Erfahrungen mit den Assistenzsystemen

  • Ich glaube beim Mokka ist eher das Problem, dass man nicht nachvollziehen kann welche Kriterien gerade greifen, da es 5 Grad Außentemperatur haben kann und der Motor geht nach 500m Fahrt aus und am nächsten Morgen nicht. Dann kann es draußen 17 Grad haben und der Motor hat Betriebstemperatur und SSA verpennt ihren Einsatz total....

  • P.S.: überwiegend ist es wohl eher so, dass man bewusst bemerkt wenn der Motor aus geht. Dass es nicht so ist, ist wohl überwiegend der Fall.

    • Kontaktloses öffnen der Tür funktioniert entweder mit dem optionalen Annäherungsystem bei dem die Türen öffnen wenn man sich dem Auto nähert (Zusatzausstatung und muss gesondert aktviert werden) oder beim streichen über die Sensoreinheit im Türgriff. Alternativ natürlich über die FFB oder halt direkt mit dem Notfallschlüssel im Schloß.
    • Das "Lenkrad" in der Mittelkonsole ist der Erweiterte Spurhalteassistent. Der funktioniert nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Dazu gibt es noch einige andere Dinge die erfüllt oder nicht erfüllt sein dürfen/müssen damit das System funktioniert. Mehr dazu in der BA. Abstandsradar läuft über den Tempomat.
    • Das Grüne Lenkrad im Display zeigt dir an das der Erweiterte Spurhalteassistent aktiv ist.
    • Start/Stopp muss bei jedem Start Aktiv sein, da sonst die Emissionswerte nicht eingehalten werden. Opel ist dazu gesetzlich verpflichtet.
    • Klima wird in einem anderen Thread behandelt.
    • Die alten Typen von Tempomat (Astra H z.b.) waren meiner Meinung nach etwa auf dem selben Level der Bedienung wie die jetzigen.



    • Den Spurhalteassistenten habe ich in meinem noch nie wirklich genutzt. Auf der Probefahrt hat es ohne Probleme funktioniert. Da hatte ich allerdings auch ideale Vorrausetzungen mit Sonnenschein und einer guten Straße.
    • Parkassisten habe ich bei mir nicht mitbestellt weil ich den für unötig halte. Bremsen muss man da meines Wissens nach aber eh immer selber aus Versicherungsgründen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    • Mein Matrix Licht läuft Bombe. Das macht genau das was es soll, auch bei tiefen Temperaturen.


    Es gibt ein Assistenzsystem das bei mir schonmal spinnt. Der Tot-winkel Warner zeigt bei Regen schonmal Objekte an die nicht da sind. Vermutlich Regen auf dem Sensor.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08


    • Die alten Typen von Tempomat (Astra H z.b.) waren meiner Meinung nach etwa auf dem selben Level der Bedienung ....

    Veto....


    Bei Astra H und K habe ich den Tempomat einfach aktiviert. Jetzt muss ich ihn erst einschalten und dann nochmals aktivieren. Auch war es intuitiver die vorher eingeschaltete Geschwindigkeit wieder zu aktivieren nachdem man den Tempomat unterbrochen hatte.

  • Ich weiss nicht was Ihr habt. Ich hab mir das bei der Probefahrt angesehen, und in 3 Min war das alles easy Bedienbar.


    Im Astra H muss der Tempomat auch erst eingeschaltet werden, und dann aktiviert. Ebenso im Mokka A, Vectra C und Insignia A. Hatte ich alle, war immer so. Das Einschalten ist bei allen permanent.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

    • Kontaktloses öffnen der Tür funktioniert entweder mit dem optionalen Annäherungsystem bei dem die Türen öffnen wenn man sich dem Auto nähert (Zusatzausstatung und muss gesondert aktviert werden) oder beim streichen über die Sensoreinheit im Türgriff. Alternativ natürlich über die FFB oder halt direkt mit dem Notfallschlüssel im Schloß.
    • Das "Lenkrad" in der Mittelkonsole ist der Erweiterte Spurhalteassistent. Der funktioniert nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Dazu gibt es noch einige andere Dinge die erfüllt oder nicht erfüllt sein dürfen/müssen damit das System funktioniert. Mehr dazu in der BA. Abstandsradar läuft über den Tempomat.
    • Das Grüne Lenkrad im Display zeigt dir an das der Erweiterte Spurhalteassistent aktiv ist.
    • Start/Stopp muss bei jedem Start Aktiv sein, da sonst die Emissionswerte nicht eingehalten werden. Opel ist dazu gesetzlich verpflichtet.
    • Klima wird in einem anderen Thread behandelt.
    • Die alten Typen von Tempomat (Astra H z.b.) waren meiner Meinung nach etwa auf dem selben Level der Bedienung wie die jetzigen.



    • Den Spurhalteassistenten habe ich in meinem noch nie wirklich genutzt. Auf der Probefahrt hat es ohne Probleme funktioniert. Da hatte ich allerdings auch ideale Vorrausetzungen mit Sonnenschein und einer guten Straße.
    • Parkassisten habe ich bei mir nicht mitbestellt weil ich den für unötig halte. Bremsen muss man da meines Wissens nach aber eh immer selber aus Versicherungsgründen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    • Mein Matrix Licht läuft Bombe. Das macht genau das was es soll, auch bei tiefen Temperaturen.


    Es gibt ein Assistenzsystem das bei mir schonmal spinnt. Der Tot-winkel Warner zeigt bei Regen schonmal Objekte an die nicht da sind. Vermutlich Regen auf dem Sensor.

    Hi Nik Flynn,

    vielen Dank. Hast mir viel erklärt.


    Dies hier klappt halt gar nicht gut.

    • Kontaktloses öffnen der Tür funktioniert entweder mit dem optionalen Annäherungsystem bei dem die Türen öffnen wenn man sich dem Auto nähert (Zusatzausstatung und muss gesondert aktviert werden) oder beim streichen über die Sensoreinheit im Türgriff. Alternativ natürlich über die FFB oder halt direkt mit dem Notfallschlüssel im Schloß.


    Außerdem musste ich den Schlüssel weiter weg legen, weil der Schlüssel sonst zum Auto die Verbindung hält und dort eine LED leuchtet und sich für das automatische öffnen via Sensor vorbereitet.
    >> ständiger Strom Verbrauch.
    >> müsst ihr Mal beobachten. Geht mal ohne Schlüssel ans Auto und einmal mit Schlüssel.


    Manchmal ist zu viel Technik einfach doch nicht gut.


    Danke an Alle

    Gruß Marvis

    Opel Mokka 1,2 Ltr. 130 PS - 8 Gang Automatik - Ultimate Ausstattung - 09 / 2021 - mein Schlechtwetter Fahrzeug8)

    Mazda CX5 2,0 ltr. 165 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2017 - das Familienfahrzeug :saint:

    Mazda MX5 NC1 2,0 ltr. 160 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2006 - mein Sommerfahrzeug :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Marvis ()

  • Es funktioniert halt alles ein wenig anders als bei Mazda, auch umgekehrt.

    Der Tempomat muss seit PSA das Ruder hat (Grandland) immer eingeschaltet werden und nicht mit dem rastenden Schalter zuvor.

    Finde ich auch nervig, weil die Opellösung auch bei einer Unterbrechung besser war, ich stelle den immer wieder aus versehen ganz ab.

    Keyless ist auch schlecht, wenn ich das nutzen will und z.B. hinten auf der Fahrerseite was einladen will, muss ich bis zur Fahrertür vor damit es funktioniert.

    Aber komisch in der Garage, die ist bei mir groß, da schließt er auf obwohl ich weiter weg bin, das nervt.


    Ich würde Dich mal bitten mit der Bedienungsanleitung in der Hand Zeit im und am Auto zu verbringen, ist sehr erhellend.

    Dann dazu noch mit Handy im Forum suchen und 99 % wird Dir klar sein.


    Hast ja gemerkt, hier schmeißen sich alle gleich rein und helfen, aber die Basics darf man sich auch gerne selbst erarbeiten.

    Ich habe übrigens eine gute Einweisung von meinem Verkäufer bekommen, man muss sich halt die Zeit nehmen, besonders wenn man von einer anderen Marke kommt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hallo zusammen,

    wozu dient eigentlich das für mich sinnfrei Bild bei der Einstellung Fahrhilfen (7" Zentral-Display)? Beim Corsa wurde da wenigstens zwischendurch mal die eine oder andere Linie grün und man wusste, daß das System in Betrieb ist. Beim Mokka tut sich da aber gar nichts. Nur ein feststehendes Bild: Auto mit den beiden seitlichen Streifen. Das ist doch eine total überflüssige Anzeige, oder? Da hätte man lieber bei dem Display zumindest die Navipfeile integrieren sollen.



    Gruß

    Dirk

  • Also beim großen Display passiert da auch was. Neben den angesprochenen grün werdenden Linien, findet man auch erkannte Verkehrszeichen, sogar welche (Überholverbote), die es nicht nach unten in die Statusanzeige schaffen. Der Abstand zum Vordermann (den man eingestellt hat) wird auch optisch angezeigt.