Vier Sterne für den Mokka B im NCAP Crashtest

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.euroncap.com/de/re…opel/vauxhall/mokka/43183

    https://www.adac.de/rund-ums-f…aktueller-euro-ncap-test/

  • Tja - 5 Sterne hat es wohl nicht sollen sein :/


    Beim DS 3 Crossback und 2008 war dies zumindest in einer optionalen "Safety Pack Version" drin:


    https://www.euroncap.com/de/results/ds/3-crossback/37575


    https://www.euroncap.com/de/results/peugeot/2008/39126


    ...jedoch ändern/verschärfen sich auch fortlaufend die Testbedingungen.

    Vergleichbarkeit mit Tests/Vorgänger-Modellen aus Jahren zuvor daher kaum bis gar nicht gegeben !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich fand das Ergebnis auch ziemlich enttäuschend, auch im Vergleich zu den Konzernbrüdern, die die 5 Sterne mit dem Safety-Zubehör geschafft hatten.


    Hab ja den Ultimate und damit auch alle "Safety"-Features, die man bestellen kann.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Hab ja den Ultimate und damit auch alle "Safety"-Features, die man bestellen kann.

    Ich kenne nur die "Fahrradfahrer-Erkennung" die der Ultimate hat. Ist da noch mehr?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Zählen die andere Dinge wie "Fahrspurerkennung", "Erweiterte Fahrspurerkennung", "Abstandstempomat", Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung da nicht auch irgendwie mit?


    Von Fahrradfahrer-Erkennung wusste ich bis jetzt nichts.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Wenn es nach den im Video beurteilten Testkriterien geht, dann dürften manch andere Modelle anderer Hersteller auch keine 5 Sterne bekommen. Schaut Euch mal den Beitrag auf Vox/Automobil von letzter Woche an. Da haben Golf und Co. auch Probleme. Ist doch mal ab davon auch ziemlich egal, ob das nun 5 oder 4 Sterne sind. Das tut sich kein Iota bei einem späteren Wiederverkauf und ob man nun viel sicherer unterwegs ist mit einem Stern mehr, bezweifle ich.

  • die bewertung ist halt eine momentaufnahme und mit x jahre vorangegangenen auch nicht zwingend vergleichbar, weil sich die kriterien fortwährend ändern.

    neben dem "puren" Crash und seiner formalen auswirkungen halt zunehmende die Assis mit einhergehend in die Wertung !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • :hi:


    Sehr schade, ich bin davon ausgegangen, neues Fahrzeug mit neuer Technik und mindestens gleichguten Fahrgast-Zellenschutz

    wie der Vorgänger, dass ist für mich kein wirklich gutes Ergebnis und kein Fortschritt.

    Da hat doch PSA gegenüber Opel an einigen Punkten sicherlich versucht einiges einzusparen, leider nicht gut. ;(:thumbdown:

  • Naja. Wenn du den Vergleich mit dem Mokka-A aufmachst, müsste er nach diesen aktuellen Crash-Test-Bewertungen erfolgen !

    Und nicht den von 2012 aufrufen ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Es hat Teilweise gar nichts mit der Fahrgastzelle zu tun haben, sondern einfach mit anderen Sicherheitssystemen, die manchmal erst in gehobenen Ausstattungen vorhanden sind.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.