Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Zitat

    Also ich erlebe es oft, dass der Gegenverkehr meint geblendet zu werden und dies mittels Lichthupe signalisiert.

    Zitat

    Der Fernlicht-Assi vom Mokka A ist da wirklich zu schwerfällig, der schaltet häufig zu spät,

    Genau. Eigentlich ein absolute NoGo. Wenn man es nicht kann sollte man es eigentlich sein lassen. Das es problemlos geht zeigen andere Hersteller.


    Da es aber zugelassen ist wird es benutzt. Wurde von offizieller Stelle so abgenommen. Muß also ok sein. Und da Opel daran auch nichts ändert wird es so auch von Opel bestätigt!

  • Genau. Eigentlich ein absolute NoGo. Wenn man es nicht kann sollte man es eigentlich sein lassen. Das es problemlos geht zeigen andere Hersteller.


    Da es aber zugelassen ist wird es benutzt. Wurde von offizieller Stelle so abgenommen. Muß also ok sein. Und da Opel daran auch nichts ändert wird es so auch von Opel bestätigt!

    Naja, ich hab das ja auch etwas relativiert. Ich denke, dass die meisten hektisch werden bevor der Blendeffekt eintritt und Lichthupe machen.

  • Nö nö: Der A schaltet schon des Öfteren nur zurück nachdem der Gegenverkehr Lichthupe macht und er das entgegenkommende Fahrzeug endlich sieht!

    Über den A kann ich nicht urteilen....

  • Hat jemand bei Schnee auch Probleme mit den Parksensoren?

    Heute kurz gefahren, alles gut,danach kurz im Geschäft gewesen, danach wollte ich wieder los, die Sensoren piepen laut links, dann haben sich die Sensoren selbst ausgeschaltet und der Schraubenschlüssel leuchtete auf..

    Ziemlich nervig wenn das schon bei minimalem Schnee so passiert.. ?

    Opel Mokka B Ultimate Automatik 1.2 Benziner mit 131 PS in weiß m

  • Bei mir war das auch, einmal wurde eine Leitplanke bei 50 km/h rechts als Hindernis gesehen.

    Der Spiegel warnt auch immer mal wieder so zum Spaß und was ich die Höhe finde ist die Wischautomatik.

    Steh ich an der Ampel und will die Scheibe säubern, was passiert, Wasser ja, Wischer nein. Muss erst losfahren und dann den Hebel auf Dauerwischen stellen, dann wird gewischt.

    Super wenn man links abbiegen will und nichts sieht.

    Hat das auch schon jemand beobachtet, Wischautomatik war ein.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Bei mir war das auch, einmal wurde eine Leitplanke bei 50 km/h rechts als Hindernis gesehen.

    Der Spiegel warnt auch immer mal wieder so zum Spaß und was ich die Höhe finde ist die Wischautomatik.

    Steh ich an der Ampel und will die Scheibe säubern, was passiert, Wasser ja, Wischer nein. Muss erst losfahren und dann den Hebel auf Dauerwischen stellen, dann wird gewischt.

    Super wenn man links abbiegen will und nichts sieht.

    Hat das auch schon jemand beobachtet, Wischautomatik war ein.

    Ähm.....ich persönlich nicht, man munkelt aber, dass es wohl kein Einzelfall ist. Mach doch mal n Thread dazu in der Werkstattecke auf. ;)

  • Hatte ich gestern auch.
    Scheibenwischer im Stand ohne Funktion.


    Heute wieder alles normal.
    Wie im anderen Thread beschrieben auch die vorderen Parksensoren mit temporären Ausfall.
    Der OH findet nix im Fehlerspeicher, also gibt es das Problem nicht.


    Habe aber diesmal dokumentiert.
    Fazit: Opel und auch die Werkstatt sind mit sowas überfordert. Passend zur App!

  • :thumbup:und immer wieder...

    Mein Scheibenwischer hat auch eine gewisse Eigendynamik, immer wieder mal die Meldung im Display links Wischautomatik an, mal wieder aus, dazu dann die rote LED im Spiegel , SSA blinkt seit dem Update auch fröhlich grün vor sich hin,

    Jaaaaaa, da ist was los im Cockpit:thumbup: ...

    Und Kollegen, das war vor !!!! dem Update nicht !!!!

    Das Problem ist das die Leuchtorgie nur sporadisch Auftritt bzw keinem Muster ect folgt, na ich habe morgen Mittag Termin , Ich gebe den Mokka ab wegen Stoßstange neu lackieren, die leidige Sache mit den Abdrücken der Heckklappe, da werde ich den FOH mal wegen dem Christbaum der da blinkt ansprechen;)

  • Steh ich an der Ampel und will die Scheibe säubern, was passiert, Wasser ja, Wischer nein. Muss erst losfahren und dann den Hebel auf Dauerwischen stellen, dann wird gewischt.

    Super wenn man links abbiegen will und nichts sieht.

    Hat das auch schon jemand beobachtet, Wischautomatik war ein.


    Hatte ich gestern auch.
    Scheibenwischer im Stand ohne Funktion.


    Hatte am Montag Mittag meinen FOH angerufen - wegen einer anderen Geschichte.

    Auf einmal fragte er mich, ob meine Wischer denn funktionieren würden.

    Ich sagte "ja, klar".

    Dann kam die Frage: auch im Stand bei laufenden Motor - z.B. an einer Ampel?

    Ich sagte "bisher ja, wieso?"

    Sollte es mal überprüfen, ob sie immer noch funktionieren.

    Der hatte wohl am Montag einige Anrufe von Kunden, wo bei laufenden Motor im Stand die Wischer (egal ob auf Automatik, Normal oder Schnell stehend) sich die Wischer nicht mehr bewegten.

    Selbst wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, würde nur das Wasser spritzen aber die Wischer aus bleiben.

    Sobald man losfährt, sich also die Räder drehen, gehen die Wischer wieder.


    Bei mir Gott sei Dank (toi toi toi) ist das wie gesagt nicht aufgetreten.

    Aber wohl bei einigen anderen Mokkas die dort gekauft wurden und dann entsprechend am Montag angerufen haben.


    Wie das ausgegangen ist, weiss ich nicht, ob die am nächsten Tag wieder funktionierten oder immer noch "im Stand tot" sind ... ... keine Ahnung.


    Vielleicht gab es eine Charge mit "schlechten" Chips, wo was falsch programmiert oder was auch immer.

    Meiner mit EZ 05/2021 ist bis dato fehlerfrei.