Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Nach nun mehreren Kilometern mit dem "guten" Stück ein paar persönliche Eindrücke


    A. zu den Assistenzsystemen:

    1. Spurhalteassitent - geht so, man muß immer auf der Hut vor plötzlichen Eingriffen sein.

    2. Abstandswarner - so etwas nutzloses: entweder es kommt ein Hinweis im Diplay das ein Hindernis in der Nähe des Fahrzeuges ist, oder aber es erscheint ein Achtungszeichen mit dem Hinweis "Bremsen" und einem zarten "Ping".

    Trotz diverser Einstellversuche kommen diese Meldungen gefühlt knapp vor dem Kofferraum des Vorausfahrenden. Macht nicht wirklich Sinn, da hat man schon den Fuß auf der Bremse, auch ohne diese Meldungen.

    3. Einparkhilfe/-kamera: hinten funktioniert recht gut, vorne zu spät

    4. Lichtautomatik: bisher ohne Probleme

    5. Wischautomatik: muß hin und wieder motiviert werden, aber im allgemeinen zufriedenstellend

    6. Start/Stop: bisher noch nicht einmal erlebt, dass das System funktioniert/greift


    B. Allgemein

    1. Türdichtungen zu kurz, Schweller total verdreckt

    2. Handschuhfach viel zu tief, da verschwindet alles drin und man braucht gaaanz lange Arme

    3. automatische Handbremse löst überwiegend gut, aber es gibt auch immer wieder mal, leider nicht reproduzierbar, die Situation, dass die Bremse nicht normal löst und man damit das Auto "aufbockt", bis die Bremse löst.

    4. Fahrverhalten ok

    5. Übersichtlichkeit ok

    6. Kraftstoffverbrauch ok

    7. Durchzug ok (130PS)

    8. 7" Display: Anstelle der sinnfreien grauen Streifen neben dem abgebildeten Auto, beim Corsa werden die wenigstens grün wenn Linien für den Spurhalteassistenten erkannt werden, sollte man z.B. Navi-Infos einblenden können.


    Soweit erst einmal meine bisherigen Eindrücke.


    Gruß

    Dirk

  • Nach nun mehreren Kilometern mit dem "guten" Stück ein paar persönliche Eindrücke


    A. zu den Assistenzsystemen:

    1. Spurhalteassitent - geht so, man muß immer auf der Hut vor plötzlichen Eingriffen sein.

    2. Abstandswarner - so etwas nutzloses: entweder es kommt ein Hinweis im Diplay das ein Hindernis in der Nähe des Fahrzeuges ist, oder aber es erscheint ein Achtungszeichen mit dem Hinweis "Bremsen" und einem zarten

    1. unterschreibe ich Dir

    2. ich glaub Du interpretierst den KOLLISIONSwarner falsch. Der tut schon was er soll. Aber er macht das ja für den Fall, dass Du unaufmerksam bist. Also recht spät aber beherzt. Der ist nicht dafür gedacht, zu bremsen wenn jemand dicht vor dir fährt, sondern wenn ein Hindernis sich Dir nähert. Am besten erkennt man das am Abstandstempomaten wenn man auch ein stehendes Hindernis an eine Ampel fährt. Bremst spät aber zuverlässig.

    3. joa, kann weder hinten noch vorne meckern...

    4. bis auf die Neider die entgegenkommen mit Lichthupe liebe ich das Lichtsystem :D

    5. habe ich noch keine Probleme mit gehabt

    6. scheint bei mir auch Winterpause zu haben. Seit Wochen ohne Funktion bzw. 3 blinken


    B.

    1. habe Schmutzfänger und daher weniger Dreck als möglocherweise ohne

    2. schwarzes dunkles Loch

    3. Update schon gemacht? Ansonsten habe ich das noch nicht feststellen können bei mir

    4. joa

    5. jo

    6. najaaaa, grenzwertig

    7. jupp

    8. das gilt, glaube ich, für alle Displaygrößen

  • 8. 7" Display: Anstelle der sinnfreien grauen Streifen neben dem abgebildeten Auto, beim Corsa werden die wenigstens grün wenn Linien für den Spurhalteassistenten erkannt werden, sollte man z.B. Navi-Infos einblenden können.

    Auf meinem Display kann ich mir auf Wunsch auch das Navi anzeigen lassen, allerdings auch andere Dinge wie Boardcomputer, Energiemanagment (Elektro) usw. Es ist sogar möglich mehrere Sachen Simultan anzeigen zu lassen also z.B. Fahrassistenz und Navigation gleichzeitig. Ich habe wohlgemerkt das große Display verbaut.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • 8.) Die passen - zumindest beim großen Dispolay - die Farbe an. Ich hab während der Probefahrten graue, grüne und rote gesehen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Mokka 21, da unterschreibe ich Dir jeden einzelnen Punkte!!!!

    Der Spurhalte Assi hat für mich schon für manche Schreck Sekunde geführt. Nie das Lenkrad nur mit einer Hand fahren .. ok,lernt man ja schon in der Fahrschule8)

    @ Der GrosseZampano, die 3 Farben rot grün und grau wechseln jeweils mit dem entsprechenden Fahr-Modus:thumbup:

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup: