THG Zertifikat Handel

  • wenn das Zertifikat nicht verkauft wird, dann wird die Umwelt geschont?

    Ja. Die Firma erkauft sich damit die Erlaubnis mehr CO² ausstossen zu dürfen.

    Das mit diesen Zertifikatshandel führt nicht dazu das irgendwie die Umwelt geschont wird.

    So wie ich das nun verstanden habe, sind die Zertifikate gedeckelt. Wenn also viele Ihre Zertifikate nicht verkaufen, wird weniger CO² produziert.


    So die Idee. Inwiefern die Firmen da drauf einen lassen und im Notfall eine Strafe zahlen, falls man sie erwischt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Dazu kommt, das die EU bei weiten nicht der Staatenbund ist, der extrem viel CO² ausstösst (auch wenn Greta das sagt... :D), und man überlegen muss, inwiefern dies Mutter Erde hilft oder nicht. Das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.


    Ich denke, als Early Adopter zahlen wir eh schon drauf.... also was solls.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Moin

    Ich habe mich jetzt doch für das verkaufen meines Zertifikates entschieden, da angeblich das Zertifikat an den Staat geht, wenn man nichts unternimmt. Bevor ich denen das Geld gönne, nehme ich es lieber selbst und spende es z.B. einer Organisation, die es mehr benötigt wie ich. Ausserdem wurde in der Zwischenzeit der Betrag erhöht.

    Ich habe mich https://geld-fuer-eauto.de/ angemeldet.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Moin

    Hier mal wieder ein Update:

    Gerade mal wieder bei Geld für dein E-Auto vorbeigeschaut, haben am 01.04.2022 das Geld überwiesen

    und ist schon auf dem Konto. Schade, das ich nicht auswählen konnte das ich nur den Steuerfreien Anteil von 256€ haben wollte (es ist aber noch nichts Final entschieden, was und wieviel überhaupt versteuert werden muss).

    Gruß

    ralle


    edit:

    300€ war die THG-Quote, 50€ weil ich meinen Junior geworben hatte (1 x 50€ bekomme ich noch für ne 2. Werbung )

    Dateien

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Meine Tochter hat sich jetzt auch ein E-Auto gekauft,

    dadurch wurde ich auf den CO2 Handel aufmerksam.


    Ganz ehrlich ist natürlich für Halter eines E-Autos toll,

    aber der Umwelt hilft das doch in keiner Weise.


    In meinen Augen mal wieder ein großer Schwachsinn.


    Genauso wie die Kauf-Prämie, zumindest für Hybriden.


    Auch das E-Autos mit 0 Emission eingestuft werden ist ein Witz.


    MfG

    Peter

  • Auch das E-Autos mit 0 Emission eingestuft werden ist ein Witz.


    MfG

    Peter

    Warum ist das ein Witz?

    Beim E-Auto entstehen keine Emissionen durch einen Verbrennungs oder Dieselmotor, die durch eine Abgasanlage in die Umwelt gelangen. Der Abrieb der Reifen dürfte nur marginal mehr als beim Verbrenner oder Diesel sein. Positiv wirkt sich aber beim E-Auto die Rekuperation aus, wodurch viel weniger Bremsstaub erzeugt wird.

    Ja, er erzeugt mehr Emissionen in der Herstellung, danach fährt er aber mit jedem Kilometer (fast) Emissionsfrei durch die Umwelt. Dadurch baut er den Rucksack bei der Herstellung, je nach Jahresfahrleistung, stetig ab. Ausserdem muss der Strom nicht mit Tanklastern durch die Welt gefahren werden und ich habe noch von keinem Strom-Tanker gehört, der vor irgendeiner Küste gesunken ist und dadurch das Ökosystem belastet hat.

    Ganz ehrlich, ich frage mich warum ich nach 10 Jahren Steuern zahlen muss, wenn ich keine Emissionen erzeuge.

    Aber auf meinem Steuerbescheid kann ich ersehen, das in Zukunft das Gewicht eines Autos bei der Berechnung eine (große) Rolle spielt.

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Die Herstellung meinte ich nicht, auch ein Verbrenner braucht Ressourcen.


    Ein Witz ist es, da ein E-Auto keinen reinen „grünen“ Strom tankt, immer ein Mix.

    Die Emission entsteht nur woanders.


    Die Menschen die ihr E-Auto ausschließlich mit selbst produzierten „grünen“ Strom laden,

    kannst du an einer Hand abzählen.


    MfG

    Peter

  • Richtig nur wenn der der Strom aus erneuerbaren Energien kommt, dann entstehen im Vergleich kaum Emissionen.

    Ich freue mich natürlich auch das ich jetzt erst mal keine Steuern zahlen muss, aber eigentlich ist das Sparen an falscher Stelle, denn irgendwann fehlt das Geld ohnehin und am Ende zahlen wir alle drauf. Für meinen 1.2 L Benziner zahle ich 60 Euro. Ist jetzt keine Summe die mich arm macht und auch kein Kauffgrund für ein E Auto.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • aber der Umwelt hilft das doch in keiner Weise.

    Nein die THG Quote ist nur dafür da, damit sich die die grossen Unternehmen schon grün waschen können und weniger auf eigene Effizienz achten müssen.

    Ich werde meine Quote natürlich auch verkaufen, denn ich habe mir ein E Auto bestellt, weil es mir riesen Spaß gemacht hat damit zu fahren und weil der Strom jedenfalls noch billiger ist und ich im Betrieb kostenlos laden kann. Wenn die Politik so ein Quatsch zu lässt dann mache ich da mit. :D

    Ich schätze das ganze sollte nur noch mehr Anreize schaffen sich ein E Auto zu kaufen. War für mich nicht entscheidend aber nehme ich gerne mit.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Genau so ist es, was man bekommen kann soll man auch kriegen, außerdem sind E-Autos an sich gut.


    Strom wird hier in D immer ein Mix sein.


    In 2021 bestand der Strom nur zu 46% aus erneuerbaren Energien.


    Auch wenn man diese ausbaut, kann man nicht ganz auf Gas/Kohle/Atom verzichten.


    Egal ob in unserem Land produziert oder importiert.


    Ich schreibe hier nicht gegen E-Autos, mir missfällt nur die 0 Emission Einstufung,

    denn die ist unrichtig.


    Sie gibt es nur, damit die Flottenverbräuche der Hersteller künstlich nach unten gebracht werden.


    Auch dieser CO2 Handel hilft dem Klima nicht, nur der Industrie als Deckmantel.


    MfG

    Peter

  • Bedenke halt, das der Strom der benötigt wird um Krafstoffe Herszustellen und zu transportieren beim E-Auto komplett wegfällt bzw. dieser Strom kann direkt genutzt werden um das Auto zu bewegen ohne einen zusätzlichen Verbrennungsvorgang.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08