauen erweckend ein.

    Flugs meinen kleinen 750Kg Anhänger eingeklinkt und ab zur Umlade den Grünschnitt entsorgen. Dort angekommen war es mir unmöglich mit dem Gespann rückwärts zu fahren. Der Anhänger füllte das Heckfenster fast völlig aus und wenn er sich im linken Seitenspiegel bewegte, stand er auch schon quer, erschien er im rechten Spiegel, ebenso. Macht keinen Spaß mit so einem Anhänger hinter dem Auto.

    Sonst nehme ich, weil es an der Entsorgung schmutzig ist, immer den Jeep aber der war grad gewaschen und der Mokka sollte heute eine Wäsche bekommen, darum war er erstmalig und letztmalig dafür eingespannt.


    Ansonsten habe ich die knapp 300Kg und den Windfang durch den Anhänger nicht bemerkt, der Wagen hat kein Problem mit etwas Gewicht am Haken meine 2000Kg würde ich aber nicht anhängen, auch wenn es zulässig wäre.


    Gruß

    Willy

  • Das ist alles nur eine Sache der Übung.

    Ich habe seit Anfang des Jahres einen Wohnwagen und der ist noch größer.

    Aber da habe ich zum Glück einen Beifahrer mit oder eine Rückfahrkamera im Wohnwagen installiert.

    Und wenn es ganz eng wird koppele ich ab und drehe den Wagen mit dem Mover per Fernbedienung...

  • Moin,

    bei Nichtraucher ist das Problem nicht die Größe, sondern der Anhänger ist zu klein.

    Es ist schwieriger mit einem Anhänger zu fahren, der schmaler ist als das Zugfahrzeug weil man ihn in den Außenspiegeln nicht sieht wenn er gerade steht. Wenn man ihn sieht, steht er schon quer.


    Gruß Ulli

  • Und genau deshalb habe ich vorn am Anhänger eine zusätzliche Strebe montiert.1.jpg

    Daran kann ich mich orientieren beim Rückwärtsfahren.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Sowas habe ich auch auf meinem Hänger, das hilft echt.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Mein kleiner Anhänger ist mit Plane, der füllt daher fast das komplette Heckfenster aus, weniger wäre hier mehr. Ich hatte genug Platz um mehrere Anläufe zu versuchen, klappte aber nicht.

    So bequem sie in normaler Sitzposition auch sind aber richtig umdrehen kann ich mich in den Sitzen nicht, bin da mit meinen 186cm und 110Kg ziemlich zwischen den Sitzwangen eingeklemmt und die Kamera ist auch keine Hilfe.

    Mal sehen was ich mir da einfallen lasse.


    Gruß

    Willy

  • Rückwärts fahren ist halt ne kurbelei am Lenkrad, bischen zu spät und er ist zu schräg und man darf vorziehen.

    Meiner hat auch ne Plane, ich hab sie aber bis auf den Vorderen Rahmen abgebaut, natürlich leidet somit der Boden durch die Witterung sehr.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Vermutlich hätte ich ohne den Aufbau mit Plane kein Problem weil ich dann den ganzen Anhänger und was dahinter ist, im Wechsel Spiegel/Kamera, übersehen könnte. Durch die Plane habe ich im Rückfenster nur eine blaue Wand ohne gut sichtbare Bezugspunkte, dadurch nehme ich schlecht oder nicht wahr, wenn der Karre aus der Spur läuft.


    Gruß

    Willy