Diagnosegerät

  • Für meinen andere Wagen habe ich mir ein Diagnosegerät der Firma Autel, das AP200 Maxi zugelegt.


    Auch am Mokka funktioniert das das recht gut, damit habe ich das manchmal unsaft schaltende Automatikgetriebe wieder angelernt bzw. zurückgesetzt. Ist aber eine Prozedur, bei der man nicht schreckhaft sein sollte, weil z.B. diverse Schaltstufen hart eingelegt werden.


    Weiterhin kann man damit Xenonscheinwerfer einstellen, die Schwellenwerte der Reifendrücke Comfort/Eco usw. anpassen bzw. diese Daten neu schreiben. Natürlich ist auch eine Diagnose der Steuergeräte (14 bei mir) möglich inkl. Löschfunktion. Ich habe noch lange nicht alles ausprobiert, so will ich auch versuchen, ob man den Batteriestand der Radsensoren lesen kann.


    Vorteil, klein und rel. preiswert für das was es kann. Man muss sich aber registrieren und anmelden, die erste Automarke ist dabei kostenlos. Weitere Marken kann man als Jahreslizenz für rund 21$ kaufen.

  • Vorteil, klein und rel. preiswert für das was es kann.

    Moin Kai,

    was kostet es denn und wo bekommt man es?


    Gruß

    Ulli

  • Moin Ulli,


    Die App aus dem jeweiligen Appstore und den BT Dongel bei verschiedenen Anbietern im Internet, meist um die 70€.

    Die erste Automarke ist übringends nur für ein Jahr kostenlos runterzuladen. Also Vorsicht vor bereits gebrauchten Geräten.


    Neben einem großen Versandhandel, auch bei Ibäh oder direkt auch hier: https://www.autel-tech.de/autel-maxiap-ap200.html


    Soweit ich gesehen habe, kann man damit auch die Xenonscheinwerfer einstellen und auch auf die Frontkamera zugreifen. Was man da aber einstellen kann, weiß ich noch nicht. Hoffe ich finde auch irgendwo den Schwellenwert für die Lichtsteuerung...

  • In Bezug auf die Frontkamera kann man zwar zugreifen und Werte verändern, macht aber in meinen Ausgen keinen Sinn da der Fernlichtassistens hier auf den Geschwindigkeitsbereich von 0-255km/h ausgelegt ist. Da kann man also keine Grenzwerte eingeben und für den Dämmerungsensor habe ich bisher noch nichts finden können. Auch um das automatische Fahrlicht dauerhaft ausstellen zu können, scheint nicht möglich zu sein.