Multimedia Navi Pro / Verkehrsmeldung

  • Im Infotainment Handbuch steht auf Seite 26 folgendes:

    "Verkehrsmeldungen

    Viele RDS-Sender senden Verkehrsmeldungen. Bei aktiviertem Verkehrsfunk wird die Wiedergabe des Radios oder Mediums für die Dauer der Verkehrsmeldung unterbrochen.

    Meldungen auswählen und Verkehrsmeldung aktivieren oder deaktivieren."


    Da Verkehrsmeldungen schon sinnvoll sind, hab ich die Option aktiviert.


    Auf Seite 27 steht dann auch noch folgendes:

    "Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt der FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang. Wenn Verkehrsmeldung (siehe Seite 26) aktiviert ist, werden Verkehrsmeldungen des FM-Senders mit dem besten Empfang ausgegeben."


    Hier im Ruhrgebiet sollte WDR2 der FM-Sender mit dem stärksten Empfang sein. War bisher zumindest bei allen anderen Autos der Fall - und das mit den WDR2-Verkehrsmeldungen (wenn man andere Sender hörte) klappte wunderbar.

    Die Verkehrsmeldung-Option hab ich wie gesagt gem. Seite 26 eingestellt/aktiviert.


    Nun gibt es bei 2 von 3 Fällen jedoch nicht die halbstündlichen WDR2-Staumeldungen und auch nicht die "Sonderverkehrsmeldungen" (z.B. Falschfahrer):


    Fall 1

    Ich höre DAB-WDR2:

    die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von FM-WDR2 werden akustisch angekündigt, natürlich abgespielt und auch optisch im Display angezeigt.


    Fall 2

    Ich höre einen anderen FM-Sender als WDR2.

    die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von FM-WDR2 werden nicht abgespielt - und somit natürlich weder akustisch angekündigt, abgespielt noch optisch im Display angezeigt.


    Fall 3

    Ich höre einen anderen empfangbaren DAB-Sender als WDR2.

    die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von WDR2 werden nicht abgespielt - und somit natürlich weder akustisch angekündigt, abgespielt noch optisch im Display angezeigt.



    Hat jemand ähnliches bereits feststellen können - oder funktioniert das mit der Verkehrsmeldung bei DAB-Empfang bei allen anderen ohne Probleme?

  • Die erste Frage die sich mir sofort stellt: Hat das Gerät einen Doppel FM Tuner?

    ...aber für keine der beschriebenen Szenarien wird dieser benötigt, oder? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass ein doppeltuner vorhanden ist. Ob sich das jedoch auf DAB+ und FM oder 2xFM bezieht ist mir auch nicht klar.

  • 2 verschiedene UKW Sender = 2 Tuner nötig. Da nur ein Sender pro Frequenz.


    DAB ist da anders. Hier sind die Sender gepackt. Alle auf einem Träger. Aber natürlich nur die in deinem Empfangsgebiet. Also zB WDR. HR aus Hessen ist ein anderer Träger, alsi fine andere Frequenz. Somit müßtest du zum Empfang von WDR und HR auch 2 DAB Tuner haben

  • Deshalb habe ich doch geschrieben: 2 verschiedene UKW Sender ...


    DAB und FM sind 2 Tuner. Also kein Problem WDR Verkehrsfunk zB über UKW und HR über DAB


    https://my-digital-home.de/dab…ender-kann-ich-empfangen/


    Hier siehst du was du in NRW über DAB alles gleizeizig/parallel hörst: https://www.dab-empfang.de/nordrhein-westfalen. Alles über Frequenz 11D. Die Bundesweiten gehen überall. Über den angegebenen Kanal. Dein Tuner pickt sich das herraus was du hören möchtest

  • Deshalb habe ich doch geschrieben: 2 verschiedene UKW Sender ...


    DAB und FM sind 2 Tuner. Also kein Problem WDR Verkehrsfunk zB über UKW und HR über DAB

    Entweder verstehe ich dich falsch, oder es hilft dem TE nicht wirklich weiter....... Das kommt ja noch annähernd für Fall 2 in Betracht, aber weder für Fall 1 und 3 noch für die zitierten Handbuchseiten.

  • Zitat

    Fall 1

    Ich höre DAB-WDR2:

    Dann könnte der FM Tuner einen X-Beliebigen UKW Sender Empfangen und die Meldungen einblenden


    Zitat

    Fall 1

    Ich höre DAB-WDR2:

    die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von FM-WDR2 werden akustisch angekündigt, natürlich abgespielt und auch optisch im Display angezeigt.

    Sooooo: Ist das wirklich FM WDR2 oder nicht doch DAB WDR2?

    Zitat

    Fall 2

    Ich höre einen anderen FM-Sender als WDR2.

    Dafür, wenn man Verkehrsfunk von WDR2 haben möchte, benötigt man 2 UKW Tuner


    Zitat

    Fall 3

    Ich höre einen anderen empfangbaren DAB-Sender als WDR2.

    die halbstündlichen Staumeldungen und Sonderverkehrsmeldungen von WDR2 werden nicht abgespielt - und somit natürlich weder akustisch angekündigt, abgespielt noch optisch im Display angezeigt.

    Dann sieht das Radio FM WDR2 nicht oder es ist nicht richtig eingestellt das es die FM Info durchschaltet oder es ist zu blöd dafür.


    Was in irgendwelchen Anleitungen steht ist erst einmal egal ... Das oben zeigt erst einmal nur die technische Seite




    DAB+ Programmkarte: Ein paaar Infos zu DAB+

  • Naja,

    ob der jetzt einen Doppel-Tuner hat - oder nicht, ist mir fast egal.

    Denn es geht mir um die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Funktion (siehe mein erster Post).


    Im FALL 1 höre ich tatsächlich WDR2-DAB.

    Und wenn dann die Verkehrsmeldung (die halbstündliche oder Sondermeldungen) kommt, erscheint auch im Display ein optischer Hinweis von wegen "Verkehrsmeldung abbrechen? Einmal oder immer?"

    (habe bisher weder das eine noch das andere angeklickt - weil ich es ja nicht abbrechen will)

    Und die Verkehrsmeldung hört sich akustisch auch leicht anders - halt nach FM Empfang.

    Somit gehe ich schwer davon aus, dass (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) auf WDR2-FM gewechselt wird.


    Im FALL 2 höre ich auch tatsächlich einen anderen FM-Sender.

    Und auf Seite 26 im Handbuch heisst es "Bei aktiviertem Verkehrsfunk wird die Wiedergabe des Radios oder Mediums für die Dauer der Verkehrsmeldung unterbrochen."

    Das macht das NaviPro aber dennoch nicht in dem Fall - es bleibt bei dem FM-Sender ohne Verkehrsmeldung.

    (Woher ich das weiss? Auf dem Handy per App WDR2 laufen lassen um zu überprüfen, ob da die Verkehrsmeldungen kommen - und ja, sie wurden dort wie üblich abgespielt).


    Im FALL 3 höre ich dann einen anderen DAB-Sender.

    Und obwohl es im Handbuch auf Seite 27 folgendes geschrieben ist ...

    "Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt der FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang. Wenn Verkehrsmeldung (siehe Seite 26) aktiviert ist, werden Verkehrsmeldungen des FM-Senders mit dem besten Empfang ausgegeben."

    ... wird nicht auf WDR2-FM umgeschaltet und somit keine Verkehrsmeldungen abgespielt.


    Die Frage wäre, ob andere mit dem NaviPro ähnliche negative Erfahrungen gemacht haben oder ob es, egal welchen FM/DAB-Sender man ausgewählt hat, auf den FM-Sendern mit den Verkehrsnachrichten automatisch umgestellt wird und diese somit abgespielt werden (um danach wieder zum vorher ausgewählten Sender zu wechseln)?

  • Jetzt wo Du es so beschreibst.....die Meldung einmal oder immer abbrechen habe ich ganz zum Anfang auch gesehen. Wenn ich drüber nachdenken kam die lange nicht mehr. Ich hab wahrscheinlich nie drauf geachtet, aber ich höre viel MP3 oder Podcasts und kann mich nicht erinnern, dass diese in letzter Zeit unterbrochen wurden.

  • Ich habe jetzt mal ausgiebig getestet und

    Ich habe jetzt mal ausgiebig getestet und kann das auch bei mir bestätigen. Bei mir kam nicht einmal im Fallbeispiel 1 eine Meldung?!? Es hat aber definitiv schon einmal funktioniert!!!

  • Zitat

    "Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt der FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang. Wenn Verkehrsmeldung (siehe Seite 26) aktiviert ist, werden Verkehrsmeldungen des FM-Senders mit dem besten Empfang ausgegeben."

    "und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang."


    Wer sagt dass das Gerät WDR2 sucht? Wenn da wörtlich "FM-Sendern mit dem besten Empfang" steht?


    Stell mal FM WDR2 ein und schalte dann auf DAB um. Schau mal was die Kiste dann macht!

  • "und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang."


    Wer sagt dass das Gerät WDR2 sucht? Wenn da wörtlich "FM-Sendern mit dem besten Empfang" steht?


    Stell mal FM WDR2 ein und schalte dann auf DAB um. Schau mal was die Kiste dann macht!

    Es geht glaube ich gar nicht darum, dass ein bestimmter Sender eingestellt bleibt, der spielt einfach gar keine Verkehrsmeldungen mehr. Egal von welchem Sender!

  • Wer sagt dass das Gerät WDR2 sucht? Wenn da wörtlich "FM-Sendern mit dem besten Empfang" steht?


    Stell mal FM WDR2 ein und schalte dann auf DAB um. Schau mal was die Kiste dann macht!

    Naja, da ich im Fall1 die Meldung bekomme, dass dann jetzt eine Verkehrsmeldung (von WDR2) abgespielt, erkennt er wohl die WDR2-Verkehrsmeldungen.


    Aber, in allen anderen beschriebenen Fällen spielt er gar keine Verkehrsmeldungen ab (obwohl im ersten Fall die von WDR2 erkannt wurden).


    Auf gut deutsch: die Kiste macht nicht das, was sie machen sollte - denn lt. Anleitung sollte sie sich - egal welches Medium oder DAB-Sender abgespielt wird - bei einer Verkehrsmeldung auf selbige springen.


    Es geht glaube ich gar nicht darum, dass ein bestimmter Sender eingestellt bleibt, der spielt einfach gar keine Verkehrsmeldungen mehr. Egal von welchem Sender!

    Danke CW1311

    Du hast es verstanden.



    Vielleicht könnten andere MokkaB Fahrer mit dem NaviPro das auch mal im Auge behalten und berichten.