Scheibenwischer aufstellen?

  • die sogenannte service stellung lässt sich ja durch zündung aus beim wischen hervorrufen, aber deswegen lässt sich der fahrerwischer durch den anschlag trotzdem nicht hochstellen sondern nur ca 10 cm anheben.
    wenn dem so sein soll, das es keine softwar mit serviecestellung geben wird, na gut. aber diesen anschlag sollte man doch einstellen können oder durch einen anderen wischarm ersetzen.
    ich hab mir das jetzt schon paar mal genauer angeschaut, dieser anschlag ist genau gleich wie der beifahrerwischer nur eben um ein paar grad oder millimeter anders, so das er nicht richtig hochgestellt werden kann. in der ruhe possition ist ja bei beiden wischern die motorhaupe im weg.


    bei der autowäsche ist das jetzt nicht so problematisch eher umständlich, aber im winter wird es dann schon erheblicher mit festfrierenden wischern.

  • aber im winter wird es dann schon erheblicher mit festfrierenden wischern.

    Ich nehme immer Weinflaschenkorken und klemme diese unter den Wischerarmen. Den Abstand reguliere ich, indem ich sie näher an oder weiter weg von der Wischerarmwelle positioniere. Je dichter an der Welle , je größer der abstand von der Windschutzscheibe.
    Das mache ich, obwohl sie sich bei meinem jetzigen Auris völlig abklappen lassen. das ist unauffälliger und sehr wirksam gegen anfrieren.
    Unauffälliger für gelangweilte Mitmenschen, denen aufgestellte Scheibenwischer zu dummen Gedanken verhelfen...
    Das läßt sich durchaus auch beim Mokka im Winter gut anwenden. Eine einfache Behelfslösung! ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • ... ich trink dann schon mal die zwei Flaschen Wein, und dann guck ich, ob die Sache auch richtig funktioniert. :drink:

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • :starts: aber warte noch mit dem Weintrinken bis kühlere Zeiten kommen, oder wenigstens bis abends,,, Es ist viel zu heiß !

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • So, als leidtragender habe ich mich heute an die Scheibenwischer herangewagt und dieselbigen ausgebaut. Das ging eigentlich ganz leicht - kurz über die Motorhaube gebeugt, die schwarzen Knopf am Scheibenwischerhalter gedrückt, und mit der linken Hand den Scheibenwischer vom Arm abgezogen. Das ging sowohl beim rechten, wie auch beim linken ganz leicht. So weit so gut, somit kann ich im Prinzip die Gummis reinigen und die Gummis wechseln, auch ohne die Wischer aufzustellen.


    Im Winter muss dann eine Silber-Eisfolie herhalten, die Wischer nicht anfrieren.


    Für mich ist das Thema damit erst einmal erledigt.
    :auto:



    Michael

  • Also ich würde damit leben können.
    Um die Scheibe zu putzen, anheben und durch wischen .
    Im winter stelle ich sie nie hoch auch wenn es beim Zafira geht, die guten Wischer frieren eh sogut wie nicht an nur die Baumarkt Dinger.
    Dafür hat der Mokka viele andere Features das man vorher nicht hatte ;)

  • bei einem älteren Gebrauchtwagen den ich günstig erstanden habe könnte ich mich damit abfinden, bzw, würde mir keine Gedanken machen.


    Bei einem Neuwagen, Wert lt. Liste ca 30 tsd.€ ist das aber etwas anderes.
    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • :?: :?:
    wie meinst du das?


    Scheibenwischer sind ein wichtiges Sicherheitsteil finde ich.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer