Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Zitat

    Ohne die Zustimmung Deutschlands hätte die für Dienstag geplante Abstimmung scheitern können. Notwendig für die Annahme des Gesetzes ist die Zustimmung von 15 von 27 Mitgliedstaaten, die zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen müssen. Neben Deutschland wollten zuletzt auch Länder wie Italien, Polen und Bulgarien den Plänen so nicht zustimmen. Die erforderliche 65-Prozent-Hürde würde ohne Deutschland nicht erreicht. (Mit Material der dpa)


    Wenn man eFuels zulassen würde: Generell für alle. Oder Neuwagen nur wenn sie 100% eFuels tanken? Und wenn: Wie will man verhindern das diese dann doch fossile Treibstoffe fahren :/


    Wobei: Wer kauft ein Verbrenner der den Liter für 5...6€ benötigt⁷

  • Wobei: Wer kauft ein Verbrenner der den Liter für 5...6€ benötigt⁷

    Die selben Leute, denen jetzt schon egal ist, ob ein Fahrzeug 30 oder 40 Liter auf 100 Km unter Vollast braucht, weil entweder Geld gar keine Rolle spielt oder es über irgend eine Firma übers Finazamt läuft um die Steuerlast zu senken.


    Der Weg zeigt klar in eine Richtung, Autofahren mit richtigen Motoren irgend wann nur noch wie am Anfang der Automobilität, für die oberen Gesellschaftsschichten.

    Die können sich dann auch irgend wann wieder über die leeren Autobahnen freuen und mit 300 km/h das Leben genießen.


    LG Ulli

  • Wo ist dann der Unterschied ob ein Liter 5€ oder ein KW irgendwann auch bei 2€ ist?

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • der Strom soll aber wieder günstiger werden und die Preise für Sprit werden auch fallen sobald die Nachfrage nicht mehr so groß ist..

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Also durch den Strompreisdeckel seh ich nicht das der Staat das teurer macht.. eher sind es die Kraftwerke die sich nach dem teuersten Kraftwerk richten (bei dem wird Strom durch Gas und Öl erzeugt) sollte aber bei Öl und Gas die Nachfrage nicht mehr so groß sein dann gibt es auch beim größten Kraftwerk keine Gründe mehr warum der Strom teurer bzw. nicht noch günstiger werden sollte. Gibt ja jetzt schon wieder günstigere Stromanbieter, ich z.B. habe jetzt gewechselt von 54cent auf 34cent (sogar noch günstiger als vor der Preissteigerung)

    Früher: Opel Mokka e Ultimate BJ2021

    Jetzt: Tesla Model Y Long Range 2023 Blue

  • Mir ist unverständlich, warum sich einige so sehr an E-Fuels klammern. Zur Verdeutlichung: Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 17 Millionen Tonnen Benzin ausgeliefert. Die von Siemens und Porsche projektierte und mitfinanzierte Anlage Haru Oni in Chile soll 130.000 Liter E-Fuels produzieren...pro Jahr. Dann sollte jedem klar sein, dass die Produktion von E-Fuels nur dort Sinn macht, wo Unmengen Strom aus Wind und Sonne zur Verfügung stehen. Die Produktion und Wertschöpfung würde also außerhalb Deutschlands stattfinden. Zu guter Letzt ist der Wirkungsgrad von E-Fuels relativ schlecht. Mit der Menge Strom, die für die Produktion von E-Fuel für 100 km Fahrt notwendig ist, würde ein reines E-Auto 300-400 km fahren. Ich glaube gelesen zu haben, dass E-Fuels frühestens 2050 in relevanter Menge zur Verfügung stehen, in erster Linie für den Flugverkehr. VW-Vorstand Blume hat E-Fuels für Neuwagen schon als "bedeutungslos" bezeichnet. Und der Mann steht wirklich nicht in Verdacht, Klimaaktivist zu sein.

    Mokka B Business Elegance 130 PS 8AT Kontrast-Grau

  • Beides :)

    Der Staat macht schon alles damit die Einnahmen stimmen.

    eben. das war bei jeder abgasnorm (EURO 4, 5, ...) schon so.

    im ersten jahr wird dein neues, "sauberes" auto gefördert, dann nix und im 3. Jahr "bestraft".

    damit (gegen-) finanziert sich dann die nächste Generation/Norm.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green