Rückruf/Rückrufaktionen/Nacharbeiten beim Mokka B

  • Hallo ihr lieben.

    Anfang Dezember habe ich meinen ersten Termin mit meinem B gehabt. Ich hatte einiges zu bemängeln. Sämtliche Spaltmasse haben nicht gepasst. Unter anderem ein Versatz in der hinteren Beifahrer Tür zur vorderen. Das war so schlimm das die hintere Tür beim öffnen an der vorderen geschliffen hat. Tankdeckel steht extrem ab im verschlossenen Zustand und das beste noch, der Scheibenwischer funktioniert im Stand überhaupt nicht. Erst ein Neustart des Motors behebt dieses Problem. Aber auch nur kurz denn danach geht er wieder nicht. Erst ab circa 12 km/h springt er wieder an. Alles in allem, die spaltmaße sind korrigiert. Den Tankdeckel bekomme ich neu,ist nicht einstellbar. Mit dem Scheibenwischer hatten Sie keine Ahnung warum das so ist. Also hatte das Autohaus es PSA gemeldet. Prompt bekomme ich heute drei Wochen später einen Brief von Opel das ich mich schnellstmöglich beim Händler melden soll weil es Probleme gibt mit dem Scheibenwischer!! Ein Sicherheitsrückruf!! Hat einer von euch dieses Problem mit dem Scheibenwischer zufällig auch schon beobachten können?

  • Opel ruft Mokka wegen Parksperre zurück
    Weil die Parksperre bei abgestelltem Motor womöglich nicht deaktiviert werden kann, muss an einigen Exemplaren des Opel Mokka ein Softwareupdate durchgeführt…
    www.kfz-betrieb.vogel.de




    Die ganz große Frage die sich mir hierbei stellt, wirklich Parksperre oder Parkbremse?

    Im letzten Rückruf war im offiziellen KBA-Schreiben von Parksperre die Rede. Was da geändert wurde konnte mir keiner beantworten.

    Dass die Parksperre nicht lösbar ist, ist Stand der Technik laut FOH........ Was mich auch wundert 6000 Fahrzeuge?

  • Eine Parksperre wirkt immer auf die primäre Antriebsachse, eine Parkbremse ist regelmäßig an der Hinterachse verbaut. Die Parksperre ist vor dem Differential verbaut, entsprechend wirkt sie nur wenn beide Räder Bodenhaftung haben. Die Parkbremse hingegen wirkt direkt auf die einzelnen Räder der jeweiligen Achse.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ja, das ist völlig korrekt und sehr gut beschrieben! Es gab jedoch schon mal einen Rückruf zur Parksperre, wo mir der FOH erklärte es war ein Update zur Parkbremse und möglicherweise fehlerhaft aus dem französischen übersetzt (PSA). Deshalb bin ich noch skeptisch diesbezüglich. Ich hab das schon immer in Frage gestellt und auch mit.dem FOH darüber gesprochen, dass es Szenarien gibt wo man den Motor nicht zum laufen bringt und der Wagen dann nicht von der Stelle zu bekommen ist. Das ist halt so war die Antwort sinngemäß.

  • Auf Rückfrage beim FOH ist keine Aktion offen, die Parksperre bei abgestellten Motor zu deaktivieren ist allerdings auch bei mir nicht möglich. Also mehr Unklarheiten als vorher.

    Wobei mich nicht wundern würde, wenn ich entgegen der Aussage vom FOH Post vom KBA bekomme.

  • Auf Rückfrage beim FOH ist keine Aktion offen, die Parksperre bei abgestellten Motor zu deaktivieren ist allerdings auch bei mir nicht möglich.

    ..................

    Das die Freundlichen immer Nix und Garnix wissen ist wohl ein markenübergreifendes System und von Oben angeordnet, zumindest mein Eindruck.

    Daher kommt ja der "Gute Ruf" wenn man sich als Kunde ständig mehr oder weniger verarscht vorkommt.


    Zur Parksprerre, so wie es beim Automatik jetzt ist stellt das für mich ein erhebliches Sicherheitsrisiko da und ist mir von keinem anderen Hersteller mit Wandlerautomatik so bekannt.


    Das der FOH das von sich aus nicht ändern kann stimmt höchstwahrscheinlich?

    Ob es sich aber generell nicht ändern lässt, z.B. durch geänderte Steuersoftware ist wieder eine andere Frage?

    Sollte das nicht möglich sein und das Getriebe mangels nicht vorhanden Öldrucks in Blockierstellung verharren, wäre das, vermutlich aus Einsparmassnahmen, eine Fehlkonstruktion.


    Bin mal gespannt und hoffe das mir bis dahin der Motor nicht mal stehen bleibt wo es äusserst Ungünstig wäre, z.B auf der AB bei Nacht und Nebel =O


    Gruß Ulli

  • Zitat KBA:


    Beschreibung:
    Mögliche Abweichung von der 2017/1151: Die Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden


    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    nicht bekannt


    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Das zentrale Steuergerät (BSI) wird neu programmiert.


    Was mich verwundert, weniger als 6000 Fahrzeuge in Deutschland? Nach einem Jahr stellt man das erst fest? Für mich war das schon immer ein Rätsel und wir haben das hier auch schon diskutiert.

    Ich kann mir Situationen vorstellen, Marder etc., wo man das Fahrzeug ein paar Meter rollen muss um abschleppen zu können usw. Rausgefunden haben wir hier, dank der Hilfe anderer Forumsmitglieder, dass es eine Notentriegelung gibt. Dazu müssen aber Teile demontiert werden und es wird Werkzeug benötigt. das war mir noch nie begreiflich, dass das Stand der Technik sein soll. Das muss doch auch mittels Knopf-Drück-Kombination o.ä. zu steuern sein. Und weiterhin gab es schon einmal ein Update welches als Ursache "ParkSPERRE" benannt hat. Verstoss gegen Emmisionsrichtlinen........ Das wird ja hier wieder als Grund angegeben (2017/1151). Fragen über Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von Cw1311 ()

  • Guten Abend zusammen,

    in der Bedienungsanleitung ist zur Deaktivierung der Parksperre nichts zu finden; habe ich jetzt richtig verstanden, dass die Parksperre P beim Automatikgetriebe gemeint ist? reinhold hat es ja gut erklärt, aber wie geht das? Ich würde es auch gern prüfen.

    Deaktivierung der automatischen Parkbremse ist klar und auch in der Anleitung drin.

    Danke fürs Aufklären.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena