Rote Lampe im Aussenspiegel (Toter Winkel Warner), statt gelbe

  • Hallo,


    gestern die erste Nachtfahrt bei starkem Regen absolviert und dabei auch mal das Matrix-Licht in Aktion gesehen.


    Komischerweise hat im Fahrer-Aussenspiegel an der Stelle wo normalerweise der Tote-Winkel-Warner gelb leuchtet, immer wieder eine LED rot geleuchtet. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.


    Weiß jemand was die rote LED bedeutet?


    Grüße


    Volker

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Also, rot zeigt ja häufig an, dass ein System gerade nicht funktioniert. Da Du geschrieben hast, dass es regnete, meine Vermutung, dass der Totwinkelwarner wegen dem Wetter nicht ging.

  • Mahlzeit,

    Kann jetzt nur von meinem Granny sprechen, aber ich denke mal es ist im Mokka das gleiche System verbaut. Also beim Granny leuchtet es auch rot, wenn ein Auto sich im Toten Winkel befindet. Ist wohl eher als " Achtung oder Vorsicht " zu verstehen. Bezüglich des Regens kann ich nur sagen ( habe beim FOH selbst nachgefragt, ist beim Granny das gleiche Phänomen) wird der Sensor durch die aufspritzende Gischt des Reifens aktiviert und fängt an zu leuchten.

  • Ich bin der Meinung das die Lampe auch rot leuchtet oder blinkt wenn jemand im toten Winkel ist und trotzdem der Blinker gesetzt wird. Also kann sie auch durch normales leuchten einen Fehler anzeigen. Aber das muss doch irgendwo in der Anleitung beschrieben sein !?!

  • Die LED im Aussenspiegel ist ausschliesslich für den Tot-Winkel-Warner.

    In der Bedienungsanleitung wird nicht auf die Farbe eingegangen, dort steht aber in welchen Fälle Sie leuchtet und wann das System an seine Grenzen kommt.

    Ein fehlerhaftes aufleuchten bei Regen oder Schnee wird dort ebenfalls beschrieben.


    Eine Fehlfunktion des System wird im Kombiinstrument angezeigt und nicht als leuchtenden LED im Aussenspiegel.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • So, ich war eben beim FOH wegen dem Totwinkelassistenten.


    Bei mir leuchtet bei Erkennen des rückwärtigen Verkehrs im toten Winkel die orange LED.


    Jetzt die Frage der Fragen.


    Was leuchtet bei euch beim Mokka B?


    Die Fahrzeuge in gelb, die auf der Spiegelfläche zu sehen sind oder der orange Punkt?


    Ich kenne das nur so von anderen Herstellern, dass die Fahrzeuge in gelb aufleuchten.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich kenne das nur von meinen anderen Fahrzeugen das dort nur der orange Punkt leuchtet und ein Signal ertönt.


    Das wie du es beschreibst kenne ich nicht.


    Zum Mokka B kann ich noch nichts sagen, wir waren noch drauf.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Beim CX-3 leuchteten die Fahrzeugsymbole gelb beim Totwinkelwarner.


    Da gab es diesen roten zusätzlichen Punkt unter den Fahzeugsymbolen allerdings nicht.


    Ich dachte jetzt anhand der Überschrift dieses Threads, dass die Fahrzeugsymbole normalerweise beim Mokka B auch gelb leuchten wie beim Mazdasystem und der rote Punkt darunter eine Fehlfunktion anzeigt.


    Ich brauche jetzt eine definitive Aussage, weil der Händler sagt, dass das mit dem roten Punkt so richtig ist und der Totwinkelwarner funktioniert.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022