• .


    Klar, kann man auch anders sehen. Der Hersteller muss dafür gerade stehen, weil es hinlänglich bekannt war vor längerer Zeit schon.


    Deshalb wahrscheinlich jetzt bei den ganz neuen Modellen ein 4G Modem, weil sie es endlich realisiert haben.

    Aber warum bauen die nicht gleich ein 5G Modem rein, ist doch jetzt Stand der Technik. :/


    Wobei ich sagen muss mein #1 hat auch nur ein 4G Modem. ;)

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ja Herr Carlos Tavares ist ein Centfuchser :/ ;)

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Der "Lopezeffekt" hat mir damals meinen ersten Job gekostet 1996, das Unternehmen war für die Automobilindustrie tätig auch für Opel.

    Das hatte natürlich Rationalisierungen zu folge, also Jobabbau.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Und wäre die kompatibel zur alten Steuereinheit, also quasi alte raus und neue rein?


    700,- € ist zwar eine Hausnummer, aber wenn es funktioniert, hat man zumindest eine Alternative ohne Bastelei über Hotspot zum Beispiel.


    Kann ich bei mir im Fahrzeug nachprüfen, welche Steuereinheit verbaut ist?

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Und wäre die kompatibel zur alten Steuereinheit, also quasi alte raus und neue rein?


    700,- € ist zwar eine Hausnummer, aber wenn es funktioniert, hat man zumindest eine Alternative ohne Bastelei über Hotspot zum Beispiel.


    Kann ich bei mir im Fahrzeug nachprüfen, welche Steuereinheit verbaut ist?

    Ich frag das mal an ...


    Guten Tag,

    ich besitze einen bei Ihnen gekauften Mokka E (H-XX 9999E) und würde gern vor Abschaltung des 2G Mobilfunknetzes (Ende 2025) klären ob es möglich ist die vorhandene Telematik Steuereinheit die ja leider nur 2G/3G unterstützt gegen eine mit 4G zu tauschen, diese wird ja offenbar mittlerweile in neue Modelle des Mokka und Astra verbaut.

    Eigentlich ist es ein Witz dass 2022 noch derart veraltete Hardware verbaut wurde, da stimmen Sie mir sicher zu.

    Bitte klären Sie ob eine Umrüstung möglich ist und ob sich der Hersteller an dieser leider für die Betriebserlaubnis notwendige Baugruppe (für die seit 2018 vorgeschriebene Unfallbenachrichtigung, die sonst ab 2026 nicht mehr funktioniert) an den Kosten beteiligen würde oder von der abgeschlossenen Flexcare Premium Plus (bis März 2027) abgedeckt wird.

    Eine Erreichbarkeit des Fahrzeugs zur Vorklimatisierung oder Auslesen das Ladestandes per App wären dann auch nicht mehr möglich.

    Ich bin gespannt, wie diese später akut werdende Problematik im Stellantis Konzern behandelt wird.

    Für hoffentlich aussagekräftige Infos bedanke ich mich im Voraus.

    Freundliche Grüße,