Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Hallo:m: Gemeinde,

    Jetzt fahren schon so viele dem neuen Mokki durch die Gegend:dance:

    Ich fände es prima wenn ihr mal über Park&Go Premium, Frontkollisionswarner sowie Verkehrsschild- und Spurassistenten usw. berichten würdet. Das würde die Vorfreude für uns "Wartenden" bestimmt erhöhen:danke:

    Ultimate Automatik :m: Park & Go Premium, Anhängerkupplung :klasse:

  • Also die Assistenten auf der Autobahn arbeiten recht gut. Aber der Assistent, der auch bei normalen Fahren lenkend eingreift, wenn er denkt, dass man eine Markierung überfährt oder zu nahe an den Strassenrand kommt, der ist besch...eiden.


    Heute morgen gefahren, Auto war noch ziemlich nass (weiß nicht, ob das die Sensoren beeinflusst) und hatte genug Abstand zum Strassenrand. Aber dauernd lenkte der Assistent das Auto in die Strassenmitte und das trotz Gegenverkehr und schmaler Straße. Das ist echt inakzeptabel. Den muss man man ja bei jedem Fahrzeugstart ausschalten, wenn man den nicht in Aktion haben möchte.


    Den finde ich echt gefährlich, weil man auch ziemlich stark dagegenlenken muss und nicht immer damit rechnet.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Die Assis sind halt da und wenn sie nicht stören, um so besser. Sorry.


    Der Spurehalte mit aktiver Lenkung ist zumindest einen tick besser als der einfach nur nervig piepende von Modellen zuvor.

    Aber wie o.a., er kann es halt nicht besser wenn da irgendwas markiert ist, lief mir auch schon geflickten Bitumenstreifen nach...


    Start-Stopp geht etwas früher aus und nicht bei kleinstem rollen wieder an.


    Frontkollision, ...piep...so warnt er mich manchmal, wem's hilft ?!

    Die Situationen waren für mich überschaubar aber für den Assi halt...


    Verkehrsschild...., hatten wir in anderem Beitrag spez. schon, ich nutze meine Augen/Frontscheiben zur Informationsgewinnung.


    Parksensoren hinten/Kamera. Ersteres ist man gewohnt, das Fischauge ein nettes Gimmick aber auf das will ich mich nicht verlassen.


    Regensensor....war anderswo auch schon Thema, ist mir etwas angenehmer/empfindlicher geworden in seiner Anpassung aber auch manchmal wieder nicht - bei feinem, sprühregen doch "nervös viel" am tun.


    Licht, ...da versteh ich manchmal die Symbolik nicht so ganz, bzw. was dann draußen wirklich passiert.

    Morgendliche Dämmerung, kurzer Schatten/Brücke veranlasst ja irgendwas über das Tagfahrlicht hinaus. Da seh ich dann aber manchmal das Fahrlicht und anderesmal die Symbolik mit "A".

    Der Lichtschalter selbst bleibt unverändert auf Automatik

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Gut zusammengefasst, stimme dem zu.


    Die 180-Grad Kamera nutze ich öfter, wenn ich beim Ausparken nichts sehe.

    Das finde ich echt gut, früher musste ich immer zurücktasten, an einer Parksituation gibt es regelmäßig Stress und Beinaheunfälle, weil die Vorfahrtsberechtigten diese erzwingen.


    Das "A" vom Licht bedeutet das Matrix arbeitet, ansonsten ist nur Abblendlicht an, wenn das Lichtsymbol angezeigt wird.


    Kollisionswarnung hat mir schon mal geholfen, ich hab weggesehen bei der Parkplatzsuche, hat mir einer die Vorfahrt genommen. Ist auf einen Parkplatz immer mit Problemen die Schuldfrage, bleibt man meist auf seinem Schaden sitzen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Die Parksensoren vorne kommen ziemlich spät. Hinten nutze ich das ausschließlich die Kamera, das mit dem einblenden der schon abgefahrenen Strecke finde ich ein super Feature. Habe rechts ne Kante, an der ich mich ausrichten will, das geht so super. Von der Auflösung könnte die Kamera einen Ticken besser sein, das ist nicht ganz so toll.


    Es gibt ja den Spurhalteassistent (mit dem OFF auf der Taste) und den erweiterten Spurhalteassistenten (mit dem Lenkrad auf der Taste).


    Der Spurhalteassistent ist standardmäßig an und den finde ich gefährlich, weil er Lenkeingriffe macht, an Stellen, wo ich keinen Bedarf dafür sehe. Der erweiterte Spurhalteassistent für die Autobahn funktioniert ganz gut, finde ich.


    ACC klappt ganz gut, nur bei großen Geschwindigkeitsdifferenzen fängt er sehr spät an zu Bremsen.


    Matrix-Licht ist auch super.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • ..

    Das "A" vom Licht bedeutet das Matrix arbeitet, ansonsten ist nur Abblendlicht an, wenn das Lichtsymbol angezeigt wird.

    hat kein Matrix - aktiviert sich mit der Symbolik gem Anleitung wohl der Fernlicht-Assi mehr oder minder dazu.

    Den habe ich noch nicht ausprobiert, fand ich aber gefühlt bei anderen bereits unangenehm lange am "ballern", wo ich den Gegenverkehr halt schon erahnte...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Meinte ich, Matrix ist nur ein besserer Fernlichtassistent, weil er einzelne halt abschaltet.


    Die ganzen Assistenten wachsen erst, das ist der Weg zum autonomen Fahren, da können jetzt alle schreien, das will ich nicht, das brauch ich nicht.

    Die Jugend und Kinder wachsen heute mit Dingen auf, die haben wir nicht gebraucht haben und hatten, heute ist das normal.

    Spinnen wir das 10 Jahre weiter, dann ist vieles perfekt was heute in den Kinderschuhen steckt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • naja, der Fernlicht-Assi ist im Prinzip ja nur: Oh da kommt Licht von vorn - dann mache ich mal das Fernlicht aus !


    Beim Matrix-LED wird ja aktiv fortwährend angepasst eine Maskierung um entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge vorgenommen !

    Schon ein "wenig" aufwendiger. Aber auch beeindruckend.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also die Assistenten auf der Autobahn arbeiten recht gut. Aber der Assistent, der auch bei normalen Fahren lenkend eingreift, wenn er denkt, dass man eine Markierung überfährt oder zu nahe an den Strassenrand kommt, der ist besch...eiden.


    Heute morgen gefahren, Auto war noch ziemlich nass (weiß nicht, ob das die Sensoren beeinflusst) und hatte genug Abstand zum Strassenrand. Aber dauernd lenkte der Assistent das Auto in die Strassenmitte und das trotz Gegenverkehr und schmaler Straße. Das ist echt inakzeptabel. Den muss man man ja bei jedem Fahrzeugstart ausschalten, wenn man den nicht in Aktion haben möchte.


    Den finde ich echt gefährlich, weil man auch ziemlich stark dagegenlenken muss und nicht immer damit rechnet.

    ...das unterschreibe ich so. Auch habe ich oft das Gefühl bzw. bekomme ich das durch die Lichthupe des Gegenverkehrs bestätigt, dass das Matrix-LED Licht manchmal nicht zuverlässig oder zu spät den Gegenverkehr ausblendet. Ich muss dazu sagen, dass es meist in komplizierteren Fahrsituation auftritt wie getrennte Fahrstreifen mit Bewuchs o.ä..