Fehlerspeicher mittels App oder über Adapter an Laptop selber auslesen

  • Hallo zusammen,

    nachdem am 14.10.2021 in einer Fachwerkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen werden mußte ( Ergebniss Fehlercodes über mehrere DIN A 4 Seiten ) , weil die entsprechende Motor/Getriebe Leuchte dauerhaft "brannte" wurde mir schon offenbart, das kann sehr umfangreich und somit sehr teuer werden.

    Es konnte der Speicher gelöscht werden .Nun traue ich mich nicht, den Mokka 10/2015 zu bewegen.Weiß einer Rat ? Verkaufen meine ich nicht.


    Danke im Vorraus.

  • Zitat

    wurde mir schon offenbart, das kann sehr umfangreich und somit sehr teuer werden.

    Wie kommt man zu der Erkennniss? Begründung?


    So wie du das schreibst klingt es schon wieder nach: Wow, viele Fehler. Wir haben keine Ahnung und tauschen alles was darin zu finden ist ...


    Fahr mal zu einer kompetenten Fachwerkstatt ;)

  • Weiß einer Rat ? Verkaufen meine ich nicht.

    Moin,

    deine Überschrift lautet: "Fehlerspeicher mittels App oder über Adapter an Laptop selber auslesen"


    Da gibt es Geräte, sogar recht günstig. Google mal nach OBD Auslesegeräte.


    Gruß

    Ulli

    • Laut Hersteller: OBD2 Fehlercodes = Motorregelungs-Fehlercodes, ein Auslesen von Komfort- und Sicherheitssystemen wie z.B. Airbag, ABS, Radio, Sitzheizung, etc. ist nicht möglich

    OBD 2 (EOBD) Fehlerdiagnosegerät - Diagnose / Messung - Elektrik - Spezialwerkzeuge PKW - BGS - Produkte - BGS technic KG



    Ich habe mir das Autel Ap200 gekauft, damit greife ich beim Mokka auf mindestens 12 verschiedene Steuergeräte zu und das erste Jahr für eine Marke ist kostenlos dabei für einen ähnlichen Preis.

    Unterscheiden muss man bei den Fehlern auch danach ob diese "sporadisch" oder "permanent" sind.


    Ein anderes Fahrzeug von mir produziert rund 30 Fehlercodes, wenn mal eine Unterspannung auftaucht, z.B. wenn der Wagen mal ein paar Wochen stand

  • Der Fehlerspeicher ist ein Hilfsmittel um den Fehler einzugrenzen. Kommt schnell vor das ein wirklicher Fehler zig andere gemeldete nach sich zieht. Deshalb braucht es gewiefte Fachläute die das richtig interpretieren können.


    Wenn man das hier immer so liest was dann so gewechselt wird und es hinterher immer noch so ist wie vor der Rep muss man zu dem Schluss kommen das in den Werkstätten fast nur noch Unwissende arbeiten :/

  • hallo zusammen ,

    Hilfeschrei,

    nach fast 4 Wochen meldet sich die Motor-Fehleranalyse-Anzeige wieder. Nach dem Starten wurde im Kommunikations-Display ein Telefongespräch angezeigt und ein Gespräch zwischen zwei Personen konnte angehört werden.

    Vor lauter Schreck, hatte meine Frau direkt "ON / OFF "Taste gedrückt.Das Gespräch war jetzt nicht zu hören. Ausschliessen kann man:

    Eigene Handy's waren nicht beteiligt.Wir hatten nämlich nicht telefoniert.

    Könnte ich jetzt mit meinem Fehlercode-Diagnosegerät 6648 was entsprechendes Auslesen ?

    Gruß

  • Wars evtl eine Radioübertragung ??

    Denn wie soll man ein Gespräch hören wo kein Tel beteiligt ist?

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • hallo,


    erstmal war es so, aber Du hast richtig gefragt, wie soll das möglich sein. Zur Erinnerung, im ersten Jahr 2015 -2016 hatte ich "On Star" genutzt.

    Also die Technik wäre funktionell eingebaut.Natürlich ist das weit ( so weit aber auch wieder nicht ) hergeholt.Das läuft wahrscheinlich über eine Systembox, die ich mit dem Auslesegerät OBD II 6648 weder auslesen noch re-setten kann ?


    Gruß

  • Ich hatte was ähnliches mit meinem Zafira Tourer erlebt, es war aber so: wir waren mit zwei Autos unterwegs, sprich ich im Zafira und meine Frau hinter mir im Mokka X. Auf einmal an einer Ampel höre ich Gespräch von meiner Frau und gegenüber im Zafira, d.h. weil das Smartphone von meiner Frau auch im Zafira bekannt ist, hat es sich gleichzeitig auch mit meinem Fahrzeug verbunden ?

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.