Start-Stop-Automatik funktioniet nach Update nicht mehr

  • Mhmm. Dann aber doch merkwürdig für so ausgeprägte Aussetzung. Weil 2-stellige Pluswerte haben wir (hier) nicht erst seit gestern.

    Aussetzen der SSA-Funktion im auffällig langen Bereich, müßte ich schon schwer überlegen wann zuletzt

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Es wird hier ja auch berichtet, dass die SSA nach 300, 500 oder 1000 km plötzlich wieder arbeitet. Neulich berichtete meine Frau , dass die SSA auch bei uns zurück ist . Als tagsdrauf ich wieder fuhr, war die SSA schon wieder abwesend. Ich werde jedenfalls von meiner Seite aus nicht mehr aktiv werden.

  • ...gibt es neue Erkenntnisse?

    Hi Cw1311,
    Hi zusammen,
    auch bei mir geht die START/STOP immer noch nicht.

    Auch bei 25 Grad und einer vollen Batterie (nach 100 km) Fahrt.

    Das waren und sind meine Probleme nach dem Update:

    • Seit dem Update geht die START STOP Automatik nicht mehr.
      >> auch nicht bei 25 Grad und einer geladenen Batterie.
    • Scheibenwischer / heranziehen - > keine Funktion wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
      >> sobald man auf D schaltet und anfährt, spritzt das Wasser und der Wischer geht.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen:


    Antwort vom Meister...


    Guten Morgen Herr X,

    bis jetzt weis ich noch nichts zu dem Fehler, wenn Sie wollen das wir der Sache nach gehen
    und dies Opel melden brauche ich Ihr Fahrzeug bei uns im Haus für einen Tag zur Diagnose.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mr. X

    KFZ-Meister/Serviceberater

    Wie gesagt .. die SS hat mich sowieso genervt. Aber das mit dem hinteren Scheibenwischer ist echt ein Witz.
    >> da war selbst der Meister verblüfft. Habe es ihm ja persönlich gezeigt.

    Opel Mokka 1,2 Ltr. 130 PS - 8 Gang Automatik - Ultimate Ausstattung - 09 / 2021 - mein Schlechtwetter Fahrzeug8)

    Mazda CX5 2,0 ltr. 165 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2017 - das Familienfahrzeug :saint:

    Mazda MX5 NC1 2,0 ltr. 160 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2006 - mein Sommerfahrzeug :thumbup: